Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 526 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Silence Offline




Beiträge: 1.251

23.04.2015 14:47
Hauptständer abgesägt, kleiner Tipp ... Antworten

... falls nicht längst bekannt!

Da mich das Aufsetzen des Hauptständers immer mehr störte und dies nicht gerade ungefährlich ist, habe ich mich zum Absägen des Auslegers entschieden und das auch heute gemacht und zwar großzügig:



Da sich das Aufbocken erwartungsgemäß nun als viel schwieriger darstellt, habe ich nach einer Möglichkeit gesucht, dies unter den aktuellen Voraussetzungen zu verbessern.
Ich fand in meiner Werkzeugkiste einen starken "Winkelinbusschlüssel", den ich in das hohle Restrohr des Ständers steckte und dies reichte bereits - mit entsprechendem Ruck am Lenker und Haltebügel hinten im rechten Moment - die W auf den Hauptständer zu stellen.









Diesen Schlüssel nehme ich halt jetzt immer mit, falls das Aufbocken auf den Hauptständer unterwegs mal nötig ist.

Ich denke man könnte auch ein Gewinde in das Restrohr schneiden, pressen ... wie auch immer und ein entsprechendes "Mobiles Aufbockinstrument" 😊 bei Bedarf fest einschrauben.

Naja, mir reicht es erstmal so.

Gruß,

Chris

Mattes-do Offline




Beiträge: 6.842

23.04.2015 15:43
#2 RE: Hauptständer abgesägt, kleiner Tipp ... Antworten

Brutalinski!

Gruß,
Mattes

Soulie Offline




Beiträge: 29.419

23.04.2015 16:22
#3 RE: Hauptständer abgesägt, kleiner Tipp ... Antworten

Wenn schon, denn schon, gell Chris?
Wenns funktioniert isses ja gut.
Ich hatte den Ausleger nur gekürzt, weil er im Weg war.
Anschließend war das Aufbocken ein ziemlicher Kraftakt.

Silence Offline




Beiträge: 1.251

23.04.2015 16:34
#4 RE: Hauptständer abgesägt, kleiner Tipp ... Antworten

Es ist wirklich eher eine Sache der Technik des Aufbockens ... denn der Inbus dient hauptsächlich zum leichteren und sicheren Ertasten, Finden des Ständers mit dem Stiefel vor dem Aufbocken und dann halt zum Fixieren des Fußes darauf und dem Ständer am Boden während des Aufbockens. Die korrdinierte und gezielte Kraftaufwendung im richtigen Moment macht dieses eher wieder leichter.

Gruß,

Chris

decet Offline




Beiträge: 7.598

23.04.2015 16:42
#5 RE: Hauptständer abgesägt, kleiner Tipp ... Antworten

Ich mußte eine ganze Weile rumprobieren, bis ich das Aufbocken (auch mit Packtaschen, wenn man nur zwei Finger unter den Griff am Heck kriegt) raushatte. Ohne den Ausleger wäre ich allerdings verloren. Ich säg den nicht ab. Da lern ich lieber Knieschleifen, dann setzt der Ausleger auch nicht auf

Dieter

Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.

Silence Offline




Beiträge: 1.251

23.04.2015 16:47
#6 RE: Hauptständer abgesägt, kleiner Tipp ... Antworten

Zitat
Da lern ich lieber Knieschleifen, dann setzt der Ausleger auch nicht auf



Nä, an meine Jeans kommen keine Kniepads, nie nich!😤

Gruß,

Chris

Soulie Offline




Beiträge: 29.419

23.04.2015 16:57
#7 RE: Hauptständer abgesägt, kleiner Tipp ... Antworten

Mein Hauptständer liegt hier im Regal.
Für Hinterradausbau, Kettenpflege etc.

Falcone Online




Beiträge: 112.462

23.04.2015 18:09
#8 RE: Hauptständer abgesägt, kleiner Tipp ... Antworten

So ist es bei mir auch. Einfach abschrauben, das Teil. Und wenn man ihn zum Radwechsel etc. zu Haus braucht, ist er in sekundenschnelle angesteckt.
An der Reise-W habe ich ihn allerdings dran. Man weiß ja nie ...

Grüße
Falcone

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

23.04.2015 18:22
#9 RE: Hauptständer abgesägt, kleiner Tipp ... Antworten

Gut gemacht Chris! Coole Lösung!

Und für die, die Probleme mit dem aufbocken haben, ist auch bei der W wie bei jedem viel schwereren Bock einfach nur Technik. Üben, üben, üben hilft !
( bei mir früher auch, auch mit Gepäck, gell Dietäääär)

you`re never to old for Rock 'n Roll

visit:
www.bad-seed.de

Caferacer59 Offline




Beiträge: 8.162

23.04.2015 19:09
#10 RE: Hauptständer abgesägt, kleiner Tipp ... Antworten

Oder man fragt einen jungen Mann, ob er mal beim aufbocken behilflich sein kann!

Wenns nicht rockt, isses fürn Arsch!

Falcone Online




Beiträge: 112.462

23.04.2015 19:20
#11 RE: Hauptständer abgesägt, kleiner Tipp ... Antworten

Grüße
Falcone

decet Offline




Beiträge: 7.598

23.04.2015 19:30
#12 RE: Hauptständer abgesägt, kleiner Tipp ... Antworten

Zitat von Caferacer59 im Beitrag #10
Oder man fragt einen jungen Mann, ob er mal beim aufbocken behilflich sein kann!
Da frag ich lieber ein junges Mädchen. Ich seh die so gern lachen

Dieter

Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz