an meiner 2000er W ist seit einigen Tagen ein neues Geräusch aufgetaucht, das ich nicht zuordnen kann. Es tritt in einem ganz schmalen Drehzahlband auf, fängt bei 2000 U an und ist bei ~ 2200 wieder weg. Es klingt , wie schlecht eingestellte Ventile. Wenn es an den Ventilen läge, denke ich, müsste ich es auch in anderen Drehzahlbereichen hören und im Stand ist es nicht zu hören und manchmal ist es ganz weg..... Ich weiß nicht genau wie das SLS funktioniert, könnte es daher kommen ?
Ich halte es eher für unwahrscheinlich, das das SLS das Geräusch erzeugt. Um es als Fehlerquelle aber auszuschließen, ziehe einfach den dünnen Unterdruckschlauch mal ab. Damit legst du das SLS still. Du musst aber den Schlauch mit einem kleinen Stopfen verschließen, sonst bekommt der Motor für die anschließenden Probefahrt keinen Sprit mehr.
ich halte es wie Martin auch für eher unwahrscheinlich. Wenn du den Unterdruckschlauch abziehst, ist es allerdings permanent aktiv. Schmeiß es einfach komplett raus.
Auch das halte ich für unwahrscheinlich. Ventilspieltickern hörst du eher nicht nur in einem derart begrenzten Drehzahlbereich. Ich vermute mal, da vibriert irgend etwas ganz anderes. Das herauszufinden kann ziemlich schwierig sein. Bock sie auf den Hauptständer, lass sie im Leerlauf laufen und gebe dann langsam Gas und versuche, das Geräusch zu erzeugen, dann kannst du es eventuell besser einkreisen und lokalisieren als während der Fahrt.
Halt' mal die linke Hand an das Lampengehäuse, wenn das Rappeln auftritt. Bei der 650-er rappelt/scheppert das schonmal gern in dem Drehzahlbereich .
Alternativ vielleicht auch schonmal die Schelle an der Verbindungsstelle der beiden Auspuffteile (hinter dem Hauptständer) nachsehen, ob die sich losgerappelt hat.
der Scheinwerfer ist es nicht, den habe ich ausgetauscht. Dann werde ich mal aufbocken und horchen... Danke schon mal für die gedankliche Bestätigung und Tips. Wenn ich was finde,melde ich mich ....
vielleicht ist es ja auch das ganz normale Klingeln das ab und zu beim beschleunigen mal auftritt ...bei mir war das auch ab und an zu hören, komischerweise war es nicht immer reproduzierbar, mal war es da mal war es wieder gut.Da dieses klingeln gutartig ist, einfach ignorieren.... voraussetzung es ist nix gravierend anderes. Aber mit Martins methode müßtest Du es ja eingrenzen können..
Das Klingeln kenne ich auch, das macht meine von Anfang an. Im Stand ist nix auszumachen meine Nachbarn jedenfalls wissen jetzt wie die W bei 2000 Touren klingt 😊 Im Stand klingt alles perfekt, meine CB' s haben da eine ganz andere Geräuschkulisse. Ich werde mal irgendwo ohne Helm rumfahren, vielleicht fällt mir dann was auf. Danke , für die Tips
Yep, dat Klingel hat sich die vergangenen Tage auch bei mir eingestellt. War vor 2 Jahren mal 'ne Weile da, dann die ganze Zeit weg. Und nun seit paar Tagen ist es wieder da.