Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 30 Antworten
und wurde 1.656 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3
tom_s Offline




Beiträge: 5.997

28.04.2015 13:25
W800 - Ölverlust Antworten

Hallo Forum,

seit einigen Wochen laboriere ich mit dem Ölstand meiner Gespann-W800 herum.
Mal zu viel, mal zuwenig.
War das bislang auf ungenaue Ablesung zurückzuführen, gerade beim Gespann ist es wichtig einen "Referenz-Öl-Ablese-Platz" zu haben, habe ich nun ein echtes Öl-Problem.

Auf der Rückfahrt vom Gespanntreffen, habe ich auf den letzten Kilometern den typischen Geruch von heißem Öl festgestellt.
Zuhase dann abgestellt und nach Abkühlung und Zurücklaufen gemessen und den Verlust von mehr als einem halben Liter konstatiert.
Außerdem war der Motor unten herum verölt, daher auch das verdampfte Öl vom Krümmer.

Heute habe ich nun die W sauber gemacht und nach akribischem Abtrocknen einen Karton zwecks Spurensuche unter gestellt.
Im Stand waren auch nach längerem Stehen keine Ölspuren zu erkennen.
Dann habe ich den Motor gestartet und etwas laufen lassen und schon stellten sich dicke Tropfen und der o.g. Geruch ein.

Die Quelle des Öls befindet sich auf der rechten Motorseite unten.
Dort ist in gerader Linie unter der Königswelle ein Schalter oder ein Sensor, der ist massiv verölt.

Was ist das für ein Ding und kann da Öl raus kommen?

Siehe roter Kreis im Foto:

motor.PNG - Bild entfernt (keine Rechte)



Gruß
Thomas

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

28.04.2015 13:40
#2 RE: W800 - Ölverlust Antworten

Zitat von tom_s im Beitrag #1
...Was ist das für ein Ding und kann da Öl raus kommen?


dort sitzt (bei der 650er) der Öldruckschalter für die entsprechende Kontrolllampe, natürlich kann da Öl rauskommen.

Axel


Öldruckschalter.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

piko Offline




Beiträge: 16.462

28.04.2015 13:40
#3 RE: W800 - Ölverlust Antworten

Das ist der Öldrucksensor.

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Falcone Offline




Beiträge: 112.464

28.04.2015 14:25
#4 RE: W800 - Ölverlust Antworten

Dieser Schalter sitzt an der Hauptölleitung, also auch an der Stelle mit dem vollen Förderdruck.
Keine Panik. Schlimmstenfalls ist der Schalter an sich kaputt und du brauchst einen neuen für an die 30 Euro, bestenfalls hat er sich nur gelockert und du musst ihn nur etwas fester ziehen.

Übrigens viel mir beim Hinterherfahren mal auf, dass sich da mal eine kleine Qualmwolke entwickelte. Da die aber nicht aus dem Auspuff kam, dachte ich, dass ich mir das doch eher einbilde. Dem war dann aber wohl doch nicht so.

Grüße
Falcone

w-paolo Offline




Beiträge: 25.134

29.04.2015 00:24
#5 RE: W800 - Ölverlust Antworten

Zitat
...Übrigens viel


VIEL oder FIEL, das ist her die Frage..........?

Ich weiß (bzw. hab gelesen) : Englisch ist schwer !


Paul.

Es gibt nur einen Jahrhundert-Reifen !

Falcone Offline




Beiträge: 112.464

29.04.2015 07:09
#6 RE: W800 - Ölverlust Antworten

Im Zweivel mal bei Vielmann forbeischauen

Grüße
Falcone

pelegrino Online




Beiträge: 51.247

29.04.2015 08:53
#7 RE: W800 - Ölverlust Antworten

Schreibt man das nicht eher so:

phiel

twobig Offline



Beiträge: 1.050

29.04.2015 09:03
#8 RE: W800 - Ölverlust Antworten

Servus Tom!

Reinigen, Gummitüdel und Kabel abnehmen, SACHTE nachziehen (lassen, Du hast ja wohl noch Garantie??), dann ohne Kabel / bzw. Abdeckgummi fahren und kontrollieren (kommt Öl am Gehäuse?? oder DURCH?? den Schalter??, das kann auch mal sein!!)

Ist sicher ein klein(er)es Problem..., aber sollte abgestellt werden.
(Immerhin ist da ja der volle Öldruck u.A. für die Versorgung des Zylinderkopfes dahinter / drauf...)

Viel Erfolg!!

Albert

http://www.youtube.com/watch?v=Q1FtTzeZIoU&feature=related (2011)

https://www.youtube.com/watch?v=PmOK1mUTOXc (2012)

http://www.youtube.com/watch?v=bbyuTxo4oSQ#t=22 (2013)

file.php?url=http%3A%2F%2Ffiles.homepagemodules.de%2Fb211611%2Ff11793487t533295p8294144n12_AIfHXMko.jpg&r=1&content=RE%3A_Glemseck_2014 (2014)

tom_s Offline




Beiträge: 5.997

29.04.2015 22:48
#9 RE: W800 - Ölverlust Antworten

Kurzer Krankenbericht.

Tja, mittels Bierkiste und hochgestellten Beiwagen kann man sogar unter einem Gespann schrauben.

Habe den Gummipömpel abgepuhlt, der war voll mit Öl, und das Kabel abgeschraubt.
Nach Reinigung und Motorlauf, kommt das Öl aus dem Schalter.

Habe also das Ding mittels 24er Nuss vorsichtig raus gedreht und begutachtet. (Besser gesagt, dumm angschaut.)
Sauber gemacht und wieder rein gedreht. Carlo sagte 20 NM, ich hatte als kleinstes am Dremo 28, also nur handwarm ohne knacksen.

Danach wieder sauber gemacht und Motorlauf.

Aus der Mitte des Schalters quoll alsbald ein Öltropfen.
Es ist also nicht das Gewinde des Schalters sondern der Schalter selbst ist inkontinent.

Morgen mehr ...



Gruß
Thomas

Mr. Gummi Offline



Beiträge: 63

30.04.2015 06:32
#10 RE: W800 - Ölverlust Antworten

Hi an Alle

Sorry, wenn ich dazwischen quatsche Tom, der Thread gehört gleich wieder dir!:

Meine verliert Öl am Zylinderkopf L ("unterer" Zyl wenn sie auf dem Seitenständer steht).

Alle ca. 8 Fahrten sind die oberen 3-4 Kühllamellen nass und es bilden sich leichte Tropfen dazwischen, ist das normal?

Mein Mech meint das sei nicht so das Problem, aber ich finde es schon etwas überraschend bei einem Motorrad welches jetzt 2 Jahre alt ist. (9000km)

Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht oder mehr Km drauf und kein Ölverlust?

Danke und Gruß

Philippe

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

30.04.2015 07:10
#11 RE: W800 - Ölverlust Antworten

Ja, das sind die O Ringe bei den Zündkerzen. Hab ich aich schon zum 2. x mittlerweile.

Falcone, haste mal die Teilenummern für diese Dichtingen?

Danke

you`re never to old for Rock 'n Roll

visit:
www.bad-seed.de

decet Offline




Beiträge: 7.598

30.04.2015 07:37
#12 RE: W800 - Ölverlust Antworten

Zitat von Mr. Gummi im Beitrag #10
Meine verliert Öl am Zylinderkopf L ("unterer" Zyl wenn sie auf dem Seitenständer steht).
Alle ca. 8 Fahrten sind die oberen 3-4 Kühllamellen nass und es bilden sich leichte Tropfen dazwischen, ist das normal?
Ölaustritt ist nie normal, außer bei gewissen Inselerzeugnissen aus früheren Epochen
Bei mir war nach 30t km die große Dichtung zwischen Kopf und Ventildeckel hinüber (=rissig).
Tut leider ein bißchen weh, kost so um die 36 € (wenn ich mich recht entsinne).

Dieter (so, bin schon wieder weg)

Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.

gerry Offline




Beiträge: 3.943

30.04.2015 07:44
#13 RE: W800 - Ölverlust Antworten

Zitat von tom_s im Beitrag #9

Aus der Mitte des Schalters quoll alsbald ein Öltropfen.
Es ist also nicht das Gewinde des Schalters sondern der Schalter selbst ist inkontinent.



Ja sowas kann passieren. Der Öldruckschalter hat ja im inneren einen Kanal mit einer Feder und einer Kugel. Der Öldruck drückt die Kugel gegen den Federdruck und schließt, je nach Öldruck einen Kontakt (oder eben nicht). Die einzelenen Bauteile sind miteinander verpresst und da kann dann schon mal eine undichte Stelle sein (zwischen Metallkorpus oder Kabelkontakt und Kunststoffeinsatz). Das kann sogar bei fabrikneuen Öldruckschaltern passieren.
Also keine lange Überlegung - das Ding austauschen.

Gruß Gerry



zzzz

Falcone Offline




Beiträge: 112.464

30.04.2015 08:01
#14 RE: W800 - Ölverlust Antworten

@tom s : Na, nun ist die Fehlerquelle wenigstens eindeutig identifiziert. Öldruckschalter habe ich noch einen gebrauchten da.

@Mr. Gummi : Wie Ducky schon schreibt: Die Zündkerzenschächte werden zum Ventildeckel hin mit O-Ringen abgedichtet. Schrauber, die die Eigenarten der W nicht kennen, machen die schnell mal kaputt.
Du musst nur die beiden Abdeckkappen, die mit zwei Inbusschrauben befestigt sind, abnehmen (vorsichtig heraushebeln). Die jeweils beiden O-Ringe (also insgesamt vier) ersetzen, gut mit Silikonöl einsprühen und die Abdeckkappen sanft wieder an ihren Platz drücken und festschrauben. Dann ist dein Motor auch wieder dicht.

Beim Ventilspiel-Einstellen künftig immer erst die beiden Abdeckkappen rausnehmen und erst dann den Ventildeckel abnehmen. Diese O-Ringe kann man ruhig immer vorrätig haben, sie haben kein langes Leben.

Die Teilenummer ist: 92055-1592, der Preis so um 1,50 €

Grüße
Falcone

SR-Junkie Offline




Beiträge: 5.019

30.04.2015 08:31
#15 RE: W800 - Ölverlust Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #14
... Schrauber, die die Eigenarten der W nicht kennen, machen die schnell mal kaputt....


Ah

oder besser: oh ?

SR-Junkie
Froh zu sein bedarf es wenig,
doch wer W fährt, ist ein König

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz