Die Teile machen (auf den ersten Blick)einen deutlich besseren/sichereren Eindruck als die üblichen Gummiwürmer ... soll ja (angeblich)sogar legal bzw. zulässig sein damit weiter als bis zur nächsten Werkstatt zu fahren ... wobei zur Montage (vermutlich?)der Reifen runter und das Teil von innen durchgeschoben werden muß - was bei Schlauchlosreifen allerdings auch nicht DIE Hürde darstellt ...
piko ... bestellt die mal
warum einfach, wenn's auch kompliziert geht
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Die kenne ich nicht. Schiebt man die durch das Loch in den Reifen rein, zieht sie zurück und sie falten sich auf? Hast du schon nach einer Anleiting gegoogelt?
Ich habe keine spezielle Montagehilfe(von außen) gefunden ... für mich sieht es so aus, als ob der Pilz von innen durchgeschoben werden muß. Genial finde ich die (angebliche)"Vulkanisierwirkung" ... also daß man bis auf diesen Pilz nix weiter braucht ... fragt sich halt nur wie lange das vorhält - immerhin liegt so ein Pilz bis zum Gebrauch u.U. 5-10jahre unter der Sitzbank
Dann nützt der dir unterwegs ja nichts. Du bekommst ja den schlauchlosen Reifen nicht runter und schon gar nicht wieder drauf. Dieser Kit von Louis ist hingegen erprobt und für gut befunden.
Ja von außen wär natürlich besser ... im Osten gab's das damals übrigens - hatte mein alter Herr immer dabei in seinem Жигули ... das ginge also vermutlich mit einem speziellen Eindrücker - d.h. wenn der Pilz dementsprechend konzipiert wäre. Von Touratech scheint es ja auch eine entsprechende Lösung zu geben ... siehe auch hier
Zitat Du bekommst ja den schlauchlosen Reifen nicht runter und schon gar nicht wieder drauf.
Wieso ... ok, kommt vielleicht auch auf den Reifen an, aber schlauchlos montiert sich nach meiner Erfahrung immer noch einfacher und schneller als mit Schlauch. Zur Not kann man den Reifenpilz aber natürlich auch vom Reifenfritzen montieren lassen - das ist immer noch besser als bis zu 3tagen auf einen Ersatzreifen warten zu müssen ...
Dieses Modell ist für Fernreise- Geländewagen ein Standard Teil, was man mitführen sollte. Wird von innen eingesetzt, Reifen muß also runter. Mein Bremach hatte Sprengringfelgen mit Schlauchlosreifen. Da konnte man sehr einfach bei komplett Luftlosem Reifen die Felge in zwei Teile auseinander nehmen, wenn der Sprengring gelöst wurde. Somit sehr einfach den Reifen damit zu flicken.
Wie Du schreibst, Piko. Eine gute Lösung, um auf jeden Fall weiterfahren zu können, und nicht zwei Tage auf einen neuen Reifen warten zu müssen.
Axo, BMW hatte damals, also 89, als ich meine erste GS kaufte, auch so Pilze bei gelegt. Dazu noch Luftpatronen wie zum Sahneschlagen. Bei meinen Sitzmäher hat das geklappt, mit den Reifenpilzken.
Zitat aber du musst ganz schön dicke Backen machen
Das ist richtig, ich will mir den Ernstfall auch garnicht vorstellen und hoffe auf den "Regenschirm-Effekt" ... ... mit Handpumpe oder Patrönchen ist das vermutlich sogar aussichtslos, aber ein TT springt ja noch schlechter ... über 6bar hatte der Monteur bei der letzten Montage drauf - nie wieder TT ...
Ich hatte gestern einen platten Reifen hier, den habe ich nur mit aller Mühe runterbekommen. Erst mit mehreren Schraubzwingen und mit zwei Personen lies er sich ins Tiefbett zwingen. Ursache für den Platten war ein im Reifen zusammengefalteter Schlauch, Montagefehler. Da der Reifen (Metzeler) schon 15 Jahre alt war, konnte ich den Besitzer dann doch überreden, den Knochenreifen trotz guten Profils nicht wiederzuverwenden.
@piko: mal alle anderen Argumente außen vor: was reizt dich eigentlich an diesem suboptimalen Reparaturkit? Für Schlauchlosreifen unterwegs idiotisch, da erst Demontage/Montage fällig (einen Kompressor müßtest du auch noch mitschleppen), zuhause kannst du zwecks Reparatur zu jedem x-beliebigen Reifenfritzen marschieren, für Schlauchreifen total sinnfrei. Für einen Pkw auf großer Tour sieht das anders aus, s. Ziro, der kann aber auch problemlos das zugehörige Equipment mitführen.
@Axel J : Stoppit! So einen Reifenpilz hab ich schon mal erfolgreich benutzt. Meine Sporty mit damals noch Gußfelgen hatte ne Spax eingefahren. Die Rep. damit ging ganz leicht, dank der Aale, in der man den Pilz einhängt. Hab den Reifen noch ein paar tausend Kilometer gefahren.
Dazu muss man sagen, daß man das bei einem Krad bis 120 kmh machen kann, bei einem Supersportler besser nicht
Zitat von Duck Dunn im Beitrag #14.. Die Rep. damit ging ganz leicht, dank der Aale, in der man den Pilz einhängt...
@Duck Dunn: lies mal genau hin, um was es sich bei dem piko-Link handelt .
Den von dir beschriebenen Kit haben wir im letzten Jahr am Gardasee zur vollen Zufriedenheit an meiner kV testen müssen, Martin hat irgendwo indirekt in diesem Fred drauf verwiesen .