Hallo Forum, nach mehreren Salz-u. Pökelfahrten diesen Winter ist es nun endlich passiert: Am Morgen zur Heimfahrt im Thüringer Wald ließ der Chokeschieber sich nicht mehr herausziehen, die Welle des Kaltstartventil`s saß bombenfest. Sanfte Gewaltanwendung (ehrlich:sanft) hatte nun außerdem dazu geführt, das die vollkommen korrodierte dünne Welle an der Kröpfung abgerissen ist. Jedenfalls ließ sich nun der Schieber wieder betätigen, die Anreicherung im rechten Vergaser funktionierte noch, der Motor sprang an und ich kam zumindestens nach Hause... Die Welle sitzt so dermaßen fest dass ich sie selbst mit einer Zange überhaupt nicht bewegen kann.
Nun meine Frage an`s Forum, an einem Vergaserausbau komme ich wohl nicht herum, hat jemand von Euch eine aussagekräftige Schnittzeichnung vom Bereich der Kaltstarteinrichtung? Das Reparaturhandbuch sagt zur Choke-Einrichtung überhaupt nichts aus. Über Tipps und Ratschläge von Euch würde ich mich sehr freuen! Vielen Dank und Gruß Vorab- Euer Atze
Ich würde es trotzdem erst mal mit etwas Geduld und einer wiederholten Rostlöser-Dusche versuchen.
Ansonsten ist das ziemlich simpel: In jedem Vergaser ist hinter der im Bild sichtbaren Gummistulpe ein kleiner Kolben, der gezogen eine Bohrung freigibt.