Hi Wollte heute endlich die Koni-Stoßdämpfer montieren und bemerkte, daß die sehr leicht auf die obere Aufnahme aufzuschieben sind und sich auch ein wenig kippeln lassen . Die originalen haben einen satten Sitz ohne Spiel. Schlimmer finde ich, das die beigelegten Metallbuchsen in dem untere Auge bei dem einen Stoßdämpfer schön satt sitzt bei dem anderen kann man es durchfallenlassen. Ich denke das ist eine Reklamation wert oder ? Gruß Eifel habe erstmal wieder die Alten montiert.
Merkwürdig. Ich habe ja schon etliche Ikons verbaut (Ich nehme an, um die handelt es sich?) und es hat noch nie ein derartiges Problem gegeben. Alle Buchsen sitzen fest, gleiten oben leicht auf den Zapfen und es gab keine Luft. Sie kommen auch fertig vormontiert, man muss also keine Buchsen einsetzen. Einfach aufstecken, fertig.
Hab ich mich verlesen...Ikon, Koni. Wenn es alte Konis sind kann das schon mal passieren. Wie esagt, ich hab dann einfach die Buchsen der orig. Stoßd. genommen.
Entschuldigung, ich meinte natürlich Ikons.Wir hatten hier doch letztes Jahr, vielleicht auch vor zwei Jahren, eine Sammelbestellung ich weiß leider nicht mehr ob es Zweirad Dötsch war oder einer aus dem Forum. Es lag bei den Ikons eine eingeschweißte Plastiktüte bei, mit den zwei Metallbuchsen für das untere Auge und ein Blechzapfenschlüssel für die Verstellung der Federvorspannung. Ich hatte mir auch überlegt, ob dieses Spiel unwichtig ist, wenn ich die Schrauben fest anziehe, aber das Spiel schein mir zu groß zu sein, wenn die Buchse durchfällt oder? @inha1 Buchse der originalen kann ich nicht nehmen, weil die keine Buchse haben, sondern den passenden Durchmesser im unteren Auge haben. Ich denke Ikon hat es sich mit den Buchsen einfach gemacht und vorhandene Größe einfach verwendet
Hi habe das Problem behoben.Die Buchse reingehalten, einen konisch zulaufenden Schlagdorn angesetzt und so aufgeweitet von jeder Seite, daß die Buchse nicht mehr rausfällt.Ich bin zu dem Schluß gekommen, daß ich die dünne Blechbuchse auch hätte weglassen können,der innere Ring des Stoßdämpferauges wird doch mit der Aufnahmegabel an der Schwinge fest verschraubt und eingeklemmt. Das Spiel zwischen Schraube und Auge bzw. Blechbuchse und Auge ist unerheblich. Die Bewegung der Schwinge wird durch den Gummiring im Auge kompensiert. Gruß Eifel PS. Belehrungen werden gerne, dankend angenommen.