Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 30 Antworten
und wurde 2.399 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3
ganzjahresfahrer Offline



Beiträge: 940

06.03.2015 23:25
Kleines Problem Antworten

Hallo Leute,

ich habe seit ein paar Tagen ein kleines Problem: Beim Beschleunigen von der Ampel weg hab ich manchmal im 2. Gang keinen Vortrieb mehr, so für etwa 1 oder 2 Sekunden. Dabei hat er auch schon mal kurz geklingelt. Sobald ich in den 3. schalte, fängt er sich und es geht dann ohne Probleme weiter. Das Problem tritt bei etwa 2000 bis 3000 U/min auf.

Ich tippe auf den Gangsensor, bin mir aber nicht sicher, ob der solche Zündaussetzer verursachen kann. Bzw. eigentlich keine direkten Zündaussetzer, irgendwie scheint der noch zu zünden, aber wie nur auf einem Pott oder total verstellt.

Was könnte das sein?

und wech isser, der ganzjahresfahrer
---
Perfekte Momente können nicht bewahrt werden, nur in der Erinnerung - Leonard Nimoy LLAP

3-Rad Offline



Beiträge: 34.497

07.03.2015 08:27
#2 RE: Kleines Problem Antworten

Das wird der Gangsensor sein.
Problembeseitigung findest du in der Datenbank.

d-back20 Offline




Beiträge: 2.159

07.03.2015 10:07
#3 RE: Kleines Problem Antworten

Wenn das nicht kontinuierlich geschieht sondern nur ab und an, kann es nicht auch bloß daran liegen das der Gang nicht richtig drinnen ist ?

*** JESUS SAVES ***

Falcone Offline




Beiträge: 112.492

07.03.2015 10:11
#4 RE: Kleines Problem Antworten

Gangsensor ist sehr wahrscheinlich.
Mit Glück hilft die Reinigung des Pols für den zweiten Gang schon.

Grüße
Falcone

ganzjahresfahrer Offline



Beiträge: 940

07.03.2015 23:00
#5 RE: Kleines Problem Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #4
Gangsensor ist sehr wahrscheinlich.


Ich hatte das gehofft und befürchtet. Das Problem scheint heute nicht mehr da zu sein, aber heute ist es ja auch trocken. Ich hab noch nie so viele Regenfahrten wie in den letzten 2 Monaten gemacht. Das nervt langsam und in mir eingefleischtem Biker kommt der Wunsch nach einer Dose auf ...

Ich denke, ich werde mal nächste Woche den Gangsensor und dessen Kabelbaum durchmessen, vielleicht ist es ja auch ein nasser Stecker, was mich nicht wundern würde.

und wech isser, der ganzjahresfahrer
---
Perfekte Momente können nicht bewahrt werden, nur in der Erinnerung - Leonard Nimoy LLAP

Falcone Offline




Beiträge: 112.492

08.03.2015 09:42
#6 RE: Kleines Problem Antworten

Nasser Stecker ist denkbar, aber auch das reinigen der Kontakte am Gangsensor ist recht einfach zu machen.
Oder ihn einfach stilllegen.

Grüße
Falcone

Brundi Offline



Beiträge: 33.230

08.03.2015 18:31
#7 RE: Kleines Problem Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #6
...das reinigen der Kontakte am Gangsensor ist recht einfach zu machen.
Oder ihn einfach stilllegen.

Was (wie) verändert sich denn dann das Schalten an der W, wenn man den Gangsensor stilllegt?

Hab in der Datenbank nochmal nachgelesen.
Zitat von Falcone im Beitrag RE: Gangsensor
Zum Gangsensor allgemein.
Er teilt über seine Kontakte der Steuerelektronik mit, ob der Leerlauf eingelegt ist und hat auch jeweils einen Kontakt für den ersten, zweiten oder dritten Gang.

Wird der Stecker im Stand abgezogen, dann verhält sich die Elektrik so, als sei ein Gang eingelegt.
Ist dann die Kupplung nicht gezogen, geht der Motor aus....


Grüße
Brundi

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

08.03.2015 18:40
#8 RE: Kleines Problem Antworten

Zitat von Brundi im Beitrag #7
... Was (wie) verändert sich denn dann das Schalten an der W, wenn man den Gangsensor stilllegt? ...


gar nicht, das ist ja kein Getriebeeingriff . Nur das Kabel für die Leerlaufleuchte muss funzen.


Axel

Falcone Offline




Beiträge: 112.492

08.03.2015 18:40
#9 RE: Kleines Problem Antworten

Ja, das in der Datenbank ist richtig. Man kann aber die drei Kontakte neben dem Leerlauf stilllegen, z-B. indem man den Stecker zum Gangsensor trennt und dann nur noch das grüne Kabel für die Leerlaufanzeige verbindet. Dazu kann man sich mit Steckern, die man z.B. bei Frau Louise kaufen kann, einen Adapter bauen.
Die W wird in den ersten drei Gängen etwas eingebremst, was dann verschwunden ist.


"Gangsensor-Eliminator"

Grüße
Falcone

Brundi Offline



Beiträge: 33.230

08.03.2015 18:43
#10 RE: Kleines Problem Antworten

Danke!

Grüße
Brundi

Sonnenfürst Offline




Beiträge: 5.437

08.03.2015 19:19
#11 RE: Kleines Problem Antworten

Diese Gangsensorklamotte stilllegen,ist vorteilhaft und recht schnell erledigt.
Kann ich nur empfehlen.

PeWe Offline




Beiträge: 21.652

08.03.2015 19:44
#12 RE: Kleines Problem Antworten

Für Hardcore-Schrauber genügt auch ein Seitenschneider......

LG
PeWe

"...Ich fahre so langsam, dass man mich nicht blitzen muss – mich kann man
malen!"

Falcone Offline




Beiträge: 112.492

08.03.2015 19:57
#13 RE: Kleines Problem Antworten

Besser nicht. Dann kannst du die W nicht mehr im Leerlauf laufen lassen.

Grüße
Falcone

PeWe Offline




Beiträge: 21.652

08.03.2015 19:59
#14 RE: Kleines Problem Antworten

Na, den grünen Draht sollte man ja auch ganz lassen....

LG
PeWe

"...Ich fahre so langsam, dass man mich nicht blitzen muss – mich kann man
malen!"

Falcone Offline




Beiträge: 112.492

08.03.2015 19:59
#15 RE: Kleines Problem Antworten

Ok, dann ja.

Grüße
Falcone

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz