komme gerade von meiner Nachmittagsrunde zurück-und höre ein gar grausiges,metallenes Klingeln. Bereich Ventile/Deckel/Königswelle. Usache:die obere Kontermutter am Außenrohr ist locker!Na so was... Habe sie "gut" angezogen und mit der Fixier/Madenschraube wider gesichert. Frage:Wie fest muß die Kontermutter sein? Denke,daß die Mutter keinen direkten Einfluß auf die Königswelle hat?
Die Nutmutter alleine hat tatsächlich keinen Einfluss auf die Einstellung, die Sechskantmutter hingegen wohl. Wenn sich nur die Nutmutter gelockert hat und die Sechskantmutter nicht, brauchst du erstere nur wieder festzuziehen. Ob sich die Sechskantmutter bewegt hat, kannst du sogar überprüfen: Wenn du die Nutmutter wieder anziehst, sollte die Eindruckstelle der Madenschraube auf der Nutmutter relativ genau im Loch der Madenschraube wieder sichtbar werden. Ist die nicht der Fall, hat sich die Sechskantmutter bewegt. Es gibt zwar eine Drehmomentangabe zum festziehen der Nutmutter (20 Nm), aber das ist mit dem Hakenschlüssel ja nicht so leicht umzusetzen. Ich ziehe sie "normal" fest, was ein normaler Standard-Hakenschlüssel ohne Verlängerung halt so hergibt. Die unbedingt zu beschaffende neue Madenschraube musst du knapp eine halbe Umdrehung festziehen, wenn ihre Spitze die Nutmutter berührt. Schraubensicherung nicht vergessen.
Grüße Falcone
Im Sommer ist es zu warm, um das zu machen, wofür es im Winter zu kalt ist.
So,wieder zurück von der Testfahrt. Danke Martin! Die Sechskantmutter war unverändert.Ansonsten hab ich es so gemacht,wie von Dir nun beschrieben. Daumenhochsmiley
ich hab vor einiger Zeit schonmal gemeint, daß diese Stelle aus meiner Sicht für Spinner und Vandalen ein echter Schwachpunkt ist. Wer schaut vor dem Losfahren da schon immer drauf !?
Welcher Vandale ist mit einem kleinen Inbus ausgerüstet und kann die Madenschraube lösen - irgendwie ein Widerspruch. Da müßtets du ja alle Schrauben an Motorrädern weglassen, es könnte sie ja jemand lösen.
Grüße Falcone
Im Sommer ist es zu warm, um das zu machen, wofür es im Winter zu kalt ist.
Zitat von Falcone im Beitrag #7Welcher Vandale ist mit einem kleinen Inbus ausgerüstet und kann die Madenschraube lösen - irgendwie ein Widerspruch. Da müßtets du ja alle Schrauben an Motorrädern weglassen, es könnte sie ja jemand lösen.
Auf dem Bild sehe ich eine dunkle Innensechskantschraube (Pfeil) und die große Nutmutter oben an der KöWe ...
Welches ist die Madenschraube?
Frage, weil ich dem für mich zu lauten Geräusch der Königswelle bei meiner W800 demnächst auf die Spur kommen möchte (hört sich für mich viel lauter an, als nach 60000 km mit der W650) und Carlo sagte mir gerade am Telefon, dass es durchaus einfach die "obere Kontermutter an der KöWe" sein könnte ...
Also benutzte ich hier die Suchfunktion und stieß auf diesen Beitrag.
Ja, das ist die Madenschraube. Als Madenschraube bezeichnet man eine Schraube ohne Schraubenkopf. Ich kann jedoch nur warnen vor dem Drehen an der Kronenmutter, das endet doch meist in einem kostspieligen neuen Königswellengetriebe, wenn man nicht genau weiß, was man tut.