Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 761 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Eifel5 Offline



Beiträge: 779

21.04.2015 14:18
Koni Stoßdämpfer Antworten

Hi
Wollte heute endlich die Koni-Stoßdämpfer montieren und bemerkte, daß die sehr leicht auf die obere Aufnahme aufzuschieben sind und sich auch ein wenig kippeln lassen . Die originalen haben einen satten Sitz ohne Spiel.
Schlimmer finde ich, das die beigelegten Metallbuchsen in dem untere Auge bei dem einen Stoßdämpfer schön satt sitzt bei dem anderen kann man es durchfallenlassen. Ich denke das ist eine Reklamation wert oder ?
Gruß Eifel habe erstmal wieder die Alten montiert.

Mattes-do Offline




Beiträge: 6.845

21.04.2015 15:59
#2 RE: Koni Stoßdämpfer Antworten

Wenn es, Koni-Stoßdämpfer sind wirst Du mit reklamieren nicht mehr viel Erfolg haben.

Gruß,
Mattes

ingokiel ( gelöscht )
Beiträge:

21.04.2015 18:44
#3 RE: Koni Stoßdämpfer Antworten

Nimm doch die der orig Stoßdämpfer, dann passt das wieder.
Ja, das passt.
Moin aus Kiel
Ingo

Falcone Offline




Beiträge: 112.513

21.04.2015 18:51
#4 RE: Koni Stoßdämpfer Antworten

Merkwürdig. Ich habe ja schon etliche Ikons verbaut (Ich nehme an, um die handelt es sich?) und es hat noch nie ein derartiges Problem gegeben. Alle Buchsen sitzen fest, gleiten oben leicht auf den Zapfen und es gab keine Luft. Sie kommen auch fertig vormontiert, man muss also keine Buchsen einsetzen. Einfach aufstecken, fertig.

Grüße
Falcone

ingokiel ( gelöscht )
Beiträge:

21.04.2015 18:56
#5 RE: Koni Stoßdämpfer Antworten

Zitat
Koni-Stoßdämpfer



Hab ich mich verlesen...Ikon, Koni.
Wenn es alte Konis sind kann das schon mal passieren. Wie esagt, ich hab dann einfach die Buchsen der orig. Stoßd. genommen.

Eifel5 Offline



Beiträge: 779

22.04.2015 10:13
#6 RE: Koni Stoßdämpfer Antworten

Entschuldigung, ich meinte natürlich Ikons.Wir hatten hier doch letztes Jahr, vielleicht auch vor zwei Jahren, eine Sammelbestellung ich weiß leider nicht mehr ob es Zweirad Dötsch war oder einer aus dem Forum. Es lag bei den Ikons eine eingeschweißte Plastiktüte bei, mit den zwei Metallbuchsen für das untere Auge und ein Blechzapfenschlüssel für die Verstellung der Federvorspannung.
Ich hatte mir auch überlegt, ob dieses Spiel unwichtig ist, wenn ich die Schrauben fest anziehe, aber das Spiel schein mir zu groß zu sein, wenn die Buchse durchfällt oder?
@inha1 Buchse der originalen kann ich nicht nehmen, weil die keine Buchse haben, sondern den passenden Durchmesser im unteren Auge haben. Ich denke Ikon hat es sich mit den Buchsen einfach gemacht und vorhandene Größe einfach verwendet

Gruß Eifel

ingokiel ( gelöscht )
Beiträge:

22.04.2015 14:57
#7 RE: Koni Stoßdämpfer Antworten

Aha.
Bei meinen grad gekauften Konis konnte ich umbauen.
Gruß Ingo

Eifel5 Offline



Beiträge: 779

22.04.2015 19:30
#8 RE: Koni Stoßdämpfer Antworten

Soderle. Es war eine Forumsbestellung aus dem Jahre 2011 im November IKON Nr. 7610-1603. da müßten doch noch mehr bestellt haben?
Gruß Eifel

Eifel5 Offline



Beiträge: 779

23.04.2015 12:09
#9 RE: Koni Stoßdämpfer Antworten

Hi
habe das Problem behoben.Die Buchse reingehalten, einen konisch zulaufenden Schlagdorn angesetzt und so aufgeweitet von jeder Seite, daß die Buchse nicht mehr rausfällt.Ich bin zu dem Schluß gekommen, daß ich die dünne Blechbuchse auch hätte weglassen können,der innere Ring des Stoßdämpferauges wird doch mit der Aufnahmegabel an der Schwinge fest verschraubt und eingeklemmt. Das Spiel zwischen Schraube und Auge bzw. Blechbuchse und Auge ist unerheblich.
Die Bewegung der Schwinge wird durch den Gummiring im Auge kompensiert.
Gruß Eifel
PS. Belehrungen werden gerne, dankend angenommen.

Falcone Offline




Beiträge: 112.513

23.04.2015 18:10
#10 RE: Koni Stoßdämpfer Antworten

Ich denke ja, du hättest die Stoßdämpfer einfach so einbauen können.

Grüße
Falcone

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz