Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 56 Antworten
und wurde 1.970 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
smack Offline




Beiträge: 3.630

20.03.2015 20:21
#46 RE: Sonnenfinsternis kann kommen Antworten

Zephyr ( gelöscht )
Beiträge:

21.03.2015 09:23
#47 RE: Sonnenfinsternis kann kommen Antworten

Hier nun das Vergleichsbild zum Tag der Sonnenfinsternis im Vergleich zum Vortag:

Dazu als Vorbemerkung: Beide Tage waren fast wolkenlos, am Tage der Sofi allerdings ab mittag mit kaum wahrnehmbaren dünnen Schleierwölkchen ab und an. In der Grafik ist deren Durchzug an den zwei Zacken nachmittags gut ablesbar. Die Erzeugungszeit war demnach in beiden Fällen gleich (etwa 12,5 Stunden, mal von 2 Minuten längerer Tageszeit abgesehen), die Maximalwerte sehr nah beieinander (37,6 = 150,28 KW zu 36,9 = 147,6 KW), die Schleierwölkchen:


k-19.3.15 001.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


k-20.3.15 010.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Wirklich erstaunt bin ich über die Ertragszahlen. So hatte die Sofi nur einen Ertragseinbruch von 135,32 kwH oder 13,3 % zur Folge. Da hatte ich mit mehr gerechnet.
Die Energieerzeuger aber müssen das anders werten, da die ja nicht von Durchschnittswerten ausgehen, sondern genau den zeitlich begrenzten Einbruch ausgleichen mußten.

edit: Die Zeitachse orientiert sich an der Sommerzeit.

C4

Wännä Offline




Beiträge: 17.493

21.03.2015 13:22
#48 RE: Sonnenfinsternis kann kommen Antworten

Zitat von ganzjahresfahrer im Beitrag #39
....

Du hast etwas sehr wichtiges übersehen: Dir räumliche Ausdehnung von Cumuli.

Wenn bei Dir mal eine Wolke durchzieht, und eine Solaranlage abschattet, merkt das Netz das gar nicht. Wenn aber in ganz (!) Deutschland alle Solaranlagen gleichzeitig abgeschattet werden, merkt das Netzt das durchaus.

...


Das muß dann aber ein ziemlich großer Mond sein, der mit einem Ruck über Deutschland schwebt .


Gruß

Wännä

smack Offline




Beiträge: 3.630

21.03.2015 19:05
#49 RE: Sonnenfinsternis kann kommen Antworten

naja leute, ganz so einfach ist es ja dann doch nicht.

zur verdeutlichung hier mal das neueste diagramm der nasa (aber bitte nicht runterladen und weiterverbreiten,
ich kann momentan mit denen echt keinen ärger gebrauchen)

deutlich erkennbar die "informationen" die unser roter planet in richtung erde pulst. geradezu frappierend die korrelation mit der geburtenrate.
jetzt wird der ein oder andere natürlich sagen, das wissen wir doch schon lange, bei jedem stromausfall machen alle schnell knickknack
und neun monate später gibt´s wieder eine neue generation baby-boomer. das mag früher vielleicht funktioniert haben,
aber wie soll das heutzutage gehen? alle haben schulfrei und stehen mit ihren sofi-brillen im weg herum.

nein nein, da muss schon was anderes dahinter stecken, was diese "informationen" direkt, unter umgehung der blut-hirn-schranke, in die penisse beamt!

Joggi Offline




Beiträge: 4.693

21.03.2015 19:17
#50 RE: Sonnenfinsternis kann kommen Antworten



Gruß
Joggi

thUMP Offline




Beiträge: 1.402

21.03.2015 20:20
#51 RE: Sonnenfinsternis kann kommen Antworten

schnappschuss von gestern mit der ixus durch die folie


manche durften es auch in 3d miterleben (falls es nicht schon erwähnt wurde)
http://www.abendzeitung-muenchen.de/inha...9cd0d48f21.html

ONE KICK ONLY
thUMP

ganzjahresfahrer Offline



Beiträge: 942

22.03.2015 00:48
#52 RE: Sonnenfinsternis kann kommen Antworten

Zitat von Wännä im Beitrag #48
Das muß dann aber ein ziemlich großer Mond sein, der mit einem Ruck über Deutschland schwebt .


Da haste latürnich auch wieder recht Aber bei einer Geschwindigkeit von rund 2500 km/h für den Schatten ist das 'Gleichzeitig' ja doch irgendwie schon beinahe gleichzeitig, Deutschland ist ja nur rund 600 km breit.

und wech isser, der ganzjahresfahrer
---
Perfekte Momente können nicht bewahrt werden, nur in der Erinnerung - Leonard Nimoy LLAP

manx minx Offline




Beiträge: 11.291

22.03.2015 04:47
#53 RE: Sonnenfinsternis kann kommen Antworten

Zitat
nein nein, da muss schon was anderes dahinter stecken



chemtrails! morgellon!

steh uns bei, st. ulf!

Wännä Offline




Beiträge: 17.493

22.03.2015 15:19
#54 RE: Sonnenfinsternis kann kommen Antworten

Zitat von ganzjahresfahrer im Beitrag #52
....Da haste latürnich auch wieder recht Aber bei einer Geschwindigkeit von rund 2500 km/h für den Schatten ist das 'Gleichzeitig' ja doch irgendwie schon beinahe gleichzeitig, Deutschland ist ja nur rund 600 km breit.



Ja, das meinte ich ja damit: die Sonnenfinsternis ist doch nicht über ganz Deutschland !

Aber egal, früher jammerten die Netzleute, wie schwierig es sei, wenn ein Atomei vom Netz geht, heute ist es die böse alternative Energie. Hauptsache, man hat was zu erzählen, wie wichtig man ist .

Gruß

Wännä

ganzjahresfahrer Offline



Beiträge: 942

23.03.2015 00:10
#55 RE: Sonnenfinsternis kann kommen Antworten

Zitat von Wännä im Beitrag #54
Ja, das meinte ich ja damit: die Sonnenfinsternis ist doch nicht über ganz Deutschland !


Eigentlich doch. Der Schatten bewegt sich mit etwa 2500 km/h über die Lande, ist aber selbst irgendas um 6000 Kilometer gross. Teilweise ist ein Viertel der Tagseite abgeschattet. Dadurch dauerte die Sofi heuer 2 Stunden 20 Minuten.

Der Kernschatten, also dort, wo die SoFi total ist, ist typischerweise rund 100 km gross, kann aber aufgrund der Erdform (Kugel) stark verzerrt werden. So war der Kernschatten diesmal fast 500 km lang, da der Schatten weit im Norden unter einem sehr flachen Winkel auf die Erdkugel traf. Ich hab gelesen, dass der Kernschatten nur rund 70 km vom Nordpol von der Erde abhob.

Insofern ist eigentlich ganz Deutschland gleichzeitig im Halbschatten, wenn auch nicht mit gleicher Bedeckung. Die nahm von ca. 80% bei Hamburg bis auf rund 60% in München ab.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Sonnenfinst..._M%C3%A4rz_2015

und wech isser, der ganzjahresfahrer
---
Perfekte Momente können nicht bewahrt werden, nur in der Erinnerung - Leonard Nimoy LLAP

Muck Offline




Beiträge: 8.466

23.03.2015 00:12
#56 RE: Sonnenfinsternis kann kommen Antworten

Zitat von smack im Beitrag #49
das neueste diagramm der nasa (aber bitte nicht runterladen und weiterverbreiten, ich kann momentan mit denen echt keinen ärger gebrauchen)

Die NASA tuat da eh nix, die ham momentan keine Raumschiffe. Aba die NSA wird dir is Händi abhorchen, dich übers Internetz belauschen und übern Fernseher beobachten, welches Bier du trinkst.

smack Offline




Beiträge: 3.630

23.03.2015 00:46
#57 RE: Sonnenfinsternis kann kommen Antworten

von wegen keine raumschiffe. gut, dann tun wir mal die kurven mit der schönen delle weg.
zwar schade drum, weil eine jede oma weiss, ob jetzt technikgläubig oder nicht, ohhoo soo eine grosse delle...

nehmen wir die filme aus den kontrollräumen für irgendwelche landekapseln und so zeugs.
haben sich ja auch ins kollektive gedächtniss der menschheit gebrannt.
erst fieber, fieber, o gott...wie spannend, dann puh ist ja gerade nochmal gut gegangen, jubel, grins , applaus.

diese filme hab ich doch anlässlich der sofi im fernsehen gesehen, also erzähl nix von wegen die haben grad keine raumschiffe.

wie? keine kontrollräume für raumschiffe? nur die von energieversorgern, achso.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Für Monti »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz