Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 56 Antworten
und wurde 2.607 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
smack Offline




Beiträge: 3.619

27.02.2015 18:21
#16 RE: Transit durch die Schweiz...... Antworten

ich würde ganz klar meiden.

ihr habt ja auch sicher werkzeug dabei, das müsstet ihr alles haarklein auflisten.
solange ich für firmen unterwegs war, die personal für diese bürokratie hatten okay,
aber an der grenze wurden solche listen auch schonmal genauso haarklein überprüft.

sonst bin ich immer mit neutralen autos ohne firmenaufschrift ohne kontrolle durchgekommen.
zuletzt in einer nacht- und nebelaktion mal schnell den bmw-stand auf dem genfer automobilsalon umlakiert.
von der nicht vorhandenen zeit mal abgesehen, ob die mich offiziell mit den ganzen lacken und verdünnern
einreisen hätten lassen? weil für verbrauchsmaterial gibt es auch eine andere regelung.

Hobby Offline




Beiträge: 41.808

27.02.2015 18:26
#17 RE: Transit durch die Schweiz...... Antworten

Zitat
ihr habt ja auch sicher werkzeug dabei, das müsstet ihr alles haarklein auflisten.



das kann passieren
wir haben da damals auch Horror Geschichten gehört was die mit Crosser Kollegen an der Grenze veranstaltet haben !
aber ich denke mal die Zeiten dürften rum sein... oder ?
wir hatten damals im Anhänger noch ca. 150 Liter Benzin....

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

magicfire Offline




Beiträge: 5.762

27.02.2015 18:52
#18 RE: Transit durch die Schweiz...... Antworten

Zitat von Hobby im Beitrag #17

Zitat
ihr habt ja auch sicher werkzeug dabei, das müsstet ihr alles haarklein auflisten.


das kann passieren
wir haben da damals auch Horror Geschichten gehört was die mit Crosser Kollegen an der Grenze veranstaltet haben !
aber ich denke mal die Zeiten dürften rum sein... oder ?
wir hatten damals im Anhänger noch ca. 150 Liter Benzin....



Ich hab auch so Horrorstories mitbekommen, und die sind vom letztem Jahr......

Jep, ich denke, wir werden einfach nen Bogen drumrum machen. Das dürfte am nervenschonensten sein......

__________________________________________________
www.motorradscheune-welling.de

Es gibt kein zufälliges Treffen. Jeder Mensch in unserem Leben ist entweder ein Geschenk, ein Test oder eine Strafe.

W-iedehopf Online




Beiträge: 7.998

27.02.2015 18:58
#19 RE: Transit durch die Schweiz...... Antworten

Hallo Magicfire,

das mit dem Carnet für und durch die Schweiz ist nicht falsch, nur der Zoll ist in diesem Fall der falsche Ansprechpartner.
Zuständig ist die Industrie und Handelskammer ( IHK) .Dort mal anrufen und informieren.
Es geht hier um Haftung für Zollgebühren im Drittland ( Schweiz ) die die IHK erstmal im Fall des Falles übernimmt und sich selbst über Euler Hermes absichert.
Könnte aber teuer sein .Problem ist tatsächlich der Eigentumsnachweis, da es eine Betriebserlaubnis o.ä. nicht gibt.
Vielleicht kann die IHK weiterhelfen.

Grüße

Krozinger
PS: wie wäre es über Frankreich zu fahren ? Am Genfer See vorbei ? Auch schön !

Falcone Offline




Beiträge: 112.593

27.02.2015 19:46
#20 RE: Transit durch die Schweiz...... Antworten

Ich ja mal beim ADAC nachfragen, Motorsportabteilung.

Grüße
Falcone

Fondue Offline




Beiträge: 4.211

27.02.2015 19:49
#21 RE: Transit durch die Schweiz...... Antworten

Ich glaube ich sage nichts...
Fondue

woolf Offline




Beiträge: 11.818

27.02.2015 20:38
#22 RE: Transit durch die Schweiz...... Antworten

Bist n Guter, Fondue, aber um Dein Land mach ich erst mal n Bogen.

Grüße,
W-olfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

ziro Offline



Beiträge: 6.705

28.02.2015 13:00
#23 RE: Transit durch die Schweiz...... Antworten

Möchtest Du meine eigene Geschichte auch noch lesen? :-) Ich rate Dir, auf jeden Fall, nicht durch die Schweiz zu fahren...:-)

Ich habe mit einem Kumpel in Obersdorf Urlaub gemacht. Vorher und nachher große Rundreise durch Deutschland, um Oldtimer-Bekannte abzugrasen und einzukaufen. Ich hatte in dem T4 VW Bus noch eine MZ-Kleinserie Enduro. Ohne Kfz-Papiere wohlgemerkt. Immerhin mit Fahrgestellnummer. Die hatte ich über eine Zeitungsanzeige verkauft, und wollte die nach Absprache in D bei dem Käufer abliefern, da wir eh in der Richtung unterwegs waren.

Irgendwie waren wir dann bei der Tour am Bodensee gelandet. Hatten ewig für die Strecke in D, von Westen nach Osten, am Bodensee entlang gebraucht. Extrem viel Verkehr, Baustellen usw. Wir mußten da unten aber noch einmal zurück. Da hatte ich die super Idee, auf der anderen Seite des Bodensees entlang zu fahren. Und so ein Abstecher durch Österreich und die Schweiz, wäre doch auch mal super.
Gemacht, getan. Österreich rein, Vignette gekauft, gefahren, Österreich raus, Schweiz ohne Probleme rein. Durch die Schweiz gefahren, jaaaaa und dann wollten wir wieder aus der Schweiz heraus. Am Grenzübergang dann die Frage: "Was haben sie denn da hinten für ein Motorrad drin?" Ich schaute den Grenzer irritiert an. "Ähhhh...meins!" "Ja, dann zeigen sie mal die Papiere"...

Tja, hatte ich ja nicht. Da hatten wir uns 0 Gedanken drum gemacht, das das gefragt werden könnte. Schön zwei blöde Norddeutsche im Ausland. :-)

Und dann ging die Kacke erst richtig los. Ich hatte ja nicht mal einen Eigentumsnachweiß mit. Zum Glück, hatte ich damals einen Kaufvertrag gemacht, als ich die Mühle gekauft hatte. Der lag bei mir zu Hause. Damals wohnte ich noch alleine. Per Telefon dann meine Freundin aktiviert, die zu mir nach Hause gefahren, den Vertrag gesucht und gefunden, und dann an die Zollstelle gefaxt. Der ganze Mist hat 5-6 Stunden gedauert. Zum Glück hatte wir noch nicht viele Oldtimerteile in der Karre, sonst wäre das damit wohl auch noch weitergegangen.

Der Eigentumsnachweiß/Kaufvertrag hatte gereicht, um sie als mein Eigentum nachzuweisen. Und damit durften wir dann auch wieder ausreisen.

Gruß vom ziro

decet Offline




Beiträge: 7.603

28.02.2015 13:06
#24 RE: Transit durch die Schweiz...... Antworten

Du kannst ja auch mal folgendermaßen rechnen: Für die Beschaffung der Papiere hast Du bis jetzt schon ein Dutzend mal telefoniert, wenn Du dann irgendwann mal weißt, was Du brauchst, geht für den Behördengang mindestens ein Vormittag drauf, am Schweizer Zoll lassen sie Dich dann zwar ein- und ausreisen, Du mußt aber zweimal in die Zollstelle, die Papiere (z.B. Carnet) prüfen und abstempeln lassen, da geht auch noch je nach Andrang zweimal eine Stunde drauf.

Summa summarum kostet Dich der Zirkus mit den Papieren für den Transit einen Tag Zeit. Da kannste einen weeeiiiten Umweg für fahren.

Dieter (Milchmädchenrechnungen liebe ich)

Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.

Hobby Offline




Beiträge: 41.808

28.02.2015 14:33
#25 RE: Transit durch die Schweiz...... Antworten

Zitat
Und dann ging die Kacke erst richtig los.




jetzt haben sie die Lust endgültig verloren....

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Königswelle Offline




Beiträge: 477

28.02.2015 18:18
#26 RE: Transit durch die Schweiz...... Antworten

Zitat von ziro im Beitrag #23
Am Grenzübergang dann die Frage: "Was haben sie denn da hinten für ein Motorrad drin?" Ich schaute den Grenzer irritiert an. "Ähhhh...meins!" "Ja, dann zeigen sie mal die Papiere"...


Wenn Du keine Papiere hast, Dich nicht vorher um solche Sachen kümmerst und einfach unbekümmert losdüst, ist das nicht das Problem des Zollamtes des Landes, durch das Du fahren willst. Dann ist das Dein Problem. Der Zollbeamte weiss nicht ob das Moped gestohlen schwarz importiert oder weis der teufel was ist. Er tut einfach Seine Pflicht, wie Du das bei Deiner Arbeit auch tust.

Dann aber über die Amtsstellen herziehen und "Schuld sind die andere" in die Welt schreist, ist ziemlich daneben oder einfach nur naiv. Und solche, angebliche, Schikanierereien hat jedes Land parat, nicht nur die böse Schweiz. Ich denke , was Beamte und Ämter angeht, ist D wohl spitze......

---
Die Königswelle

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

28.02.2015 19:26
#27 RE: Transit durch die Schweiz...... Antworten

Nennt mich naiv, aber wie sieht es denn aus, wenn man bei der Einreise in die Schweiz von der Zollstation die mitgeführten Dinge bestätigen lässt und diese Bestätigung dann bei der Ausreise dem Zöllner vorzeigt?
Zu einfach, oder?! Will man so wohl nicht? Ist dies denn so überhaupt möglich? So als "kleinen Dienstweg" vielleicht?
Nur für die Durchfahrt ein solches Brimborium. Ist man denn Schwerverbrecher?

Gruß
Monti

--------------------------------------------------
Kann Spuren von Ironie, Sarkasmus oder Zynismus enthalten.
Zu Risiken und Nebenwirkungen befragen Sie Ihren Verstand oder nutzen die Ignorier-Funktion.

Königswelle Offline




Beiträge: 477

28.02.2015 20:02
#28 RE: Transit durch die Schweiz...... Antworten

Zitat von Luja-sog-i im Beitrag #27

Nur für die Durchfahrt ein solches Brimborium. Ist man denn Schwerverbrecher?


Wenn jemand in der heutigen Zeit ohne Papiere etwas über den Zoll transportieren will, ist das immer verdächtig. Aus der Sicht des Zolles. Ist doch einfach verständlich. Täte er nicht kontrollieren, wäre es auch wieder nicht recht (zu lasche Beamte). Also muss derjenige, der ohne Papiere anrauscht und meint, alles muss sich nach seinen Ansichten richten, selber schauen. So einfach ist das. Und das wird wahrscheinlich bei jedem Zoll in jedem Land so sein. Ausser die Beamten wollen nur Drachmen sehen😈

---
Die Königswelle

decet Offline




Beiträge: 7.603

28.02.2015 20:03
#29 RE: Transit durch die Schweiz...... Antworten

Zitat von Luja-sog-i im Beitrag #27
Nennt mich naiv
Du bist naiv. Wie soll der Ausreisefuzzi erkennen können, ob es sich bei den amtlich bestätigten mit- und eingeführten Dingen um dieselben handelt, die mit- und ausgeführt werden?

Eingeführt: Ein (1) Mopped. Steht auf dem amtlichen Dokument. War eine bis zur Unkenntlichkeit verbastelte W (beispielsweise).
Ausgeführt: Ein (1) Mopped. Ist aber wunderbarerweise jetzt eine Egli-Vincent, die uns bei der Durchreise zugelaufen ist.

Die verbastelte W steht jetzt beim ...Dingsda im Schuppen und wird teileweise auf eBay verkloppt.

Nenee, das kann der korrekte Schweizer Zoll nicht riskieren.

Dieter

Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.

ganzjahresfahrer Offline



Beiträge: 941

28.02.2015 20:20
#30 RE: Transit durch die Schweiz...... Antworten

Zitat von magicfire im Beitrag #1
Im Transporter steht ein merkwürdiges Gebilde aus ner Menge Plastik , Haufenweise aneinandergeschweißte Rohre, Räder und ein Motor, ohne irgendwelche Papiere. Nennt sich Renngespann. Fährt sogar!


Mal 'ne doofe Frage: Das ist doch ein Sportgerät, mit dem Du an einem offiziellen Rennen teilnehmen möchtest. Muss das nicht irgendwie Homologiert und damit identifizierbar sein? Gehören da nicht Unterlagen dazu, also welches Triebwerk, welche Klasse (oder heisst das Gruppe?) usw? Das sollte doch zur Identifizierung und als Eigentumsnachweis genügen ...

und wech isser, der ganzjahresfahrer
---
Perfekte Momente können nicht bewahrt werden, nur in der Erinnerung - Leonard Nimoy LLAP

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz