Nachdem das Mopped nun wieder einsatzbereit und sauber ist, ist mir aufgefallen, daß das Aluminium des Motors leicht aufgeblüht ist. Am rechten Seitedeckel ist der Lack fertig, aber die lackfreien STellen lassen sich gut mit Autosol wieder polieren. Aber die Rippen sehen zum Fürchten aus. Will da am WE mal mit Akopads vorsichtig ran, daß hat bei der alten Zündapp sehr gut geholfen. Blöd ist nur, daß die Rippen ja schwarz sind. Hat da jemand schon Erfahrung mit, wie die wieder schön und schwarz werden?
Werner
Die Ratlosigkeit ist dann am größten, wenn jeder den richtigen Weg kennt.
Als bekennendes Faultier hatte ich meinen angegammelten Motor in eingebautem Zustand saniert ... die Kühlrippen waren ursprünglich flächenweise grau statt schwarz...der Klarlack auf den Deckeln unterwandert und fleckig.
Also Klarlack komplett abgebeizt und alles poliert ... alleine die klarlacklosen "Flecken" zu polieren bringt kein gescheites Ergebnis und wird auch bei dir Quell ewigen Ärgers bleiben
Die Kühlrippen hatte ich gründlich mit Schleifwolle und Dremelbürsten (Messing nehmen ...Stahlbürsten lagern korrosive Partikel auf der Oberfläche ab) bearbeitet und dann schwarz mit hitzefester Sprühfarbe lackiert (wobei das Schwierigste und Entscheidende das saubere Abkleben war). Mit Farbe und Pinsel würde ich das übrigens NICHT versuchen .... das gibt nur optische Sauerei.
Moin, Hammerite! Kauf Silber und Schwarz, kleine Dose und du denkst, es ist neu nach dem Anstrich. Ohne Scheiß, selbst mein Kumpel Ingo, der strahlt professionell Teile, meinte mal zu meinem GS Kardan den ich mit Hammerite "behandelt" hab, "Wer hat das denn gestrahlt?" Kannste auf Rost und alles streichen/sprühen, Teufelszeuch! Und die ist Hitzefest bis was weiß ich aber die Kühlrippentemperatur/Motorblock hält die Farbe locker aus, ist ja max 160 Grad mit viel Gut Will. Mein Tipp.
Deckel sind gestrahlt und "natur" belassen. Sauber werden die immer wieder mit WD40 o.ä.. Zylinder Hammerite Pinselstrich. P1010709.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)P1010710.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Hmmm ..da sagst du was ... das ist schon fast 6 Jahre her .... damals hatte ich noch Zeug, das richtig gut war .... und heute bekommst du nur noch halb so starken Dreck, der auch noch stinkt, dass man blau anläuft
Gehen tut das auch mit dem "modernen" Kram ..halt nur schwerer ... auf jeden Fall die Flächen gut einpinseln und dann mit Frischhaltefolie abdecken ... so wirkt es länger/besser ein.
Ne schmutzige Knochenarbeit war das aber auch vor 6 Jahren schon ...
Genau so hab ichs auch gemacht. Grüneck vom Bauhaus hatte ich genommen. Und die Frischhaltefolie ist wichtig.
Aber auch nicht zu lange einwirken lassen. 3 - 4 Stunden finde ich gut. Vielleicht auch mehrmals machen. Zum Entfernen der Gatsche hab ich sehr gern Edelstahlwolle genommen. Hab ich aber nicht mehr, leider.
I have had the same problem with my W650. I have removed all clear paint and polished all aluminium motor covers. The result is really beautiful. It is just like chrome. After polishing I have put some wax on it. I can recommend this treatment. It is much better than the original paint.
Moin Grigor. Ja, ich hab den auf die Zylinger gemalt, hält und sieht Klasse aus. Der Block wird ja höchstens 150 Grad oder so warm, das kann die Farbe ab, selbst getestet. Das gleiche in Silber für den Restblock, sieht aus wie neu aber nicht so überkanditelt blank und kann man so aufstreichen. Gruß Ingo(ich hab den Tipp mal aus dem 2 Ventil-Forum BMW)