Frage Kupplungsfedern Heute habe ich die verstärkten Kupplungsfedern für die W800 eingebaut. Lucas, Typ KA/HO MEF 110-6, laut Tante Louise die Federn für die W800. Etwas stutzig haben mich die Maße gemacht. Originalfedern liegen zwischen 45,7mm und 43,5mm. Die verstärkten haben 36,2mm. ?????? Ist das so richtig ?????? Ich habe mal alles zusammengebaut konnte aber leider nur ein paar Meter in der Tiefgarage fahren. Kupplung trennt, läßt sich aber nur "hakelig" schalten. Hoffentlich läßt das Wetter morgen einen Ausflug zu, das die Kiste warm wird und sich das Getriebe wieder wie gewohnt schalten läßt. Frage Motordeckel Was für einen Sinn machen die Gummidämpfer im Motordeckel über der Kupplung? Geräuschdämpfung? Kann mann die einfach rausschmeißen oder rasselt die W dann wie Ducati mit Trockenkupplung?
Gruß Claus
------------------------------------ "Die Guillotine ist der beste Arzt"
hallo, hatte auch erst alle gummidämpfer(ventildeckel,ölwanne und kupplungsdeckel) entfernt,dann den in der kupplung aber wieder eingebaut, wegen des geräuches. ich habe natürlich wegen des gewichtes ausgebaut am meisten sinn macht,s wohl an der ölwanne (etwas mehr öl und bessere wärmeabfuhr).
die Federn werde ich bei Tante Louise wegen der Länge reklamieren, immerhin werden sie für die W800 verkauft. Manchmal kommt es halt doch auf die Länge an Die Dämpfer bleiben dann auch in den Deckeln bevor sich das Moped wie eine Büchse mit losen Schrauben anhört.
Gruß Claus
Danke für den Hinweis auf die unterschiedlichen Kupplungsfedern bei W800 und W650. Davon war ich nicht ausgegangen, aber ist wg. des gestiegenen Drehmoments nachvollziehbar.
Die Geräuschdämpfergummis in den Deckeln sollte man wirklich besser drin lassen. Die W macht sonst merklich lautere mechanische Geräusche. Nur den Ölwannendämpfer kann man - wie schon geschrieben - getrost rausnehmen.
Zitat von Falcone im Beitrag #11Danke für den Hinweis auf die unterschiedlichen Kupplungsfedern bei W800 und W650. Davon war ich nicht ausgegangen, aber ist wg. des gestiegenen Drehmoments nachvollziehbar.
Die Geräuschdämpfergummis in den Deckeln sollte man wirklich besser drin lassen. Die W macht sonst merklich lautere mechanische Geräusche. Nur den Ölwannendämpfer kann man - wie schon geschrieben - getrost rausnehmen.
Gerh geschehen. Heute habe ich wieder auf die originalen Federn umgebaut + 2mm unterlegscheiben. Schaltet sich wie gewohnt butterweich. Morgen werde ich die Federn (KA/HO MEF 110-6) bei Tante Louise reklamieren und euch über die Antwort auf dem laufenden halten.
Gruß Claus
Tante Louise ist in ihrem ansehen bei mir ziemlich gefallen Mit den Kupplungsfedern zum Technikverkäufer, mein anliegen geschildert und gefragt ob wir einmal die Federn mit anderen derselben artikelnr. vergleichen könnten. Der Verkäufer meinte nur ziemlich gelangweilt und ohne im Pc den bestand zu prüfen, er hätte keine auf Lager, ich solle sie an der kasse umtauschen und mich für nachfragen selbst an TRW/Lucas wenden. Wenn der Laden brechend voll gewesen wäre und die Leute schlange gestanden hätten, hätte ich so eine Antwort vielleicht nachvollziehen können, aber nicht wenn der Laden leer ist und die Verkäufer in der gegend rumstehen. Die Federn wurden zwar anstandslos zurückgenommen, aber trotzdem werde ich es mir dreimal überlegen ob ich dort noch etwas einkaufe.
Dann warten ich mal die Antwort von TRW/Lucas ab .....
Gruß Claus
Kupplungsfedern scheinen die seit einiger Zeit tatsächlich nicht mehr in den Läden zu haben.
Grüße Ulf
Moin Ulf, immerhin nennt sich das Ding "Megashop", als ich sie vor 2 Wochen geholt hatte waren sie auf Lager. Aber darum geht es nicht, Lagerhaltung kostet Geld, wenn nicht alles auf Lager ist kein Problem. Es war die Art des Verkäufers die mich angepiekst hat. Da steht ein Männlein in dreckigen Arbeitsklammotten und möchte eine Auskunft über €16,95 Kupplungsfedern. "Tausch um und kümmer dich selber darum." Hätte ich einen Kratzer im €800 Vollvisierhelm bemängelt, hätte er sich wahrscheinlich überschlagen, "jawoll Herr Direktor, sofort Herr Direktor, selbstverständlich Herr Direktor".
Gruß claus