Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 609 mal aufgerufen
 Motorrad
rainito Offline



Beiträge: 139

25.02.2015 20:24
Kettenkrad Antworten

...bin ich eben im Netz drüber gestoplert...
Wer erklärt mir, wie das funktioniert?
Wozu das Vorderrad in der Mitte, wo man doch über die Ketten lenken könnte/kann?
Bitte um Aufklärung...

neuernick Offline




Beiträge: 2.979

25.02.2015 20:30
#2 RE: Kettenkrad Antworten

naja die ketten "lenkung" funktioniert uber eine Kettenbremse.

das ist doof wenn man zb auf der strasse faehrt
oder weite boegen auf einem Feldflugplatz.

--
volki

rainito Offline



Beiträge: 139

25.02.2015 20:32
#3 RE: Kettenkrad Antworten

..hab ich auch erst gedacht - aber wenn das Ding Kettenbremsen hat, wozu dann das Vorderrad?
Macht das Sinn?

mappen Offline




Beiträge: 15.017

25.02.2015 21:18
#4 RE: Kettenkrad Antworten

tach

das kann dir bestimmt der @ziro erklären...

gas

mappen




Friedo Offline




Beiträge: 3.439

25.02.2015 21:20
#5 RE: Kettenkrad Antworten

Beim Kettenkrad mir Vorderrad werden die Ketten über ein Differenzial angetrieben. Beim Vorderradlosen Kettenrad wird über die Ketten gelenkt.

Meine Vermutung
Friedo

ziro Offline



Beiträge: 6.705

25.02.2015 21:27
#6 RE: Kettenkrad Antworten

Du meinst wirklich DAS Kettenkrad, richtig?

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 kk01.jpg  kk02.jpg  kk03.jpg  kk04.jpg  kk05.jpg  kk07.jpg  kk08.jpg 
rainito Offline



Beiträge: 139

25.02.2015 21:37
#7 RE: Kettenkrad Antworten

ja - genau!

@differential: Dreht sich da nicht immer die Seite mit dem kleineren Widerstand und man kommt nicht raus aus dem (rutschigen) Schlamm?

ziro Offline



Beiträge: 6.705

25.02.2015 21:39
#8 RE: Kettenkrad Antworten

Aaaalso:
Die Lenkung des Kettenkrades funktioniert mit Hilfe des Vorderrades UND der Lenkbremsen. Das hat folgenden Grund. Das Kettenkrad hat eine Höchstgeschwindigkeit von 70 km/h. Wenn man die Lenkung bei diesem, für ein Kettenfahrzeug, leichtem Fahrzeug, nur über die Lenkbremsen betätigen würde, wäre es sicher recht gefährlich. Ich möchte damit nicht bei 70 km/h schlagartig rechts abbiegen. :-)

Vom Lenker geht ein Gestänge zu den Lenkbremsen. Dieses Gestänge hat soviel Spiel, das erst ab einer Lenkbewegung von ca. 15° zu jeder Seite die Lenkbremsen (Kettenbremsen) betätigt werden. Somit lenkt man bei leichten Lenkkorrekturen also wirklich nur mit dem Vorderrad. Erst wenn man den Lenker weiter einschlägt, kommen die Lenkbremsen hinzu. Bei vollem Lenkeinschlag wird die jeweilge innere Kette voll gebremst. Die andere Kette fährt weiter. Man kann mit dem Kettenkrad also nicht auf der Stelle drehen, wie z.B. mit einem modernen Panzer, wo eine Kette vorwärts und die andere rückwärts läuft.

Grundsätzlich kann man bei dem Kettenkrad das Vorderrad ausbauen und ohne fahren. Dies sollte dann aber nur mit langsamer Fahrt geschehen.

Gruß vom ziro

rainito Offline



Beiträge: 139

25.02.2015 21:41
#9 RE: Kettenkrad Antworten

Danke für die Erleuchtung.

Wie sagt Inspektor Columbo immer kurz bevor er den Raum verlässt:

"Eine Frage noch: Wo liegt da der Sinn? Warum nicht gleich Kettenfahrzeug, sprich Panzer?

ziro Offline



Beiträge: 6.705

25.02.2015 21:46
#10 RE: Kettenkrad Antworten

Das Kettenkrad ist ja kein Panzer, sondern eine Zugmaschine. Davon gab es bei der Wehrmacht diverse in allen Größen. Nach dem Kettenkrad gab es das SdKfz. 10 = 1-Tonner Zugmaschine, das ging dann in diversen Baumustern bis zur 18 ton Zugmaschine.

Das Kettenkrad hat den riesen Vorteil, das es durch die Ketten einen sehr geringen Bodendruck hat. Nur ein paar hundert Gramm pro cm². Dadurch sinkt es im Schlamm so gut wie nicht ein. Das Kettenkrad fährt dann noch in Sand und Schlamm, wenn jedes Radfahrzeug bis über die Räder versunken ist.

Durch die schmale Baubbreite von 101cm war es sogar im Gebirge auf Eselspfaden zu benutzen. Es hat sich in vielen Einsatzbereichen sehr bewährt. Egal ob bei den Fallschirmjägern, Gebirgsjägern oder auf Flugfeldern um Flugzeuge zu schleppen. (ME262 Düsenjäger)

rainito Offline



Beiträge: 139

25.02.2015 21:49
#11 RE: Kettenkrad Antworten

Aha! Verstehe...

Ziro, bist Du das auf den Bildern?

Erzähl mehr von dem Ding: Wie ist es motorisiert? Gänge / Automatik? Wieviel wiegt so ein Gfährt?

ziro Offline



Beiträge: 6.705

25.02.2015 21:52
#12 RE: Kettenkrad Antworten

Jo, das bin icke. Da brauchst Du doch nur Tante Google zu befragen. Ist doch schon alles zig Mal beschrieben worden.

Gebaut von NSU und Stoewer, Opel Motor usw.

Wenn es Dich immer noch interessiert, dann findest Du alles dazu im Netz.

Gruß vom ziro

rainito Offline



Beiträge: 139

25.02.2015 21:53
#13 RE: Kettenkrad Antworten

Sorry...

ziro Offline



Beiträge: 6.705

25.02.2015 21:55
#14 RE: Kettenkrad Antworten

Ne, nix sorry. So meine ich das nicht. Du hast nur ganz viele Fragen. :-) Und da gibt es wirklich viel bessere Beschreibungen und vor allem mit Fotos im Netz. Da brauche ich mir hier doch nicht die Finger wund schreiben, wenn Du auf anderen Seiten viel bessere Informationen findest. OK? :-)

Gehandelt werden die Dinger in vernünftigem Zustand zwischein 80 - 100.000 Euro. In Originallack auch gerne so um die 120-130.000 Euro.

Grüssli

tom_s Offline




Beiträge: 5.997

26.02.2015 12:08
#15 RE: Kettenkrad Antworten



Gruß
Thomas

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz