Aber zur Vorfahrt beim TÜV müssen doch die Kabel für die ersten 3 Gänge wieder angeschlossen sein, oder ? Erfüllt diese Drosselung der ersten 3 Gänge nicht den Zweck dass die Geräuschsemission im zulässigen Bereich bleibt ?
Ja, sie dienen der Emissionsmessung. Ist bei dir während einer HU jedoch jemals die Geräuschemission gemessen worden? In erster Linie dienen sie zur Reduzierung der Abgasemissionen währen des EC-Testzyclus bei der Erstellung der ABE. Also für normale, zweijährige HU völlig uninteressant, da hier lediglich eine Abgasmessung im Leerlauf vorgenommen wird.
Zitat von Wisedrum im Beitrag #18Der TÜV maß vor ein paar Tagen nicht im Leerlauf, sondern bei 2.000 - 3.000 U/min während der ASU Messung.
Das ist ein großer Unterschied.
hat aber nix mit dem Gangsensor zu tun (da Leerlauf, ohne Last ), das ist sogar eher positiv (bei Katfahrzeugen), in dem Bereich wird das Gemisch üblicherweise schon nicht mehr durch die Lambdasonde geregelt. Hast du eine 800er?
Zitat von Falcone im Beitrag #9Man kann aber die drei Kontakte neben dem Leerlauf stilllegen, z-B. indem man den Stecker zum Gangsensor trennt und dann nur noch das grüne Kabel für die Leerlaufanzeige verbindet. Dazu kann man sich mit Steckern, die man z.B. bei Frau Louise kaufen kann, einen Adapter bauen.
Kannst Du mir sagen, welche Stecker das sind? Bin da nicht so richtig firm mit den Teilenummern ... Danke.
und wech isser, der ganzjahresfahrer --- Perfekte Momente können nicht bewahrt werden, nur in der Erinnerung - Leonard Nimoy LLAP
Wenn ich den Fred richtig verstanden habe, dann sind das diese hier:
Zitat von Falcone im Beitrag RE: GangsensorStefan F ergänzt hierzu: Ich habe mir für die Steckverbindung hinter dem linken Seitendeckel einen Adapterstecker gebaut. Es passen die 4poligen Stecker aus dem Set von Tante Louise (Best.Nr. 10003843, Katalog Seite 977).
Ich habe das letzten Sommer gemacht und in dem Tütchen von Tante Louise müsste noch ein passendes Steckerpaar sein. Wenn Du mir per PM Deine Adresse schickst dann tüte ich Dir ein Steckerpaar ein und es geht zu Dir auf die Reise.
Zitat Der TÜV maß vor ein paar Tagen nicht im Leerlauf, sondern bei 2.000 - 3.000 U/min während der ASU Messung.
Die AU-Messung bei der W hat im Leerlauf zu erfolgen. Edit sagt gerade: Gilt nur für die W650, die W800 mit geregeltem Kat wird bei erhöhter Drehzahl (2000 bis 3000/min) geprüft.
Zitat Der TÜV maß vor ein paar Tagen nicht im Leerlauf, sondern bei 2.000 - 3.000 U/min während der ASU Messung.
Die AU-Messung bei der W (650) hat im Leerlauf zu erfolgen.
Deshalb meine Frage ob er eine 800er ....
Bist du dir eigentlich sicher, Martin? Ich meine auch, dass sie im Standgas gemessen wird. Aber bei meiner 70er Dax hat der TÜV Onkel auch irgendwo zwischen 2000 - 3500 (gefühlt) gedreht. Auf meine Frage, ob die Drehzahl jetzt akustisch abgenommen wird, da nirgendwo ein Sensor dransteckte, meinte er nur: das hab ich dem Prüfgerät mal so vorgegeben, das stimmt schon . Und die hat mit Sicherheit keinen Kat. Oder hat er sie einfach aus Gewohnheit höher gedreht?
Ja, du hast recht, Axel. Da war mir tatsächlich was entgangen:
"Bei Krafträdern mit geregeltem Katalysator wird der CO-Wert bei erhöhter Leerlaufdrehzahl (2000–3000/min) bewertet und darf 0,3 Vol% nicht übersteigen."
Zitat von Falcone im Beitrag #27Ja, du hast recht, Axel. Da war mir tatsächlich was entgangen:
"Bei Krafträdern mit geregeltem Katalysator wird der CO-Wert bei erhöhter Leerlaufdrehzahl (2000–3000/min) bewertet und darf 0,3 Vol% nicht übersteigen."
in deinem Link steht etwas von Leerlaufdrehzahl, das scheint nicht mehr aktuell zu sein, aber auch 2.000 - 3.000 für mit ohne Kat?