Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 304 mal aufgerufen
 Gespanne
Schokos Offline



Beiträge: 66

03.04.2015 18:09
Ölstand Gespann Antworten

Hallo zusammen,

ich habe die Tage am W-Gespann den ersten Ölwechsel selbst gemacht, seitdem ich sie habe. Schön nach Falcones Anleitung aus der Datenbank, dort stehen 2,8 Liter Ölmenge, wenn der Filter auch gewechselt wird. Am Ende sind es dann ca. 2,9 oder 2,95 Liter geworden, weil die Scala am Ölkanister nicht so gut zu erkennen ist und ich nicht richtig aufgepasst habe …

Das Schauglas ist jetzt bei warmem Motor bis zum oberen Strich gefüllt. Vor dem Wechsel war der Stand etwas über der Mitte und ich habe immer bis zu diesem Level nachgefüllt, insgesamt ca. 0,4 Liter auf 4.500 km.

Habe ich mit den ca. 150 ml schon zu viel Öl drin, oder ist das noch kein Problem, was das Aufschäumen angeht?
Durch den Schwinggabel-Umbau kann ich nicht sicher sein, ob das Motorrad in der ebenen Garage weiter nach vorn oder hinten gekippt steht, oder alles wie bei einer Solo-Maschine im Lot ist, und das Schauglas das richtige Level anzeigt.

Fakt ist, dass ich eben 2,9 Liter sicher drin habe, vielleicht auch etwas mehr.
Sehe ich im Schauglas, wenn das Öl panscht?

Danke schon mal & Gruß
Philipp

3-Rad Offline



Beiträge: 34.494

03.04.2015 18:17
#2 RE: Ölstand Gespann Antworten

Zitat
Das Schauglas ist jetzt bei warmem Motor bis zum oberen Strich gefüllt.



Wenn bei kaltem Motor der Ölstand noch unter der Schauglaskante liegt, würde ich mir keine Sorgen machen.

Falls dir aber dabei nicht wohl ist, kannst do mit einer großen Spritze aus der Apotheke wieder etwas Öl absaugen.

Gruß Norbert

Schokos Offline



Beiträge: 66

05.04.2015 21:58
#3 RE: Ölstand Gespann Antworten

Dann weiß ich bescheid, danke dir

«« Kettenpflege
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz