Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 17 Antworten
und wurde 990 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2
claus Offline




Beiträge: 114

21.03.2015 21:29
Verstärkte Kupplungsfedern, Gummidämpfer rechter Motordeckel W800 Antworten

Frage Kupplungsfedern
Heute habe ich die verstärkten Kupplungsfedern für die W800 eingebaut.
Lucas, Typ KA/HO MEF 110-6, laut Tante Louise die Federn für die W800.
Etwas stutzig haben mich die Maße gemacht.
Originalfedern liegen zwischen 45,7mm und 43,5mm.
Die verstärkten haben 36,2mm. ?????? Ist das so richtig ??????
Ich habe mal alles zusammengebaut konnte aber leider nur ein paar Meter in der Tiefgarage fahren.
Kupplung trennt, läßt sich aber nur "hakelig" schalten.
Hoffentlich läßt das Wetter morgen einen Ausflug zu, das die Kiste warm wird und sich das Getriebe wieder wie gewohnt schalten läßt.
Frage Motordeckel
Was für einen Sinn machen die Gummidämpfer im Motordeckel über der Kupplung?
Geräuschdämpfung?
Kann mann die einfach rausschmeißen oder rasselt die W dann wie Ducati mit Trockenkupplung?

Gruß
Claus

------------------------------------
"Die Guillotine ist der beste Arzt"

CaSch Offline




Beiträge: 1.494

21.03.2015 21:33
#2 RE: Verstärkte Kupplungsfedern, Gummidämpfer rechter Motordeckel W800 Antworten

Hallo Claus,
ich habe die TRW MEF123-6 drin.
Die sind 35mm lang und funktionieren sehr gut.

Gruß
Carsten

claus Offline




Beiträge: 114

21.03.2015 21:45
#3 RE: Verstärkte Kupplungsfedern, Gummidämpfer rechter Motordeckel W800 Antworten

Zitat von CaSch im Beitrag #2
Hallo Claus,
ich habe die TRW MEF123-6 drin.
Die sind 35mm lang und funktionieren sehr gut.

Gruß
Carsten


Hallo Carsten,

das sind die federn für die 650er, hast du sie in einer 800 verbaut ?

Gruß
Claus

------------------------------------
"Die Guillotine ist der beste Arzt"

CaSch Offline




Beiträge: 1.494

21.03.2015 21:47
#4 RE: Verstärkte Kupplungsfedern, Gummidämpfer rechter Motordeckel W800 Antworten

Nein, in der 650er.
Hast Du die 800er?

Gruß
Carsten

claus Offline




Beiträge: 114

21.03.2015 21:53
#5 RE: Verstärkte Kupplungsfedern, Gummidämpfer rechter Motordeckel W800 Antworten

Zitat von CaSch im Beitrag #4
Nein, in der 650er.
Hast Du die 800er?

Gruß
Carsten


Jepp, die 800er, bzw. jetzt 834ccm

------------------------------------
"Die Guillotine ist der beste Arzt"

CaSch Offline




Beiträge: 1.494

21.03.2015 21:58
#6 RE: Verstärkte Kupplungsfedern, Gummidämpfer rechter Motordeckel W800 Antworten

Ach so. Leider weiss ich nicht, ob die Kupplungen anders sind.

Gruß
Carsten

claus Offline




Beiträge: 114

21.03.2015 22:11
#7 RE: Verstärkte Kupplungsfedern, Gummidämpfer rechter Motordeckel W800 Antworten

Zitat von CaSch im Beitrag #6
Ach so. Leider weiss ich nicht, ob die Kupplungen anders sind.

Gruß
Carsten


die Kupplungsfedern sind unterschiedlich lang
650er (lt. Datenbank) 34,2 - 33,1 mm
800 (lt. WHB ) 45,7 - 43,5 mm

------------------------------------
"Die Guillotine ist der beste Arzt"

Ulf Offline




Beiträge: 13.031

22.03.2015 04:38
#8 RE: Verstärkte Kupplungsfedern, Gummidämpfer rechter Motordeckel W800 Antworten

Moin Claus

die w650 Federn passen nicht.
Leg einfach Scheiben drunter.

Grüße
Ulf

sv-lurch Offline



Beiträge: 361

22.03.2015 06:20
#9 RE: Verstärkte Kupplungsfedern, Gummidämpfer rechter Motordeckel W800 Antworten

hallo,
hatte auch erst alle gummidämpfer(ventildeckel,ölwanne und kupplungsdeckel)
entfernt,dann den in der kupplung aber wieder eingebaut, wegen des geräuches.
ich habe natürlich wegen des gewichtes ausgebaut
am meisten sinn macht,s wohl an der ölwanne (etwas mehr öl und bessere wärmeabfuhr).

gruß horst.

claus Offline




Beiträge: 114

22.03.2015 11:23
#10 RE: Verstärkte Kupplungsfedern, Gummidämpfer rechter Motordeckel W800 Antworten

Hallo,

die Federn werde ich bei Tante Louise wegen der Länge reklamieren, immerhin werden sie für die W800 verkauft.
Manchmal kommt es halt doch auf die Länge an
Die Dämpfer bleiben dann auch in den Deckeln bevor sich das Moped wie eine Büchse mit losen Schrauben anhört.

Gruß
Claus

------------------------------------
"Die Guillotine ist der beste Arzt"

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

22.03.2015 14:35
#11 RE: Verstärkte Kupplungsfedern, Gummidämpfer rechter Motordeckel W800 Antworten

Danke für den Hinweis auf die unterschiedlichen Kupplungsfedern bei W800 und W650. Davon war ich nicht ausgegangen, aber ist wg. des gestiegenen Drehmoments nachvollziehbar.

Die Geräuschdämpfergummis in den Deckeln sollte man wirklich besser drin lassen. Die W macht sonst merklich lautere mechanische Geräusche. Nur den Ölwannendämpfer kann man - wie schon geschrieben - getrost rausnehmen.

Grüße
Falcone

claus Offline




Beiträge: 114

23.03.2015 19:41
#12 RE: Verstärkte Kupplungsfedern, Gummidämpfer rechter Motordeckel W800 Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #11
Danke für den Hinweis auf die unterschiedlichen Kupplungsfedern bei W800 und W650. Davon war ich nicht ausgegangen, aber ist wg. des gestiegenen Drehmoments nachvollziehbar.

Die Geräuschdämpfergummis in den Deckeln sollte man wirklich besser drin lassen. Die W macht sonst merklich lautere mechanische Geräusche. Nur den Ölwannendämpfer kann man - wie schon geschrieben - getrost rausnehmen.


Gerh geschehen.
Heute habe ich wieder auf die originalen Federn umgebaut + 2mm unterlegscheiben. Schaltet sich wie gewohnt butterweich.
Morgen werde ich die Federn (KA/HO MEF 110-6) bei Tante Louise reklamieren und euch über die Antwort auf dem laufenden halten.

Gruß
Claus

------------------------------------
"Die Guillotine ist der beste Arzt"

claus Offline




Beiträge: 114

24.03.2015 19:36
#13 RE: Verstärkte Kupplungsfedern, Gummidämpfer rechter Motordeckel W800 Antworten

Tante Louise ist in ihrem ansehen bei mir ziemlich gefallen
Mit den Kupplungsfedern zum Technikverkäufer, mein anliegen geschildert und gefragt ob wir einmal die Federn mit anderen derselben artikelnr. vergleichen könnten. Der Verkäufer meinte nur ziemlich gelangweilt und ohne im Pc den bestand zu prüfen, er hätte keine auf Lager, ich solle sie an der kasse umtauschen und mich für nachfragen selbst an TRW/Lucas wenden.
Wenn der Laden brechend voll gewesen wäre und die Leute schlange gestanden hätten, hätte ich so eine Antwort vielleicht nachvollziehen können, aber nicht wenn der Laden leer ist und die Verkäufer in der gegend rumstehen.
Die Federn wurden zwar anstandslos zurückgenommen, aber trotzdem werde ich es mir dreimal überlegen ob ich dort noch etwas einkaufe.

Dann warten ich mal die Antwort von TRW/Lucas ab .....

Gruß
Claus

------------------------------------
"Die Guillotine ist der beste Arzt"

Ulf Offline




Beiträge: 13.031

24.03.2015 19:51
#14 RE: Verstärkte Kupplungsfedern, Gummidämpfer rechter Motordeckel W800 Antworten

Moin Claus

Kupplungsfedern scheinen die seit einiger Zeit tatsächlich nicht mehr in den Läden zu haben.

Grüße
Ulf

claus Offline




Beiträge: 114

24.03.2015 20:18
#15 RE: Verstärkte Kupplungsfedern, Gummidämpfer rechter Motordeckel W800 Antworten

Zitat von Ulf im Beitrag #14
Moin Claus

Kupplungsfedern scheinen die seit einiger Zeit tatsächlich nicht mehr in den Läden zu haben.

Grüße
Ulf


Moin Ulf,
immerhin nennt sich das Ding "Megashop", als ich sie vor 2 Wochen geholt hatte waren sie auf Lager.
Aber darum geht es nicht, Lagerhaltung kostet Geld, wenn nicht alles auf Lager ist kein Problem.
Es war die Art des Verkäufers die mich angepiekst hat.
Da steht ein Männlein in dreckigen Arbeitsklammotten und möchte eine Auskunft über €16,95 Kupplungsfedern.
"Tausch um und kümmer dich selber darum."
Hätte ich einen Kratzer im €800 Vollvisierhelm bemängelt, hätte er sich wahrscheinlich überschlagen, "jawoll Herr Direktor, sofort Herr Direktor, selbstverständlich Herr Direktor".

Gruß
claus

------------------------------------
"Die Guillotine ist der beste Arzt"

Seiten 1 | 2
Remusfrage »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz