Im Landtag von Sachsen Anhalt debattiert man gerade über einen Antrag der Linken, die den 8. Mai künftig wieder zum gesetzlichen Feiertag machen wollen, der er zu DDR Zeiten ja bereits einmal war.
Ich finde diesen Feiertag gut. Aber wenn, dann bundesweit. Am 8. Mai ist die Chance auf gutes Wetter groß. Dafür könnte man den zweiten Weihnachtsfeiertag streichen. Wer geht denn da schon noch hin?
Kommt mir bloß nicht mit noch einem Feiertag, wisst Ihr eigentlich, wie wenig Ihr arbeitet? Das Jahr hat doch 365 Tage im Jahr - nicht wahr? Davon schlaft Ihr täglich 8 Stunden, das allein sind 122 Tage. Ihr habt täglich 8 Stunden frei, das sind nochmals 122 Tage. Es verbleiben: 121 Tage.
52 Sonntage hat das Jahr, es bleiben 69 Tage. Samstags wird nachmittags auch nicht gearbeitet, das sind 52 halbe, oder 26 ganze Tage, bleibt ein Rest von 43 Tagen;Ihr rechnet doch noch mit? Täglich habt Ihr eine Stunde Tischzeit, braucht jährlich 16 Tage zum Essen. Rest: 27 Tage
Im Jahr habt Ihr dann noch 14 Tage Urlaub, bleiben 13 Tage; und dann hat das Jahr auch noch 12 Feiertage... Und was bleibt übrig? Sage und schreibe EIN TAG, und das ist dann auch noch der 1. Mai, an dem Ihr arbeitsfrei habt und da wollt Ihr noch einen Feiertag??
Ach Maggi, was ist denn los ? hast Du vielleicht irgend was komisches zu Dir genommen ? Feiertage sind doch klasse. in Baden-Württemberg haben wir natürlich mehr wie in Bremen und das muss auch so sein , weil dieser Stadtstaat ich sag mal : einfach anders ist . und Baden Württemberg 1. weniger Schulden und 2.eine höhere Produktivität hat und sich mehr Feiertage einfach leisten kann.
Da ich aller Voraussicht nach am 8. Mai nächsten Jahres bereits Rentner sein werde, ist mir das schnurzpiepenegal, was an dem Tag ist oder auch nicht !