Hallo ins Forum gerufen und auch wieder mal mit einer Frage und einem folgenden "Endbericht" über das 140er Motorservice.
Ja die Pony kommt auch langsam in die Jahre....... Seit dem aufpolieren der Brennräume, mit dem Forums erheiternden polieren der Dichtflächen meinerseits, ist eigentlich nichts krasses passiert (100 000 km Service). Die Pony hat uns aus allen europäischen Reiseländern heimgefahren und bis auf die Lachnummer (kicken bis zum umfallen) bei strömenden Regen vor dem Alpengasthof "kalte kuchl" war alles ok. Auch Ulf`s Tuningstufe 1 aus seiner Schrauberbibel hat sich voll bewährt.Die Brennräume sind weniger mit Kohleablagerungen zugesetzt als beim letzten öffnen beim 100er.
So und jetzt sagt der Motorinstandsetzer das ich 0,25 Übermass brauche. Also auch Kolben und Ulf meint bei 600.- is ma dabei.Die neuen Zylinder kosten 715.- bei Kawa.de. 115.- drauflegen und neue Zylinder kaufen oder weiß jemand günstigere Übermasskolben ?
Ja, das ist richtig. Kawasaki bietet keine Übermaßkolben an. Im Verschleißfalle sollen Kolben und Zylinder komplett ersetzt werden. Wenn Ulf dir Von einem Zulieferer Kolben anbieten kann, so kann Ausschleifen eine preisgünstigere Lösung sein als neue Originalteile. Ein kleine Hubraumerhöhung bietet sich dabai natürlich an. Eine andere Möglichkeit ist, einen gebrauchten Motor zu kaufen, wenn einer aus zuverlässiger Quelle im Angebot ist. Zumal bei einer Laufleistung von 140.000 km auch der Rest des Motors ja nicht mehr ganz frisch ist.
Werde einen neuen Zylinder kaufen da der "Rest" noch außerordentlich gut im Zustand ist. Gestern war ich noch bei einem versierten Schrauber der sich gut vorstellen kann das die Lauffläche Nikasil beschichtet ist. Wird im Werkstättenbuch auch so behauptet.Dem trau ich allerdings nicht so ganz da der Autor hier bei anderen Modellen Anleihen genommen hat und das Buch mit W 650 scheinbar erweitert wurde (oder umgekehrt). Ja und nach dem Aufbohren is wohl nix mehr mit Nikasilbeschichtung. Wie lange die Laufbuchse nach dem aufbohren hält entzieht sich meiner Kenntnis.Vielleicht wissen da andere eher Bescheid ?Der neue Originalzylinder hält halt auch wieder 140.000 km. Und fahrbereit is das Bike natürlich auch noch mit einer 7er Kompression. Ich will halt die volle Leistung.
Bis Ende März soll sie wieder fahrbereit sein und dann stell ich eine Auflistung von eventuellen Abnutzungen des Innenlebens ins Forum.
Ja die ist ein echtes Mittwochbike (statt Montagbike). Und außer ordentlich das Öl und Reifen warm fahren kriegt sie keine besonderen Zuwendungen. Pony ist gepflegt aber nicht gestylt.
Zitat von frixvagabond im Beitrag #6...der sich gut vorstellen kann das die Lauffläche Nikasil beschichtet ist.
Ich will jetzt nichts gegen Deinen Schrauber sagen, aber in so einem Fall ist "vorstellen" nicht gut genug. Meines (und auch Dötschs und Penners) Wissens sind die Buchsen unbeschichteter, wenn auch hochwertiger, Grauguß.
Dieter
Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.
die günstigste Lösung sind Kolben aus einer ZX9. Das gibt ein bißchen mehr Hubraum und geht mit Aufbohren. Allerdings muß der Zylinder um ca. 1mm gekürzt werden. Nein, da ist kein Nikasil drin.
die günstigste Lösung sind Kolben aus einer ZX9. Das gibt ein bißchen mehr Hubraum und geht mit Aufbohren. Allerdings muß der Zylinder um ca. 1mm gekürzt werden. Nein, da ist kein Nikasil drin.
Grüße Ulf
Das scheint mir die beste Lösung zu sein. Kosten / Aufwand / Nutzen sind hier am besten verteilt.
Vagabond, mich würde jetzt ja noch interessieren, wieso du den Motor überhaupt geöffnet hast? War der Ölverbrauch zu hoch? Oder gab es sonst einen triftigen Grund? Es gibt ja doch schon die eine oder andere W, die vergleichbare oder höherer Laufleistung mit den ersten Kolben drauf hat.