Hallo ich bin ganz neu, erst vor wenigen wochen eine W 650 gekauft und nur begeistert. Will aber auch einiges verändern. Lese mit grosser begeisterung das forum und lerne unglaublich viel. Super. Viele meinungen über welche auspuffanlage usw. Bis jetzt weiss ich noch nicht wirklich was ich machen soll. Was ist wenn man es preisgünstig machen will. Daher mal eine frage und fallt nicht gleich über mich her. Was wenn man die original töpfe sehr genau an den schweissnähten vom krümmer abtrennt und irgendwelche dämpfer z.b. aus dem zubehör drauf schiebt.????? Schon mal jemand gemacht? Ich erwarte gespannt eure meinungen. Danke dafür.
Wie gesagt ich dachte über eine günstige Variante nach. Das ist bei Nachrüstanlagen nicht wirklich der Fall. Original Töpfe absägen, sauber und ordentlich an der Schweissnaht natürlich und zubehörtöpfe zb von Louis dran. Fertig. Sowas dachte ich. Wenn da jemand erfahrung mit hat und der dazu gehörigen Vegaserabstimmung ( KN luftfulter) usw.
ich glaub, in der regel wuerde der wald-und-wiesen W-fahrer dazu tendieren, die anlage im ganzen zu vertickern und mit der einnahme zwei kuemmerns und zubehoertoepfe einzukaufen. bei den preisen, die fuer originale auspuffanlagen drin sind, sieht die rechnung dann meist guenstiger aus als originalanlage durchtrennen (und damit im wert nullen) und toepfe dazukaufen.
wenn du trotzdem mit der eisensaege ran willst: in der datenbank findest du im inhaltsverzeichnis einen link auf die auspuffanlagen W 650 bis W 800, mit schnittzeichnungen aller auspuffgenerationen. das sollte das finden des richtigen trennpunkts bisschen erleichtern.
...ja ist durchaus machbar, allerdings wirst du an der Schnittstelle plötzlich ZWEI rohre ( rohr in rohrsystem ) entdecken und da musst du was machen - da muss ein passgenauer distanzring eingebaut werden ( am besten einschweissen, sonst hast du am ende einen einwandfreien scheppersound ) anschliessend kannst du natürlich IRGEND EINEN passenden nachschalldämpfer mit entsprechenden Reduzierstücken montieren ( gut befestigen, denn durch das absägen der dämpfer wird auch die Verbindung zwischen den beiden auspuffelementen entfernt ) eine vergaserabstimmung, bedingt durch den Einsatz von anderen dämpfern kann notwendig werden.
falls Du eine W650 bis Baujahr 2003 hast (ohne Kat) würde ich für nahezu null Kosten zunächst die Siebrohre ziehen, denn der Klang der Anlage verbessert sich dadurch schon sehr!
dat mit den Luisetöppen wird ick nich empfehlen, bei mir hat damals der Tüvologe rumgezickt obwohl nach Phonmessung (vor Ort) ich noch 4 db drunter war, aber die Moral von der G'schicht keene Plakette nicht
das meiste wurde ja schon gesagt. Wenn die Originalanlage noch gut ist, lass es. Dazu kommt, daß die W das Interferenzrohr zwischen den Töpfen braucht. Wenn du das nicht mehr hast, wird die Leistung in der Mitte deutlich einbrechen.
Hallo nochmal zusammen, Ja danke im club zu sein. Das klingt doch alles super. Werde das mit den siebrohren wohl als erstes machen.
Aaaaabeer eine frage zu dem thema habe ich noch. Gibts vielleicht nur zubehör krümersysteme 2-2 oder 2-1????? Um dann wieder irgendein zubehörpot drauf zu schieben. Über die silverstone krümmer wurde hier schon gesprochen. Nicht so begeistert. Gibts noch mehr?? Danke
Im W-Shop hat's ja nur(noch) die beiden Silverstone-Krümmer(2-2/2-1) ... damit hatte ich vor Jahren auch mal geliebäugelt ... ... mich dann aber für wenig mehr doch für eine komplette 2. bereits "getunte" Originalanlage entschieden.
Was genau meinst du mit getuned ausser siebrohre? Und ich will ehrlich sein aber ich mag die optik der original töpfe nicht wirklich. Hatte bis vor kurzem eine enfield und die hat ja fast die gleichen. Sofort runter geschmissen. Ich will mir irgendwie die konusdämpfer drauf basteln.
ist bei einer W ohne Kat der Leistungsabfall bei der Shark 2-1 mit modifiziertem Eater (Blech durchbohrt) im Vergleich zur Originalanlage ohne Siebrohre auch so deutlich?
Ich vergaß...Gruß Wenutzer... Soviel Zeit muss sein!