Das sich mit den Baujahren die Tanks der W nicht nur in den Farbkombinationen geändert haben, kann man in der Datenbank nachlesen. Es kam mindestens ein zweiter Tank-Be-/ -Entlüftungsschlauch und das "Schwallblech" hinzu. Hier ein Auszug aus der DB:
Scheinbar ist zumindest die Tank-Be- / -Entlüftung schon vorher geändert worden - und zwar bereits in den beiden ersten Jahren. Ich habe 3 Marzipan-Merlon-Tanks (ok, der eine ist schon oder wird hoffentlich bald in einer anderen Farbe gelackt sein), 2 davon haben nur eine Tank-Be- / -Entlüftung und einer hat bereits die beiden Anschlüsse.
Ori-Tank, der noch nie mit Benzin gefüllt war:
Gebrauchter Marzipan-Merlon-Tank:
Was mich jedoch noch mehr stutzig gemacht hat: der mit den beiden Anschlüssen für die Tank-Be- / -Entlüftung "passt nicht recht". Und zwar an der hinteren Aufnahme. Die Schrauben greifen "gerade so", die Metallbuchsen der Gummipuffer liegen nicht 100% auf und es sieht so aus, als ob der ganze Winkel irgendwie "in die Luft" ragen würde. Die Befestigungszunge selbst sieht zumindest nicht verbogen aus und der Lack an ihr ist auch nicht geplatzt. Und die Sitzbank passt auch gut darüber.
Hat wer eine Idee, warum das so sein könnte und ob es sein kann, dass sich scheinbar schon in den ersten beiden Baujahren die Tanks geändert haben?
Ja, es ist richtig, dass zum Jahr 2000 schon der Tank geändert wurde. Ich habe das Gleiche in blausilber. Der genaue Zeitpunkt ist mir aber auch nicht klar, dazu müsste man bei Motorrädern mit originalem Tank mal die Rahmennummern vergleichen. Es ist aber wohl einhergegangen mit der Änderung auf eine Batterieabdeckung mit zwei Öffnungen, die auch schon im laufe des zweiten Jahres erschien.
Ich habe den Verdacht, dass die Änderung mit dem Wechsel von vier- auf fünfstellige Rahmennummern einherging. Kann es aber bislang nicht belegen.
Die Aufnahme des Tanks ist wohl tatsächlich verbogen, warum auch immer. Ausschuss? Falls nachträglich verbogen müsste man ja eigentlich feinste Lackrisse entdecken können.
Zitat von Falcone im Beitrag #3... müsste man ja eigentlich feinste Lackrisse entdecken können.
Hatte ich auch gedacht. In der Garage konnte ich jedenfalls nichts entdecken. Am nächsten "Sonnentag" werde ich mir den Tank im Sonnenlicht mal anschauen.
Zitat von twobig im Beitrag #4...Ist der Tank im Bereich der VORDEREN Aufnahme masshaltig oder aber etwas -gespreitzt-??.... .... der war an der harten Falte auch noch undicht...
Vorne ist mir nichts aufgefallen. Der Tank ist Beulen- und Knickfrei. Die Dichtigkeit werde ich noch ausprobieren (das ist ein guter Tipp) - dreckig wie er war, hätte man eigentlich sehen müssen, wenn irgendwo was ausgelaufen wäre.
Und wenn er nicht dicht sein sollte, befolge ich gerne den folgenden, sicher gut gemeinten 3-Rad:
Zitat von 3-Rad im Beitrag #2...Ich würde an deiner Stelle dem Verkäufer gehörig den Marsch blasen....
Eine Frage bleibt ungeklärt: an welchen Anschluss stecke ich den einen einsamen Schlauch?
Du ziehst einfach den Tank mit Schlauch nach oben ab.
Den überflüssigen Schlauch darfst du jedenfalls nicht im Motorrad hängen lassen. Der ruckelt sich mit der Zeit nach unten, fällt auf die Straße, erschrickt einen Autofahrer, weil der denkt, eine schwarze Mamba greift ihn an, der fährt daraufhin in einen Laster mit Hühnereiern und dann haben wir tagelang Sauerei auf der Straße.