Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 56 Antworten
und wurde 2.607 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

28.02.2015 21:14
#31 RE: Transit durch die Schweiz...... Antworten

Zitat von decet im Beitrag #29
Zitat von Luja-sog-i im Beitrag #27
Nennt mich naiv
Du bist naiv. Wie soll der Ausreisefuzzi erkennen können, ob es sich bei den amtlich bestätigten mit- und eingeführten Dingen um dieselben handelt, die mit- und ausgeführt werden?


Dieter



In Zeiten von Digitalkamera gibt es keine Möglichkeit die Mopeds zu fotografieren und diese dann evtl. im Zollcomputer (haben die denn sowas überhaupt, und wenn ja, warum?) bei der Ausreise abzurufen und zu vergleichen? Wär jetzt mal so ein Gedanke von mir... Könnten ja eine kleine Gebühr dafür in Anspruch nehmen, also ich meine klein, keine Abzocke!

Vielleicht denke ich zu praktisch, nicht wie so ein staatsschützender Grenzer?

Ok, wenn ich das Gewese um grenzüberschreitende Pizzadienste sehe, dann wundert mich nix mehr.
Würde mich nicht in erstaunen versetzen, wenn sie ein auf deutschem Boden verzehrtes Menü bei Grenzübertritt auch noch mit Zollgebühr belegen wollen, denn schließlich führt man es ein (Hä? man hat es eingeführt), aber man lässt es als Ausscheidung hier... Jessas!

..und ja, ich mache keine Ausnahme in meinem Groll gegen Staaten!!! Die einen sind mir so lieb wie die anderen!


Gruß
Monti

--------------------------------------------------
Kann Spuren von Ironie, Sarkasmus oder Zynismus enthalten.
Zu Risiken und Nebenwirkungen befragen Sie Ihren Verstand oder nutzen die Ignorier-Funktion.

Falcone Offline




Beiträge: 112.593

01.03.2015 09:33
#32 RE: Transit durch die Schweiz...... Antworten

Zitat
wenn sie ein auf deutschem Boden verzehrtes Menü bei Grenzübertritt auch noch mit Zollgebühr belegen wollen,



Umgekehrt: Du kannst die MWSt. zurückbekommen.

Grüße
Falcone

wisi Offline



Beiträge: 1.822

01.03.2015 09:46
#33 RE: Transit durch die Schweiz...... Antworten

dass es für den Pizzabäcker in der Schweiz ein bisschen unglücklich ist, wenn der Markt mit Pizza aus dem benachbarten Billiglohnland überschwemmt wird und er seine Leute entlassen muss, ist halt die Kehrseite der Geschichte.

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

01.03.2015 09:53
#34 RE: Transit durch die Schweiz...... Antworten

Also bei dem ganzen Aufwand mit Papierle und Zoll täte ich persönlich lieber über Österreich foan. Ausserdem is da der Sprit billiger und das Mittagessen auch

you`re never too old for rock n roll

visit:
www.bad-seed.de

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

01.03.2015 10:02
#35 RE: Transit durch die Schweiz...... Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #32

Zitat
wenn sie ein auf deutschem Boden verzehrtes Menü bei Grenzübertritt auch noch mit Zollgebühr belegen wollen,


Umgekehrt: Du kannst die MWSt. zurückbekommen.






Kleines Problem, denn in der Filiale verzehrt ist dein pappiger Hamburger mit 7% MwSt. beaufschlagt, haste ihn unterwegs (Neudeutsch "togo") gefressen sind es 19% MwSt!

Sisso! (Die Erklärung zu diesem unterschiedlichen MwSt. für ein und das gleiche Produkt würde mich interessieren. Wo liegt denn der "Mehrwert"?)

Der Ducky gefällt mir, der denkt praktisch!


Gruß
Monti

--------------------------------------------------
Kann Spuren von Ironie, Sarkasmus oder Zynismus enthalten.
Zu Risiken und Nebenwirkungen befragen Sie Ihren Verstand oder nutzen die Ignorier-Funktion.

Krozinger Offline




Beiträge: 1.553

01.03.2015 10:18
#36 RE: Transit durch die Schweiz...... Antworten

Nein , es ist eben nicht so !
Nur wenn Du Deinen Hamburger "Zum Mitnehmen " bei dem Hamburger Brater kaufst und diesen eben nicht im Restaurant verzehrst,
gilt der ermässigte Mehrwertsteuersatz von 7 %.
http://www.dehoga-hamburg.de/home/thema_...O04KnlS9icRtzPy
http://www.systemgastronomie-online.de/?...:Mehrwertsteuer etwas einfacher, damit es auch alle verstehen, auch die Taxifahrer !
Mach Dich doch erst mal schlau,
Du Reiter der Apokalypse mit deinem vierrädrigen elfenbeinfarbigen , vielleicht sogar schwäbischen Eisenpferd

Krozinger

Brundi Offline



Beiträge: 33.232

01.03.2015 10:24
#37 RE: Transit durch die Schweiz...... Antworten

Man könnte ja die

Zitat
Zollgebühr

auch noch mit Mehrwertsteuer (verdammtes altes Wort) belasten, dann würde endlich mal ein Schuh draus!

Grüße
Brundi

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

01.03.2015 10:24
#38 RE: Transit durch die Schweiz...... Antworten

Kann natürlich auch sein, daß es zum Mitnehmen 7% sind und beim Restaurantverzehr 19%.
Ändert aber nix an meiner Frage nach dem "Mehrwert" für das gleiche Produkt!

Was, wenn ich im Restaurant die Portion zur Hälfte gefressen, die andere Hälfte mitnehme? Bekomme ich die Differenz an zuviel entrichteter MwSt. zurück?

Habe ich doch dann zuviel abgeführt an MwSt!

Wenn wir schon so überkorrekt sind im Ländle, dann ...


Ha, beim nächsten Restaurantbesuch sag ich es sei zum Mitnehmen und verspeise das Menü dort! Will auch einmal Steuersünder sein


Gruß
Monti

--------------------------------------------------
Kann Spuren von Ironie, Sarkasmus oder Zynismus enthalten.
Zu Risiken und Nebenwirkungen befragen Sie Ihren Verstand oder nutzen die Ignorier-Funktion.

Krozinger Offline




Beiträge: 1.553

01.03.2015 10:31
#39 RE: Transit durch die Schweiz...... Antworten

Nochmal zum Mitschreiben, dafür frägt die Servicemitarbeiterin an der Kasse : zum MITNEHMEN ODER HIER ESSEN ?
und tippt dann 19% oder 7% in die Kasse bei MWSt ein.
Ob Du dann die Hälfte im Restaurant runterschlingst und die andere Hälfte erst draussen ist irrrelevant.

Wenn Du Dich aber an der Kasse nicht entscheiden kannst, ob der steuerlichen Problematik,hoffe ich,
daß hinter Dir keine Schlange von ausgehungerten 1% ern steht, die Dich dann nonverbal
zu einer schnellen Entscheidung drängen könnten...

Krozinger

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

01.03.2015 10:41
#40 RE: Transit durch die Schweiz...... Antworten

Forderst du mich gerade zur "Steuervermeidung" auf?


Zitat
zum MITNEHMEN ODER HIER ESSEN



Jessas, muß ich da schon korrekt drauf antworten? Steht das in einem der vielen, vielen Gesetzestexte? Ich wollte aber doch nur eine Mahlzeit zu mir nehmen...


Da sag ich doch dann beim nächsten Besuch (ich gehe aber lieber in ein richtiges Restaurant, da stehens normalerweis' nicht hinter mir am Tresen) es sei zum "ausser Haus Verzehr" . Habe ich zwar den gleichen Betrag für die Speisen abzudrücken, aber das Restaurant spart sich 12 % an USt. (Der Brundi mal einen Gefallen getan, statt MwSt. nun USt.)



Gruß
Monti

--------------------------------------------------
Kann Spuren von Ironie, Sarkasmus oder Zynismus enthalten.
Zu Risiken und Nebenwirkungen befragen Sie Ihren Verstand oder nutzen die Ignorier-Funktion.

Krozinger Offline




Beiträge: 1.553

01.03.2015 10:56
#41 RE: Transit durch die Schweiz...... Antworten

Du hast es nicht verstanden, die Wahl zwischen 7 % und 19% geht nur bei möglichem Ausser Haus Verkauf von Lebensmitteln.
Im normalen Restaurant ist das so nicht vorgesehen.Warst Du noch nie in einem normalen Restaurant ?
http://www.systemgastronomie-online.de/?...:Mehrwertsteuer
schau doch noch mal auf diesem Link nach, vielleicht erhellt es Dich etwas......

Krozinger

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

01.03.2015 11:10
#42 RE: Transit durch die Schweiz...... Antworten

Ich habe es scheint's besser verstanden als du es dir in deinen kühnsten Vorstellungen nicht ansatzweise ausmalen kannst!

Aus deiner "Verlinkung" wird mir sehr bewusst, in welch Situation wir durch die Bürokratie schon sind, denn "Normal" ist anders!

Beispiel 1

Angenomme Gewichtung:

Menü-Wurst: 2,00 € + Menü-Cola: 0,50€ = Menüpreis 2,50€

Steuer bei Im-Haus-Verkauf:

Menü-Wurst: 0,32 € + Menü-Cola: 0,08 € = Menü-Steuer 0,40 €

Steuer bei Außer-Haus-Verkauf:

Menü-Wurst: 0,13 € + Menü-Cola: 0,08 € = Menü-Steuer 0,21 €

--> 0,19 € Unterschied

Beispiel 2



Angenomme Gewichtung:

Menü-Wurst: 1,00 € + Menü-Cola: 1,50€ = Menüpreis 2,50€

Steuer bei Im-Haus-Verkauf:

Menü-Wurst: 0,16 € + Menü-Cola: 0,24€ = Menü-Steuer: 0,40 €

Steuer bei Außer-Haus-Verkauf:

Menü-Wurst: 0,06 € + Menp-Cola: 0,24 = Menü-Steuer: 0,30 €

--> Unterschied "nur" 0,10 €



Narrhallamarsch gefällig?


Gruß
Monti

--------------------------------------------------
Kann Spuren von Ironie, Sarkasmus oder Zynismus enthalten.
Zu Risiken und Nebenwirkungen befragen Sie Ihren Verstand oder nutzen die Ignorier-Funktion.

Krozinger Offline




Beiträge: 1.553

01.03.2015 11:11
#43 RE: Transit durch die Schweiz...... Antworten

zwecklos !

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

01.03.2015 11:13
#44 RE: Transit durch die Schweiz...... Antworten

JA, "zwecklos" für Bürokraten! Nur für die!
Für Vernunftbegabte ergibt meine Kritik einen Sinn!


Gruß
Monti

--------------------------------------------------
Kann Spuren von Ironie, Sarkasmus oder Zynismus enthalten.
Zu Risiken und Nebenwirkungen befragen Sie Ihren Verstand oder nutzen die Ignorier-Funktion.

W-iedehopf Offline




Beiträge: 7.998

01.03.2015 11:21
#45 RE: Transit durch die Schweiz...... Antworten

Zitat
JA, "zwecklos" für Bürokraten! Nur für die!
Für Vernunftbegabte ergibt meine Kritik einen Sinn!




Was möchte uns dieser pedantische Frankfurter Taxifahrer damit sagen?
Das der geduldig die Steuerproblematik erklärende Herr aus Südbaden nicht vernunftbegabt ist?

Es ging ihm nicht darum darzulegen ob das sinnvoll ist oder nicht!

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz