Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 17 Antworten
und wurde 881 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2
Zephyr ( gelöscht )
Beiträge:

30.04.2015 14:24
Gelbatterie nach 1,5 Jahren Schrott Antworten

Ich stelle hier das Ergebnis eines Tests ein, den ich bereits an anderer Stelle als Teilergebnis eines Langzeittests verschiedener Batterietypen veröffentlicht habe.
In diesem Fall ist meine 1100er Zephyr betroffen :


Zitat von C4
Batterientest TEIL 2 und 3 :

Teil 3 (vom Oktober 2013)
Vergleichend dazu wieder eine Gelbatterie, eingebaut heute in eine alte Kawasaki Zephyr 1100, meinem Alltagsmotorrad.
Das Ding wird in der salzfreien Zeit in unterschiedlicher Frequenz genutzt. Mal täglich, mal 6 Wochen gar nicht, mal Langstrecke, mal zum Bäcker.
Nachgeladen und Spannung erhalten wird hier in der aktiven Zeit nicht, bestenfalls mal im Winter, wenn sie lange steht. Alles per Zufall.
Das Motorrad steht immer in trockener, temperierter Garage.
C4




Das Ergebnis zu Teil 3:

Ja, es ist ganz sicher eine Gelbatterie, gerade nochmal geprüft und mit den Bestelllisten von Louis abgeglichen.

Denn diese Batterie ist jetzt tot ! Im April 2015, eingebaut Oktober 2013. Der Starter wird nicht mehr durchgezogen, das Relais tickert nur noch.

Interessant hier folgendes: Gekauft im Juli 2013, eingebaut im Oktober.
Das Motorrad wurde danach aber über Winter eingelagert, im April 2014 abgemeldet, danach nur noch ab und an zwischen Werkstatt und Lager bewegt.
Die Batterie war über einen Ladestecker die gesamt Einbauzeit über mit einem geregelten Ladungserhaltungsgerät verbunden, welches den Ladestrom mißt und regelt.
Dennoch ist das Ding nach nur 1,5 Jahren Schrott !!!

Heute Abend werde ich die Louis Filiale damit konfrontieren.


Nebenbei, der Listenpreis war 2013 159,95 Euro, per reduziertem Preis für 119.95 erworben.

Die Billigbatterie bei ebay mit klassischer Säurefüllung kam gestern nach 2 Tagen ins Haus. Kosten um die 40 Euro.
Damit ist für mich künftig völlig klar, daß Gelbatterien nicht mehr gekauft werden.


C4


Vielleicht für den einen oder anderen von Interesse.

C4

Mattes-do Offline




Beiträge: 6.839

30.04.2015 14:34
#2 RE: Gelbatterie nach 1,5 Jahren Schrott Antworten

Da aus Deinem Post nicht hervorgeht wann Du an anderer Stelle veröffentlicht hast frage ich jetzt ganz einfach mal:

Hat sich Louis schon geäußert?

Gruß,
Mattes

Eifel5 Offline



Beiträge: 779

30.04.2015 15:54
#3 RE: Gelbatterie nach 1,5 Jahren Schrott Antworten

Und welcher Hersteller,der dürfte doch ausschlaggebender sein als Gel oder" Ungel"-Batterie.

Gruß Eifel
PS. War da nicht 2Jahre Garantie drauf?

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

30.04.2015 16:41
#4 RE: Gelbatterie nach 1,5 Jahren Schrott Antworten

In welchem Mopet warn die Bakterie?

you`re never to old for Rock 'n Roll

visit:
www.bad-seed.de

Mattes-do Offline




Beiträge: 6.839

30.04.2015 16:51
#5 RE: Gelbatterie nach 1,5 Jahren Schrott Antworten

Zitat:

"In diesem Fall ist meine 1100er Zephyr betroffen"

Gruß,
Mattes

Lupo II Offline



Beiträge: 127

30.04.2015 17:27
#6 RE: Gelbatterie nach 1,5 Jahren Schrott Antworten

Hallo

Also ich habe bisher gute Erfahrungen gemacht mit AGM Bakterien. Vl. Hersteller abhängig. Ich meine auch, du solltest versuchen auf Garantie oder Kulanz zu pochen, denn vom Preis her war es kein Billigprodukt.

Gruss

Am Oel kanns nicht liegen, es ist keins drin

Friedo Offline




Beiträge: 3.439

30.04.2015 17:55
#7 RE: Gelbatterie nach 1,5 Jahren Schrott Antworten

Vielleicht ist sie ja auch einfach nur kaputt gekocht! Ist das Ladeerhaltungsgerät für diesen Akku-Typ geeignet?

Gruß
Friedo

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

30.04.2015 19:09
#8 RE: Gelbatterie nach 1,5 Jahren Schrott Antworten

Normalerweise halten Gelbatterien gut und lange, Billigbatterien hingegen sind ein Glücksspiel. Können aber durchaus auch lange halten.
Ausreißer gibt es immer wieder, so oder so.
Meistens ist jedoch die Ursache allen Übels der Mensch. Da unterscheiden sich Batterien nicht von Wölfen

Grüße
Falcone

decet Online




Beiträge: 7.596

30.04.2015 19:54
#9 RE: Gelbatterie nach 1,5 Jahren Schrott Antworten

Zitat von Zephyr im Beitrag #1
Die Batterie war über einen Ladestecker die gesamt Einbauzeit über mit einem geregelten Ladungserhaltungsgerät verbunden, welches den Ladestrom mißt und regelt.
Nach meinem Kenntnisstand ist das Ladungserhalten mit geregeltem, aber kleinem Dauerstrom nicht das Beste für die Bleibatterie, da es die Sulfatierung der Platten nicht verhindert. Das gilt für Säure- und für Gelbatterien. Manchmal kann man so eine totgeliebte Batterie mit etwas Brutalität wieder hochkitzeln, so eine Pulsbelastungskur, wie sie z.B. der ProCharger durchzieht, kann die sulfatierten Platten wieder zur Stromabgabe bewegen. Versuch macht kluch.

Dieter

Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

30.04.2015 20:04
#10 RE: Gelbatterie nach 1,5 Jahren Schrott Antworten

Zitat
Nach meinem Kenntnisstand ist das Ladungserhalten mit geregeltem, aber kleinem Dauerstrom nicht das Beste für die Bleibatterie,



Das ist richtig.

Sicherheitshalber hänge ich eine Batterie auch nur ein oder zwei Mal über den Winter für einen Tag an ein elektronisches Ladegeraät und lasse sie sonst in der Kälte ruhen. Das scheint bestens zu funktionieren.

Grüße
Falcone

Zephyr ( gelöscht )
Beiträge:

01.05.2015 08:03
#11 RE: Gelbatterie nach 1,5 Jahren Schrott Antworten

Leider ist das Bild im Eingangsbeitrag untergegangen.

Die Batterie hieß Exide von Louis. Louis hat gestern Abend die Batterie einem Test mit einem mir nicht bekannten Gerät unterzogen und einen Plattenschluß festgestellt.
Darauf wurde anstandslos die Batterie zurückgenommen. Ich habe eine billige Säurebatterie ersatzweise gewählt und den Differnezbetrag erstattet bekommen.

Damit ist der Fall erledigt, aber auch meine Begeisterung für Gelbatterien erloschen.

C4

SR-Junkie Online




Beiträge: 5.013

01.05.2015 08:36
#12 RE: Gelbatterie nach 1,5 Jahren Schrott Antworten

... der bekannte Louis-Service. M.E. uschlagbar.

SR-Junkie
Froh zu sein bedarf es wenig,
doch wer W fährt, ist ein König

piko Offline




Beiträge: 16.462

01.05.2015 09:15
#13 RE: Gelbatterie nach 1,5 Jahren Schrott Antworten

Zitat
Die Batterie hieß Exide von Louis.


Die gibt's laut aktuellem Prospekt bereits ab 32,95€ ... womöglich ein Zusammenhang?!

Aber kann ja garnicht sein, laut Produktbeschreibung ist EXIDE ja immerhin "BMW-Erstausrüster" und "führend in der Gel-Technoligie".

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

01.05.2015 10:02
#14 RE: Gelbatterie nach 1,5 Jahren Schrott Antworten

Wie gesagt, es hat nichts mit der Bauart der Batterie zu tun, nicht mal unbedingt mit der Marke. So was gibt es einfach hin und wieder.

Obwohl, Plattenschluss deutet je entweder auf eine hohe mechanische Belastung (Vibrationen) hin, was man hier ausschließen kann, oder eine übermäßige Sulfatierung - was wiederum das Fassen an die eigene Nase in den Focus kommen lässt.

Grüße
Falcone

Mattes-do Offline




Beiträge: 6.839

01.05.2015 10:38
#15 RE: Gelbatterie nach 1,5 Jahren Schrott Antworten

Wenn man sich mal die Bewertungen der Louiskunden mal so durchsieht - Au weia!

Gruß,
Mattes

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz