Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 596 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
SR-Junkie Offline




Beiträge: 5.020

23.02.2015 16:15
Änderungen an W650-Tank Antworten

Gude.

Das sich mit den Baujahren die Tanks der W nicht nur in den Farbkombinationen geändert haben, kann man in der Datenbank nachlesen.
Es kam mindestens ein zweiter Tank-Be-/ -Entlüftungsschlauch und das "Schwallblech" hinzu. Hier ein Auszug aus der DB:



Scheinbar ist zumindest die Tank-Be- / -Entlüftung schon vorher geändert worden - und zwar bereits in den beiden ersten Jahren.
Ich habe 3 Marzipan-Merlon-Tanks (ok, der eine ist schon oder wird hoffentlich bald in einer anderen Farbe gelackt sein), 2 davon haben nur eine Tank-Be- / -Entlüftung und einer hat bereits die beiden Anschlüsse.

Ori-Tank, der noch nie mit Benzin gefüllt war:


Gebrauchter Marzipan-Merlon-Tank:


Was mich jedoch noch mehr stutzig gemacht hat: der mit den beiden Anschlüssen für die Tank-Be- / -Entlüftung "passt nicht recht".
Und zwar an der hinteren Aufnahme. Die Schrauben greifen "gerade so", die Metallbuchsen der Gummipuffer liegen nicht 100% auf und es sieht so aus, als ob der ganze Winkel irgendwie "in die Luft" ragen würde. Die Befestigungszunge selbst sieht zumindest nicht verbogen aus und der Lack an ihr ist auch nicht geplatzt. Und die Sitzbank passt auch gut darüber.



Hat wer eine Idee, warum das so sein könnte und ob es sein kann, dass sich scheinbar schon in den ersten beiden Baujahren die Tanks geändert haben?

SR-Junkie
get your kicks on route 276

3-Rad Offline



Beiträge: 34.494

23.02.2015 16:19
#2 RE: Änderungen an W650-Tank Antworten

Oha! Die ist ganz klar verbogen.

Ich würde an deiner Stelle dem Verkäufer gehörig den Marsch blasen.



Falcone Offline




Beiträge: 112.465

23.02.2015 17:03
#3 RE: Änderungen an W650-Tank Antworten

Ja, es ist richtig, dass zum Jahr 2000 schon der Tank geändert wurde. Ich habe das Gleiche in blausilber. Der genaue Zeitpunkt ist mir aber auch nicht klar, dazu müsste man bei Motorrädern mit originalem Tank mal die Rahmennummern vergleichen. Es ist aber wohl einhergegangen mit der Änderung auf eine Batterieabdeckung mit zwei Öffnungen, die auch schon im laufe des zweiten Jahres erschien.

Ich habe den Verdacht, dass die Änderung mit dem Wechsel von vier- auf fünfstellige Rahmennummern einherging. Kann es aber bislang nicht belegen.

Die Aufnahme des Tanks ist wohl tatsächlich verbogen, warum auch immer. Ausschuss?
Falls nachträglich verbogen müsste man ja eigentlich feinste Lackrisse entdecken können.

Grüße
Falcone

twobig Offline



Beiträge: 1.050

23.02.2015 17:12
#4 RE: Änderungen an W650-Tank Antworten

Scheint ein sog. "harter Knick" im hinteren Tankbereich zu sein...

Passiert z.B., wenn die Maschiene verrueckt bzw. bewegt wird, indem rechts und links am TANK!! angehoben wird.

Ist der Tank im Bereich der VORDEREN Aufnahme masshaltig oder aber etwas -gespreitzt-??

Hatte ich bei einem estrella- Tank (der war an der harten Falte auch noch undicht...) und bei einer Honda Clubman...

Uebrigens:
Einfaches Zurueckdruecken geht meist nicht.
Du kannst nur die hintere Befestigungslasche VORSICHTIG!! anpassen...

Und bzw. oder Dich mit dem Zustand abfinden...

(Sorry, arabische Tastatur...)

http://www.youtube.com/watch?v=Q1FtTzeZIoU&feature=related (2011)

https://www.youtube.com/watch?v=PmOK1mUTOXc (2012)

http://www.youtube.com/watch?v=bbyuTxo4oSQ#t=22 (2013)

file.php?url=http%3A%2F%2Ffiles.homepagemodules.de%2Fb211611%2Ff11793487t533295p8294144n12_AIfHXMko.jpg&r=1&content=RE%3A_Glemseck_2014 (2014)

Mattes-do Offline




Beiträge: 6.845

23.02.2015 17:13
#5 RE: Änderungen an W650-Tank Antworten

Das mit dem Wechsel von vier- auf fünfstellige Rahmennummern könnte hinkommen.

Mein Gespann: Vierstellig = einen Schlauch, eine Batteriepolklappe

Meine Solo: Fünfstellig = zwei Schläuche, zwei Batteriepolklappen

Beide Mopeds EZ 2000

Gruß,
Mattes

PeWe Online




Beiträge: 21.649

23.02.2015 19:35
#6 RE: Änderungen an W650-Tank Antworten

Jungs, lasst euch nicht auf die Schippe nehmen...Der H-P will doch nur mit seiner Tank-Sammlung ein bischen angeben....

Grüße
PeWe

"...Ich fahre so langsam, dass man mich nicht blitzen muss – mich kann man
malen!"

SR-Junkie Offline




Beiträge: 5.020

23.02.2015 20:25
#7 RE: Änderungen an W650-Tank Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #3
... müsste man ja eigentlich feinste Lackrisse entdecken können.

Hatte ich auch gedacht. In der Garage konnte ich jedenfalls nichts entdecken. Am nächsten "Sonnentag" werde ich mir den Tank im Sonnenlicht mal anschauen.

Zitat von twobig im Beitrag #4
...Ist der Tank im Bereich der VORDEREN Aufnahme masshaltig oder aber etwas -gespreitzt-??....
.... der war an der harten Falte auch noch undicht...

Vorne ist mir nichts aufgefallen. Der Tank ist Beulen- und Knickfrei.
Die Dichtigkeit werde ich noch ausprobieren (das ist ein guter Tipp) - dreckig wie er war, hätte man eigentlich sehen müssen, wenn irgendwo was ausgelaufen wäre.

Und wenn er nicht dicht sein sollte, befolge ich gerne den folgenden, sicher gut gemeinten 3-Rad:
Zitat von 3-Rad im Beitrag #2
...Ich würde an deiner Stelle dem Verkäufer gehörig den Marsch blasen....


Eine Frage bleibt ungeklärt: an welchen Anschluss stecke ich den einen einsamen Schlauch?

SR-Junkie
get your kicks on route 276

piko Offline




Beiträge: 16.462

23.02.2015 20:35
#8 RE: Änderungen an W650-Tank Antworten

Kauf dir einfach einen zweiten Schlauch ...
... dann erübrigt sich die Frage ...

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

23.02.2015 20:43
#9 RE: Änderungen an W650-Tank Antworten

Einfach an jeden der beiden Anschlüsse einen Schlauch stecken.
So ist es auch vorgesehen.

Grüße
Falcone

SR-Junkie Offline




Beiträge: 5.020

23.02.2015 20:47
#10 RE: Änderungen an W650-Tank Antworten

Und wenn ich dann einen anderen Tank aus meiner "großen Sammlung" nehme? Dann ist auf einmal ein Schlauch zu viel da ....

SR-Junkie
get your kicks on route 276

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

24.02.2015 07:03
#11 RE: Änderungen an W650-Tank Antworten

Du ziehst einfach den Tank mit Schlauch nach oben ab.

Den überflüssigen Schlauch darfst du jedenfalls nicht im Motorrad hängen lassen. Der ruckelt sich mit der Zeit nach unten, fällt auf die Straße, erschrickt einen Autofahrer, weil der denkt, eine schwarze Mamba greift ihn an, der fährt daraufhin in einen Laster mit Hühnereiern und dann haben wir tagelang Sauerei auf der Straße.

Grüße
Falcone

ChrisW Offline




Beiträge: 242

24.02.2015 10:38
#12 RE: Änderungen an W650-Tank Antworten

Der war gut - denke Autofahrer -

«« Tachofrage
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz