Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 24 Antworten
und wurde 1.234 mal aufgerufen
 Gespanne
Seiten 1 | 2
magicfire Offline




Beiträge: 5.762

18.02.2015 12:14
Es ist soweit.... Antworten

Einige kennen mein Gespann ja schon, und die konnten kaum glauben, dass das Ding fährt.
Die Rede ist von meiner sagenhaft genialen RD350 mit Velorex Beiwagen, Bj 74, seit 16 Jahren dauerhaft im Gespann- und Winterbetrieb.

Dieses Jahr bei der Schwarzwaldwinterfahrt war es dann soweit: Husten, Spotzen, ein Zylinder fiel aus. Ok, erst mal gucken. kein Zündfunke. Na ja, machen wir mal den Deckel von der Zündung, siehe da, ein Kontakt verbrannt und das Kabel vom Kondensator hing noch an einem einsamen Drähtchen. Meine bessere Hälfte am kochen, weil das das einzige war, wonach er nicht geguckt hat. (Schusters Frau und so....)

Na gut, für mich war die Fahrt beendet, umsteigen ins Boot von einem Bekannten,(Die Rotax blieb dann auch noch liegen, kein Zündfunke, Pick-Up freckt) nach der Fahrt erst mal die Opfer überall im Schwarzwald eingesammelt. Nur die Emme von meiner besseren Hälfte hielt mal wieder durch. Dabei wartet er seit 4 Jahren darauf, dass der Motor endlich sein Leben aushaucht.....

Daheim die Kontakte erneuert (es fielen auch die Worte kontaktlose Zündung....), Kondensator neu, läuft. Wie immer halt. Und weil er grad dabei war, hat er auch mal die Krümmer abgebaut und in die Zylinder geguckt.

Habt ihr schon mal bei eingebauten Kolben aufs Kolbenhemd gedrückt und es machte klock?

Die Kolben haben sowohl Seiten- als auch Höhenspiel, die Kompression ist eher lächerlich und wenn man mit nem Schraubenzieher seitlich auf den Kolben drückt ist ein deutliches Klock zu hören. Ich hab ja immer gesagt, wahrscheinlich fallen die Kolben da quer durch. Das war gar nicht mal so weit hergeholt. Seltsamerweise hat der Motor aber nicht wirklich gerappelt und gescheppert.

Na ja, jetzt bekomme ich erst mal nen 250er Motor eingebaut und der 350er wird wieder neu aufgebaut. Er muss nur die in 16 Jahren zusammegegammelten Schrauben irgendwie aufbekommen. Ich glaub, der versenkt den Motor erst mal im Altölfass..........

Immerhin, so ne RD ist nicht unbedingt das ideale Gespannmotorrad und der Motor ist seitdem nie offen gewesen. Da darf der auch mal die Flutschen strecken. Bin mal gespannt, wie der 250er Motor geht. Ob der so gut läuft wie ein vollkommen ausgenudelter 350er?

__________________________________________________
www.motorradscheune-welling.de

Es gibt kein zufälliges Treffen. Jeder Mensch in unserem Leben ist entweder ein Geschenk, ein Test oder eine Strafe.

Maggi Offline




Beiträge: 47.798

18.02.2015 13:07
#2 RE: Es ist soweit.... Antworten

Zitat
Einige kennen mein Gespann ja schon


Ja, ich habe heute noch Albträume...

Zitat
Seltsamerweise hat der Motor aber nicht wirklich gerappelt und gescheppert.


Das sagen Frauen immer...

Na, da hat der Hans wenigstens was zu tun und ist von der Straße.

--
Blog

magicfire Offline




Beiträge: 5.762

18.02.2015 13:17
#3 RE: Es ist soweit.... Antworten

Zitat von Maggi im Beitrag #2

Zitat
Einige kennen mein Gespann ja schon

Ja, ich habe heute noch Albträume...
Deins sieht jetzt auch nicht soo viel besser aus, ist aber keine 41 Jahre alt!

Zitat
Seltsamerweise hat der Motor aber nicht wirklich gerappelt und gescheppert.


Das sagen Frauen immer...
Das war auch nicht zu hören, bei dem Krach, den die macht..........
Na, da hat der Hans wenigstens was zu tun und ist von der Straße.




Der ist schon fast fertig, RD läuft, jetzt kommt der Beiwagen wieder dran. Wenn der will kann er richtig schnell schrauben.

__________________________________________________
www.motorradscheune-welling.de

Es gibt kein zufälliges Treffen. Jeder Mensch in unserem Leben ist entweder ein Geschenk, ein Test oder eine Strafe.

Maggi Offline




Beiträge: 47.798

18.02.2015 13:20
#4 RE: Es ist soweit.... Antworten

Zitat
Deins sieht jetzt auch nicht soo viel besser


Pfff, da sind aber inzwischen Welten zwischen.

--
Blog

magicfire Offline




Beiträge: 5.762

18.02.2015 13:22
#5 RE: Es ist soweit.... Antworten

ja, ok, du hast nen hübscheren Beifahrer....


__________________________________________________
www.motorradscheune-welling.de

Es gibt kein zufälliges Treffen. Jeder Mensch in unserem Leben ist entweder ein Geschenk, ein Test oder eine Strafe.

Mattes-do Offline




Beiträge: 6.845

18.02.2015 13:43
#6 RE: Es ist soweit.... Antworten

Zitat
Dieses Jahr bei der Schwarzwaldwinterfahrt ...

Schau an gibt's die immer noch.

Zitat
Bin mal gespannt, wie der 250er Motor geht. Ob der so gut läuft wie ein vollkommen ausgenudelter 350er?

Ich könnte mir vorstellen das Du ziemlich enttäuscht sein wirst.

Wir hatten die gleiche Thematik früher mal. 350er Motor platt und nen 250er reingehängt. Ok, Solomotorräder - ist aber ja wohl vom Prinzip egal. Der 250er Motor macht im Gegensatz zum 350er keinen Spass. Drehen ohne Ende ohne das was dabei heraus kommt.

Dagmar war damals so enttäuscht, daß sie die Yamaha kurze Zeit später verkauft hat. Für die Reparatur des 350er Motors fehlte damals die Kohle.

Gruß,
Mattes

magicfire Offline




Beiträge: 5.762

18.02.2015 13:48
#7 RE: Es ist soweit.... Antworten

Die Befürchtung hab ich auch. Ist ja nur für das eine Wochenende. Da kann ich dann berichten. Abe rich war schon etwas geknickt, als der kleinere Motor eingepflanzt wurde. Aber sie lebt erst mal wieder!

Ich werd ganz selten mal nervig wenns um Moppets geht. Ist ja genug Reserve da wenn meine mal schwächelt.
Aber das ist mein Gespann, da will ich auch wieder nen 350er Motor drin haben...... Er hat ja auch alles da, er muss halt nur den alten Motor zerlegen und mit den neuen Teilen aufbauen.

Er wartet ja eigentlich schon länger auf den Knall, daher ist ja alles da......

__________________________________________________
www.motorradscheune-welling.de

Es gibt kein zufälliges Treffen. Jeder Mensch in unserem Leben ist entweder ein Geschenk, ein Test oder eine Strafe.

magicfire Offline




Beiträge: 5.762

18.02.2015 22:34
#8 RE: Es ist soweit.... Antworten

Sooooooooooooo, nach ner ausgiebigen Probefahrt hat auch meine bessere Hälfte festgestellt, dass ein vollkommen ausgelutschter 350er Motor erheblich besser geht wie ein guter 250er Motor. Hm, na ja, egal, fürs Wochenende reichts wohl.


Kann mir nur helfen, er war schon am meckern und hat den ollen350er Motor eingeweicht. Bisher sind die Kopfschrauben mit dem Rest quasi zusammengegammelt....

__________________________________________________
www.motorradscheune-welling.de

Es gibt kein zufälliges Treffen. Jeder Mensch in unserem Leben ist entweder ein Geschenk, ein Test oder eine Strafe.

magicfire Offline




Beiträge: 5.762

19.02.2015 23:22
#9 RE: Es ist soweit.... Antworten

ein Kopf ist runter und siehe da, der Kolben ist irgendwie zwei Nummern zu klein für den Zylinder.................

__________________________________________________
www.motorradscheune-welling.de

Es gibt kein zufälliges Treffen. Jeder Mensch in unserem Leben ist entweder ein Geschenk, ein Test oder eine Strafe.

Surfin´Bird Offline



Beiträge: 1.933

20.02.2015 01:08
#10 RE: Es ist soweit.... Antworten

hoerabbamaaufjetzoder?

Gruß
Surfin´Bird

magicfire Offline




Beiträge: 5.762

26.02.2015 08:10
#11 RE: Es ist soweit.... Antworten

soooo, erste Resultate des 250er Motors: Ich will meinen 350er wiederhaben!!!!!!

Der ist ja ganz nett, und bestimmt geht er auch ganz gut im Solobetrieb, aber fürs Gespann bin ich den armen Motor nur am orgeln..... Schalt hin, schalt her, drehen bis Anschlag, schalten, Drehzahl sinkt, wieder runter... Neeeeee, so macht das wenig Spaß.
Ok, für das Wochenende hats gereicht, aber dauerhaft... Neeee....

Dafür hab ich was für die ungläubigen: Den linken Kolben, das ist der kaputtere des 350er Motors, kann man im eingebauten Zustand im Zylinder kippen, und zwar um 1,2 mm. Gemessen am Einlass. Das is mal Spiel, wa?

__________________________________________________
www.motorradscheune-welling.de

Es gibt kein zufälliges Treffen. Jeder Mensch in unserem Leben ist entweder ein Geschenk, ein Test oder eine Strafe.

Mattes-do Offline




Beiträge: 6.845

26.02.2015 08:32
#12 RE: Es ist soweit.... Antworten

Seh es mal so: Der Kolben konnte gar nicht mehr festgehen.

Gruß,
Mattes

magicfire Offline




Beiträge: 5.762

26.02.2015 09:09
#13 RE: Es ist soweit.... Antworten

Nö, und wahrscheinlich fällt die nächste Übergröße auch so durch.

Aber erstaunlich, dass der Motor das so mitgemacht hat. Immerhin lief der 16 Jahre im Gespannbetrieb und wurde echt gefordert.

Jetzt muss meine bessere Hälfte nur noch die anderen Schrauben auf- und die Zylinder runterbekommen, ohne alles zu zerstören. Salz ist echt scheiße, da moddert alles fest!

__________________________________________________
www.motorradscheune-welling.de

Es gibt kein zufälliges Treffen. Jeder Mensch in unserem Leben ist entweder ein Geschenk, ein Test oder eine Strafe.

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

26.02.2015 16:21
#14 RE: Es ist soweit.... Antworten

Einfach zwei Jahre in Diesel einlegen

Grüße
Falcone

magicfire Offline




Beiträge: 5.762

26.02.2015 18:48
#15 RE: Es ist soweit.... Antworten

Ich hab vorgeschlagen, den im Altöltank zu versenken...........

__________________________________________________
www.motorradscheune-welling.de

Es gibt kein zufälliges Treffen. Jeder Mensch in unserem Leben ist entweder ein Geschenk, ein Test oder eine Strafe.

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz