Ein 4.00 entspricht etwa einem 120er. Aber da die Auflage breiter ist, denke ich, das ist im Vergleich zum normalen 130er durchaus eine Verbesserung. Angaben über die Tragfähigkeit habe ich keine gefunden. Der Geschwindigkeitsindex P (150 km/h) dürfte eventuelle beim TÜV Schwierigkeiten bereiten. Da braucht man dann einen verständigen Prüfer, denn die erreichbare Höchstgeschwindigkeit darf dann nur noch 140 km/h betragen und muss entsprechend eingetragen sein.
Ich habe 135 km/h eingetragen, seit der wahlweise Betrieb wegen der Schwinggabel nicht mehr möglich ist. Allerdings habe ich 64S fürs Hinterrad drin für den Avon Safety Milage MKII, da müsste ich für diesen Heidenau noch mal was ändern.
Ich hab auch den Avon in 4.00x18 gefahren, weil er da günstiger war. Einen Nachteil habe ich nicht bemerkt. Eine zusätzliche Eintragung beim Tüv war reine Formsache und vom Tüv Ing. angeregt. Vorne hatte ich zus. 3,5x19 eingetragen.
Als Höchstgeschwindigkeit war bei mir auch 135 km/h eingetragen. Die hab ich aber niemals erreicht.