ich habe seit ein paar Tagen ein kleines Problem: Beim Beschleunigen von der Ampel weg hab ich manchmal im 2. Gang keinen Vortrieb mehr, so für etwa 1 oder 2 Sekunden. Dabei hat er auch schon mal kurz geklingelt. Sobald ich in den 3. schalte, fängt er sich und es geht dann ohne Probleme weiter. Das Problem tritt bei etwa 2000 bis 3000 U/min auf.
Ich tippe auf den Gangsensor, bin mir aber nicht sicher, ob der solche Zündaussetzer verursachen kann. Bzw. eigentlich keine direkten Zündaussetzer, irgendwie scheint der noch zu zünden, aber wie nur auf einem Pott oder total verstellt.
Was könnte das sein?
und wech isser, der ganzjahresfahrer --- Perfekte Momente können nicht bewahrt werden, nur in der Erinnerung - Leonard Nimoy LLAP
Zitat von Falcone im Beitrag #4Gangsensor ist sehr wahrscheinlich.
Ich hatte das gehofft und befürchtet. Das Problem scheint heute nicht mehr da zu sein, aber heute ist es ja auch trocken. Ich hab noch nie so viele Regenfahrten wie in den letzten 2 Monaten gemacht. Das nervt langsam und in mir eingefleischtem Biker kommt der Wunsch nach einer Dose auf ...
Ich denke, ich werde mal nächste Woche den Gangsensor und dessen Kabelbaum durchmessen, vielleicht ist es ja auch ein nasser Stecker, was mich nicht wundern würde.
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Zitat von Falcone im Beitrag #6...das reinigen der Kontakte am Gangsensor ist recht einfach zu machen. Oder ihn einfach stilllegen.
Was (wie) verändert sich denn dann das Schalten an der W, wenn man den Gangsensor stilllegt?
Hab in der Datenbank nochmal nachgelesen.
Zitat von Falcone im Beitrag RE: GangsensorZum Gangsensor allgemein. Er teilt über seine Kontakte der Steuerelektronik mit, ob der Leerlauf eingelegt ist und hat auch jeweils einen Kontakt für den ersten, zweiten oder dritten Gang.
Wird der Stecker im Stand abgezogen, dann verhält sich die Elektrik so, als sei ein Gang eingelegt. Ist dann die Kupplung nicht gezogen, geht der Motor aus....
Ja, das in der Datenbank ist richtig. Man kann aber die drei Kontakte neben dem Leerlauf stilllegen, z-B. indem man den Stecker zum Gangsensor trennt und dann nur noch das grüne Kabel für die Leerlaufanzeige verbindet. Dazu kann man sich mit Steckern, die man z.B. bei Frau Louise kaufen kann, einen Adapter bauen. Die W wird in den ersten drei Gängen etwas eingebremst, was dann verschwunden ist.