Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 586 mal aufgerufen
 Gespanne
tom_s Offline




Beiträge: 5.992

13.04.2015 23:09
Kettenpflege Antworten

Hallo Dreiradler,

da ich am Gespann keinen Öler dran habe, muß ich zur altmodischen Kettenpflege greifen.
Nun ist es nix mit Hauptständer und die Kette durchdrehen.
Sicher kann man neben dem geschobenen Gespann herlaufen und die Kette einsprühen, das sieht aber irgendwie nicht aus und macht Rücken.

Wie macht ihr das mit der Kettenpflege?
Im Dreiradforum gab es eine Diskussion zum Thema Wagenheber. Da stellt sich dann die Frage, welcher Heber (hydraulisch oder Scherenheber) ist flach genug um unter die W zu passen?

Bin gespannt auf Eure Antworten.



Gruß
Thomas

Maggi Offline




Beiträge: 47.790

13.04.2015 23:13
#2 RE: Kettenpflege Antworten

Bei Louis gibt's sowas, zumindest habe ich damit schon mal geliebäugelt aber ob das was ist, keine Ahnung, probier's doch mal aus und berichte mir.

--
Blog

manx minx Offline




Beiträge: 11.145

14.04.2015 03:25
#3 RE: Kettenpflege Antworten

drum laesst der wiefe dreiradfahrer den hauptstaender dran. gewichtsmaessig faellt der angesichts von sw (mit dem ueblichen wust im kofferraum) nicht weiter ins gewicht, erleichtert aber kette schmieren und reifenwechsel ungemein

ansonsten wagenheber, oder bierkiste/steinquader mit hoelzernem vierkant als hebel. angesetzt wird der hebel von hinten am rechten schwingenarm. aufpassen wegen auspufftopf und vorderradbremse mit weckgummi feststellen, dann ist das hebeln nicht so wackelig.

und wenn du eh schn grad die pratzen dreckig hat, schraub den hauptstaender wieder dran

srtom Offline




Beiträge: 5.982

14.04.2015 07:10
#4 RE: Kettenpflege Antworten

Zitat
keinen Öler dran


Und warum nicht

srtom Offline




Beiträge: 5.982

14.04.2015 07:14
#5 RE: Kettenpflege Antworten

Wobei so ein Werkzeug auch zum Radwechseln taugt

http://www.amazon.de/Kunzer-WK-1010-Hydr...ords=wagenheber

Falcone Offline




Beiträge: 112.454

14.04.2015 07:23
#6 RE: Kettenpflege Antworten

Ich muss mal schauen, ob ich nicht noch ein paar alte Scherenwagenheber in der Scheune rumfliegen habe.

Für die Pflege unterwegs reicht es völlig aus, ein paar Tropfen HKS auf den sichtbaren Teil der Kette zu geben, Die verteilen sich dann schnell gleichmäßig über alle Rollen.

Ich habe aber auch vor, meinen Scotti vom Gespann wieder abzubauen. Das Teil nervt wegen Unzuverlässigkeit. Ich glaube, ich habe noch nie so oft nach der Kette schauen müssen, wie seit ich den Scotti habe.

Grüße
Falcone

Maggi Offline




Beiträge: 47.790

14.04.2015 08:05
#7 RE: Kettenpflege Antworten

Zitat
drum laesst der wiefe dreiradfahrer den hauptstaender dran.


Das nützt den gewieften dreiradfahrer aber gar nix, wenn er einen Immler hinten drauf hat.

Zitat
Das Teil nervt wegen Unzuverlässigkeit.


Ich habe meinen auch wieder abgebaut, dauernd war die Düse verstopft oder verbogen und die Kette wurde nur einseitig gepflegt, außen hui und innen verrostet. Meiner Meinung nach ist der Scottoiler überteuertes Glump.

--
Blog

Mattes-do Offline




Beiträge: 6.840

14.04.2015 08:48
#8 RE: Kettenpflege Antworten

Zur Kettenpflege hebe ich das Gespann immer mit so einem Scherenwagenheben an.

k-IMG_0014.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Mit einem kleinen Holzklotz zwischen Heber und hinterem, unteren SW-Anschluß damit nix verrutscht, bzw. verkratzt.

k-IMG_0017.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Der Wagenheber kann auch prima für eventuelle Radwechsel benutzt werden und nimmt im Kofferraum nicht viel Platz weg. Das abgebildete Teil stammt aus einem Nissan Micra. Habe ich mir mal vom Schrott für nen 5er besorgt.

Sicher wäre in Hauptständer einfacher. Geht bei mir aber nicht da in die Hauptständeraufnahme der hintere, untere SW-Anschluß integriert ist. Ich denke bei vielen W-Gespannen wird das so sein.

Gruß,
Mattes

tom_s Offline




Beiträge: 5.992

14.04.2015 09:19
#9 RE: Kettenpflege Antworten

Danke Jungs,
so ein Scherendingens wäre es glaube ich. Vielleicht kann ich Falcone ja suchen helfen in der Scheune.

Bei mir ist es so wie Mattes es beschrieben hat, Hauptständeraufnahme wurde für Beiwagenbefestigung gebraucht.

Zum Scotti habe ich mittlerweile auch eine zwiespältige Meinung.
An der 650er habe ich seit ewigen Zeiten den alten Unterdruck-Scotti. Da kenne ich eigentlich auch nur zwei Zustände: Kette nicht so doll gepflegt und Rostansatz oder Kette samt Motorrad mit Öl geflutet.
An der Honda habe ich den elektronischen Scotti als Alternative zum ähnlich teuren CLS und das funktioniert bei mir sehr gut. Einer unserer Guides hat die gleiche Konfiguration, d.h. NC mit e-Scotti seit 60.000 km und keine Klagen.

Der elektrische lässt sich natürlich auch leichter einstellen als der mechanische.

Aus genannten Gründen werde ich wohl am Gespann keinen Öler montieren. Es werden ganz sicher nicht die Kilometerleistungen wie an den Solo-Maschinen anfallen. Und es werden, zumindest geplant, weniger Regenfahrten gemacht werden. Aber wer weiß, was ich dazu in einem Jahr sage..



Gruß
Thomas

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.558

14.04.2015 09:26
#10 RE: Kettenpflege Antworten

Zitat von tom_s im Beitrag #9

Zum Scotti habe ich mittlerweile auch eine zwiespältige Meinung.
An der 650er habe ich seit ewigen Zeiten den alten Unterdruck-Scotti. Da kenne ich eigentlich
auch nur zwei Zustände:Kette nicht so doll gepflegt und Rostansatz oder Kette samt Motorrad
mit Öl geflutet.....Aus genannten Gründen werde ich wohl am Gespann keinen Öler montieren....



Deine Erfahrungen mit dem alten Scotti teile ich unumwunden. Dazu tragen auch Regenfahrten und
sogenannte Mischöle bei, die entstehen, wenn Winter und Sommeröl für den Oiler gemischt werden,
was sich nicht immer vermeiden lässt.

Ziehe den gleichen Schluss wie Du aus meine Erfahrungen: habe keinen Scotti an der CB installiert.
An der W verbleibt er. Das alleinige Ölen der Kette überlasse ich ihm jedoch nicht.

Wisedrum

Falcone Offline




Beiträge: 112.454

14.04.2015 09:46
#11 RE: Kettenpflege Antworten

Zitat
Vielleicht kann ich Falcone ja suchen helfen in der Scheune.



Dazu musst du erst mal einen schriftlichen Antrag in dreifacher Ausführung bei der Scheunenfundus-Überwachungsbehörde stellen. Genehmigung ungewiss.

Grüße
Falcone

tom_s Offline




Beiträge: 5.992

14.04.2015 10:34
#12 RE: Kettenpflege Antworten



Gruß
Thomas

skoki d.e. Offline




Beiträge: 6.804

14.04.2015 10:37
#13 RE: Kettenpflege Antworten

Hab meinen Scottie an der W auch wieder in in die Untätigkeit verbannt.
Zu oft funzte er eben nicht.
An der W jetzt das seit Jahren von mir empfohlene HKS - und Thema durch.

An der Transe hat der Vorbesitzer einen Kettenöler selbst konstruiert. Total simpel, aber irgendwie russische Bauart - funktioniert immer!

Einfachstes Schwerkraftprinzip mit 4 mm Schläuchen.
Gesteuert über das hier:

http://www.amazon.de/Kunststoff-2-Wege-V...C3%BCr+Aquarium

sehr gute Feinjustierung machbar.

Das Ölreservoir aus so etwas gebastelt und hoch gehängt.

http://www.amazon.de/Jako-Trinkflasche-2...C3%A4nkeflasche

Entlüftung gezogen - Öl kann laufen.

Regulierschraube am Ventil nach Bedarf öffnen - Öl läuft!

Werde nachher mal ein paar Bilder machen falls Interesse.


Sieht an der W allerdings auch Sch... aus.
Am Gespann ließe sich so etwas aber sicher schon unterbringen, ohne das es die Optik zu sehr stört.
Und so ein 500 ml - Gefäss wie bei mir muss es ja auch nicht gleich sein.

Wer will, darf dieses herrliche Produkt deutschen Einfallsreichtums dann auf der schwarzen Burg bewundern.

Skoki Wan Kenobi (JePi-Ritter)

"und les ich was Blödes - so denk ich nicht hin!"

smiler Offline




Beiträge: 2.028

15.04.2015 07:05
#14 RE: Kettenpflege Antworten

...für das anheben meiner gundel verwende ich meinen "hotahe "( hosentaschenheber ) , quasi immer dabei

grüsse aus göggelsbuch

smiler

Mattes-do Offline




Beiträge: 6.840

15.04.2015 10:19
#15 RE: Kettenpflege Antworten

Ah ja!

Aber ist schon klar. Wenn man der schnellste Mann des Forums auf drei Rädern bleiben möchte muß man eben Gewicht einsparen.

Vor allem wenns bei einem selber nicht mehr so leicht klappt.

Gruß,
Mattes

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz