Hier die Erzeugungskurve meiner Anlage von gestern: Wolkenloser Himmel, zweitbester Jahreswert. Heute war es bisher ebenfalls wolkenlos. Morgen kann ich dann die Kurve von heute danebenstellen und damit den Einbruch heute sichtbar machen.
Da müssen gestern in Freiburg aber ein paar hübsche Wolken durchgesegelt sein. Eine Kurve wie die für heute in Freiburg aufgezeichnete erwarte ich auch so. Es wäre eben schön, wenn wenn es dazu bis heute nachmittag wolkenlos bliebe.
Man könnte dann über den Minderertrag erzeugter Kilowattstunden sehr genau sagen, wie viel weniger Energie durch die Finsternis solar erzeugt wurde.
Sehe ich das richtig, dass man zwar zwischen 9 und 11 Uhr einen "einbruch" sieht, der aber längst so gravierend ist, wie Zephyr es vermutet hat und sich auch nicht gravierend anders darstellt, als eine Wolkenschicht?
Zitat von Wännä im Beitrag #10Moin, das mit den Stromnetzen ist der totale Blödsinn. Wenn im April die Sonne erstmal richtig brennt und nach einer Kaltfront sich dicke Cumuli im fünf-Minuten-Takt vor die Sonne schieben . . . . . dann gibt es wirklich Schwankungen. Aber nicht, wenn es in einer Jahreszeit, wo die Ausbeute eh noch nicht so groß ist, ganz allmählich die Strahlung weggeht.
Du hast etwas sehr wichtiges übersehen: Dir räumliche Ausdehnung von Cumuli.
Wenn bei Dir mal eine Wolke durchzieht, und eine Solaranlage abschattet, merkt das Netz das gar nicht. Wenn aber in ganz (!) Deutschland alle Solaranlagen gleichzeitig abgeschattet werden, merkt das Netzt das durchaus. Im SPON spricht man von 10 MW, die wegfallen, und 20 MW , die anschliessend wieder dazu kommen. Das sind mal eben schlappe 20 Kraftwerksblöcke.
Ich bin jetzt schon ein wenig enttäuscht. Keine Finsternis, keine Panik, keine durch die Stadt streunenden Wolfsrudel.Nicht mal eie einige Sirene war zu hören. Wie hier schon gesagt wurde; alles Nepp.
In Frankfurt habens dein Szenario vorverlegt. Ging der Punk ab ohne Sonnenfinsternis!
Gruß Monti
-------------------------------------------------- Kann Spuren von Ironie, Sarkasmus oder Zynismus enthalten. Zu Risiken und Nebenwirkungen befragen Sie Ihren Verstand oder nutzen die Ignorier-Funktion.
Ich bin jetzt schon ein wenig enttäuscht. Keine Finsternis, keine Panik, keine durch die Stadt streunenden Wolfsrudel.Nicht mal eie einige Sirene war zu hören. Wie hier schon gesagt wurde; alles Nepp.
Ich fand es auch eher bescheiden mit der SoFi. War um die Zeit mit dem Hund im Feld unterwegs, keine Dunkelheit eher ein difuses Licht, die Vögel (Lerchen) sind herumgeflattert und haben weiterhin ihr Lied geträllert, alles total unspektalär....Wie als wenn eine Wolke die Sonne abdunkelt....
LG PeWe
"...Ich fahre so langsam, dass man mich nicht blitzen muss – mich kann man malen!"