Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 751 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Silvertone1966 Offline




Beiträge: 90

23.04.2015 22:51
Original Töpfe ab???? Antworten

Hallo ich bin ganz neu, erst vor wenigen wochen eine W 650 gekauft und nur begeistert. Will aber auch einiges verändern.
Lese mit grosser begeisterung das forum und lerne unglaublich viel. Super.
Viele meinungen über welche auspuffanlage usw. Bis jetzt weiss ich noch nicht wirklich was ich machen soll.
Was ist wenn man es preisgünstig machen will. Daher mal eine frage und fallt nicht gleich über mich her.
Was wenn man die original töpfe sehr genau an den schweissnähten vom krümmer abtrennt und irgendwelche dämpfer z.b. aus dem zubehör drauf schiebt.?????
Schon mal jemand gemacht?
Ich erwarte gespannt eure meinungen.
Danke dafür.

Silvertone

Maggi Offline




Beiträge: 47.720

23.04.2015 23:17
#2 RE: Original Töpfe ab???? Antworten

Schau mal in die Datenbank, da wirst Du einige Infos über die verschiedenen Nachrüstanlagen finden.

--
Blog

Silvertone1966 Offline




Beiträge: 90

24.04.2015 03:03
#3 RE: Original Töpfe ab???? Antworten

Wie gesagt ich dachte über eine günstige Variante nach. Das ist bei Nachrüstanlagen nicht wirklich der Fall.
Original Töpfe absägen, sauber und ordentlich an der Schweissnaht natürlich und zubehörtöpfe zb von Louis dran. Fertig.
Sowas dachte ich.
Wenn da jemand erfahrung mit hat und der dazu gehörigen Vegaserabstimmung ( KN luftfulter) usw.

Danke nochmal

manx minx Offline




Beiträge: 11.134

24.04.2015 04:25
#4 RE: Original Töpfe ab???? Antworten

ich glaub, in der regel wuerde der wald-und-wiesen W-fahrer dazu tendieren, die anlage im ganzen zu vertickern und mit der einnahme zwei kuemmerns und zubehoertoepfe einzukaufen. bei den preisen, die fuer originale auspuffanlagen drin sind, sieht die rechnung dann meist guenstiger aus als originalanlage durchtrennen (und damit im wert nullen) und toepfe dazukaufen.

wenn du trotzdem mit der eisensaege ran willst: in der datenbank findest du im inhaltsverzeichnis einen link auf die auspuffanlagen W 650 bis W 800, mit schnittzeichnungen aller auspuffgenerationen. das sollte das finden des richtigen trennpunkts bisschen erleichtern.

toi toi!

manxman

smiler Offline




Beiträge: 2.028

24.04.2015 07:13
#5 RE: Original Töpfe ab???? Antworten

...ja ist durchaus machbar, allerdings wirst du an der Schnittstelle plötzlich ZWEI rohre ( rohr in rohrsystem ) entdecken und da musst du was machen - da muss ein passgenauer distanzring eingebaut werden ( am besten einschweissen, sonst hast du am ende einen einwandfreien scheppersound ) anschliessend kannst du natürlich IRGEND EINEN passenden nachschalldämpfer mit entsprechenden Reduzierstücken montieren ( gut befestigen, denn durch das absägen der dämpfer wird auch die Verbindung zwischen den beiden auspuffelementen entfernt ) eine vergaserabstimmung, bedingt durch den Einsatz von anderen dämpfern kann notwendig werden.

grüsse aus göggelsbuch

smiler

Silence Offline




Beiträge: 1.248

24.04.2015 08:25
#6 RE: Original Töpfe ab???? Antworten

Willkommen Silvertone,

falls Du eine W650 bis Baujahr 2003 hast (ohne Kat) würde ich für nahezu null Kosten zunächst die Siebrohre ziehen, denn der Klang der Anlage verbessert sich dadurch schon sehr!

Gruß,

Chris

Soulie Offline




Beiträge: 29.408

24.04.2015 08:29
#7 RE: Original Töpfe ab???? Antworten

Das würde ich auch als erstes vorschlagen.
Also Dremel statt Eisensäge!

Ach ja, willkommen im Club!

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.243

24.04.2015 08:35
#8 RE: Original Töpfe ab???? Antworten

seh ich genauso wie Chris!
Mach erst mal die Siebrohre raus, bevor Du die ganze Puffanlage ruinierst!

i.d.R. klingt die so gut, daß man keinen zusätzlichen Lärmtopf mehr braucht.

VG
Ducky

you`re never to old for Rock 'n Roll

visit:
www.bad-seed.de

highlandgreen Offline



Beiträge: 1.855

24.04.2015 09:22
#9 RE: Original Töpfe ab???? Antworten

Moin,

dat mit den Luisetöppen wird ick nich empfehlen, bei mir hat damals der Tüvologe rumgezickt obwohl nach Phonmessung (vor Ort) ich noch 4 db drunter war, aber die Moral von der G'schicht keene Plakette nicht

Gruß Stefan

"If it has tits or wheels, it will give problems"

Ulf Offline




Beiträge: 13.031

24.04.2015 09:49
#10 RE: Original Töpfe ab???? Antworten

Moin auch

das meiste wurde ja schon gesagt.
Wenn die Originalanlage noch gut ist, lass es.
Dazu kommt, daß die W das Interferenzrohr zwischen den Töpfen braucht.
Wenn du das nicht mehr hast, wird die Leistung in der Mitte deutlich einbrechen.

Grüße
Ulf

Silvertone1966 Offline




Beiträge: 90

24.04.2015 11:06
#11 RE: Original Töpfe ab???? Antworten

Hallo nochmal zusammen,
Ja danke im club zu sein.
Das klingt doch alles super. Werde das mit den siebrohren wohl als erstes machen.

Aaaaabeer eine frage zu dem thema habe ich noch.
Gibts vielleicht nur zubehör krümersysteme 2-2 oder 2-1????? Um dann wieder irgendein zubehörpot drauf zu schieben.
Über die silverstone krümmer wurde hier schon gesprochen. Nicht so begeistert. Gibts noch mehr??
Danke

piko Offline




Beiträge: 16.462

24.04.2015 11:14
#12 RE: Original Töpfe ab???? Antworten

Im W-Shop hat's ja nur(noch) die beiden Silverstone-Krümmer(2-2/2-1) ... damit hatte ich vor Jahren auch mal geliebäugelt ...
... mich dann aber für wenig mehr doch für eine komplette 2. bereits "getunte" Originalanlage entschieden.

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Silvertone1966 Offline




Beiträge: 90

24.04.2015 11:22
#13 RE: Original Töpfe ab???? Antworten

Was genau meinst du mit getuned ausser siebrohre?
Und ich will ehrlich sein aber ich mag die optik der original töpfe nicht wirklich. Hatte bis vor kurzem eine enfield und die hat ja fast die gleichen. Sofort runter geschmissen.
Ich will mir irgendwie die konusdämpfer drauf basteln.

piko Offline




Beiträge: 16.462

24.04.2015 11:27
#14 RE: Original Töpfe ab???? Antworten

Zitat
Was genau meinst du mit getuned ausser siebrohre?


Genau das. Ohne Siebrohre(und in meinem Fall KAT) ist der Sound für mich jetzt jedenfalls so wie er sein sollte ...

... piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Wenutzer Offline




Beiträge: 78

24.04.2015 16:29
#15 RE: Original Töpfe ab???? Antworten

Moin Moin,

ist bei einer W ohne Kat der Leistungsabfall bei der Shark 2-1 mit modifiziertem Eater (Blech durchbohrt) im Vergleich zur Originalanlage ohne Siebrohre auch so deutlich?

Ich vergaß...Gruß Wenutzer... Soviel Zeit muss sein!

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz