da ich z.Zt. alle Alu-Motor-Seitendeckel demontiert liegen habe bietet es sich an, diese auf die Werkbank zu legen und schonend per Hand auf Hochglanz zu polieren.
Leider bin ich mir nicht sicher was ich da am besten nehmen soll. Die rechte Seite sieht noch ganz passabel aus. Die linke Seite sieht nicht mehr so prickelnd aus, da sie etwas angegraut und mit Oxidadionspickelchen versehen ist. Mit Nevr-Dull erreiche ich auf der linken Seite kein zufriedenstellendes Ergebnis mehr.
Habt Ihr Erfahrung mit Alu-Magic (sehr Umweltgiftig) oder Autosol für eloxierte Aluteile bzw. Autosol für unbehandelte Aluteile (ebenfalls nicht besonders Gesund), oder eher die Ökovariante mit billiger Zahnpasta und danach mit Nevr-Dull? Oder ganz was anderes?
Es gab das Thema schon ein paar Mal im Forum, kurz zusammengefasst: Oxidationspickel müssen restlos weggeschliffen werden, dann Körnung immer weiter steigern und erst zum Schluss zu einem Polierset (wie zB das von Louis) greifen.
Der Norbert ( @3-Rad ) hat mir neulich seine polierten Seitendeckel gezeigt, die hat er prima mit so einem schwarzen Klotz abgeschliffen und poliert bekommen. Hatte er aufm Oldtimer-Teilemarkt in Kaunitz gekauft, vielleicht hat er ja noch 'n Info, was genau das ist, und wo man das Zeug sonst eventuell kaufen kann .
kurze frage: Ein Arbeitskollege hat mir ein uralt-Louis-Polierset ausgeliehen. Es gehörte seinem Bruder, der es sich vor über 10 Jahren gekauft hat. Da der Bruder leider zwischenzeitlich verstorben ist und keine Bedienungsanleitung beiliegt, und das Set auch anders ist, als dass was es heutzutage bei Louis zu kaufen gibt (neu zwei Scheiben und drei Wachsblöcke) brauche ich euren Rat.
Das alte Set besteht aus drei Scheiben und zwei Wachsblöcken: Es hat eine durnkelgraue Filzscheibe, eine Baumwoll-Fächerscheibe und eine gefranzte-Baumwoll-Fächerscheibe, weiterhin einem rötlichen Wachsblock (weich), einem beigen Wachsblock (gröber) und einen Dorn für die Scheiben.
Nun habe ich an einer Stelle, die nicht sichtbar ist, mit der Filzscheibe und dem rötlichen Wachs begonnen. Das Ergebnis war o.k. und ich habe einen Deckel komplett recht gut blankbekommen. Da ich nun dachte, dass das weitere Vorgehen mit dem beigen Wachs und Baumoll-Fächerscheibe weitergeht, musste ich feststellen, dass es anfing kratzig zu werden, so dass ich damit aufgehört habe und die Stelle wieder mit Filz und rötlichem Wachs blank poliert habe.
Da ich nicht weiß ob ich bereits schon das Finisch erreicht habe würde mich interessieren, ob jemand dies uralt Polierset noch hat bzw. sich noch daran erninnert in welcher Reihenfolge dies anzuwenden ist.
Hat evtl. noch jemand einen Tipp, mit welchem Mittel man am besten die polierten Aluteile versiegelt, damit die Arbeit nicht nach 4 Wochen für die Katz oder dem Hund gewesen ist.
Wenn es so ist wie du schreibst, dann solltest du zuerst das beige Wachs nehmen. Wenn es gröber ist. Ich hab dieses Louis-Set, benutze es aber höchst ungern. Aber wenn man Hochglanz haben will, dann hilft es schon.
genau dieses Polierset flakt auch bei mir seit vielen Jahren (noch) unbenutzt im Keller
Meine Deckel schaun auch nicht mehr wirklich schön aus. Vorteil: nach 14 hat sich dieser blöde Schutzlack nun fast schon von selbst verabschiedet, sodaß ich das verschollene Üolierset demnext auch mal ausprobieren kann.
Weiste, das irgendwie so wie Asterix auf Korsika: Was macht er? Er schneidet Misteln! Aber er liegt unterm Baum? Ja, er wartet bis sie runterfallen!
I have all my engine covers poliert [[File:DSC01439-001.JPG|none|auto]] I did this with the covers fitted on the engine. When you have the covers removed from the engine it is an very easy job to do.
danke für die Antworten, jedoch bin ich leider nicht schlauer als vorher.
Duck Dunn, du sagst, dass du auch genau dieses alten Polierset hast. Hast du evtl. auch noch eine dazugehörige Bedienungsanleitung, wie das Set zu handhaben/ kombinieren ist:
Also das Filzpad mit dem rotbraunen Wachs hat schon ein zufriendenstellendes Ergebnis gebracht. Auch konnte ich mit viel Gedult und immer wieder Wachspaste damit die Reste des Klatlackes runtrholen.
Zusätzich, damit sich die Sauereitarbeit auch langfristig lohnt, habe ich ein 3-M Poliersett gekauft: Es bestehen aus einem schwarzen Teller, einem gelben Trägerschwamm der eine Schraube hat und auf den Teller geschraubt wird und einem Schwammpad, der auf den Trägerschwamm aufgesetzt wird. Die Schwämme können gewaschen und öfters benutzen bzw duch neue ersetzt werden. Als letzen Pad önnen auch andere Pads draufgesetzt werden, z.B. für Politur des Autolackes. Zum konservieren des blankpolierten Alus habe ich eien Alupolierpaste von Dr. Wack gekauft.
Wer auf Handarbeit steht, der kann Ako Pads, den Krustenlöser, verwenden. Der Name ist Programm. Das ganze Prozedere, immer im Wechsel mit Autosol angewendet, dauert halt entsprechend lange. Das Abschleifen kann "lässig unlässig" am Motorrad über mehrere Tage verteilt werden.
Irgendwann glänzen die Seitendeckel. Von Zeit zu Zeit muss daraufhin das aufpolierte Alu von sich bildenden Oxidationen befreit werden z.B mit besagtem Autosol.
Der stets "bedrohlich lauernden "Oxidation, der man mit dem Aufpolieren freie Bahn schafft, wirke ich so gut es geht mit einem Mittel, das den Namen "Liquid Glass" trägt, entgegen.
Ferner, sollen die Motorseitendeckel ihren Glanz behalten, hat man sich eine "Lebensaufgabe" an die Backe gebunden.
Besseres zu tun? Weiss nicht recht! Dafür sieht's dann (fast) aus wie verchromt. In der Sonne mutiert die W dadurch noch mehr zum "Blendwerk". Passend dazu eine polierte Vorderradgabel, ich arbeite dran. Dieses ganze Eloxat, wurde durch Steinschläge unansehnlich. Langsam ist es ab.
Hätte Kawa ruhig vom Werk aus der W spendieren können, eine Chromschicht auf den Motorseitendeckeln. Oder stand's der Wärmeableitung bzw. der Gewinnmitnahme im Weg? Triumph ist da spendabler und teurer.
@Wisedrum Das seh ich anders! Hatte früher lange Zeit ne 1200 Evo Sporty gefahren ! Die hatte erst Alufarbene, dann verchromte, zu Letzt schließlich schwarz lackierte Primär und Motordeckels. Die Felgen waren übrigens auch verchromt.
Kaufentscheidend für mich war unter anderem auch, daß die W, anders als die 2001 neu rausgekommene New Bonnie ALLES aus feinem Alu hatte, die Bonnie dagegen glitzerte wie ein Weihnachtsbaum ( früher war mehr Lametta etc.pepe)
Ich finde poliertes Alu sieht ganz anders aus als eine Verchromung, nämlich wesentlich edler. Meine Gabelrohre sind im übrigen poliert!
Es muss halt zum Gesamteindruck des Bikes passen. Eine schwarze SE Sondermodell mit polierter Gabel und Chromblingbling paßt bestimmt nicht zusammen. Letztlich muss das jeder selber wissen.
Um den Kreis zu schließen, mir gefallt die CB1100 (mit Speichenfelgen) richtig gut und ich bin echt voll drauf reingefallen! Der Einzige Nachteil dieses schönen Mopeds, es hat 2 Zylinders zuviel