Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 421 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
herrschmidt Offline



Beiträge: 30

10.02.2015 10:22
Schwarzwald Tips antworten

Hallo zusammen,

ich plane mit ein paar Kollegen ein verlängertes Schwarzwald Wochenende. Jetzt gibt es da ja an kurvenreichen Strecken keine Unterversorgung. Schwierig ist eher die Guten (wenig Verkehr, guter Belag) zu finden und die Mittelmäßigen wegzulassen.

Welches sind also die Topstrecken, die man einfach fahren muss? Und was sollte man sich sonst so nicht entgehen lassen?

Freu mich auf eure Tips!

gerry Offline




Beiträge: 2.841

10.02.2015 11:40
#2 RE: Schwarzwald Tips antworten

Also wenn ich im Schwarzwald unterwegs bin, versuche ich immer das Albbrucktal zu fahren. Super Strecke. Zwischen Albbruck und St. Blasien.

Wenn Du Wochentags dort unterwegs bist, dann sollte Du auch mal den Schauinsland fahren (an Sonntagen und Feiertagen für Motorräder gesperrt).

Auch schön ist das Munstertal.

Aber es werden wohl noch genügend Vorschläge kommen.

Viel Spaß

Gruß Gerry



zzzz

Nisiboy Offline




Beiträge: 4.502

10.02.2015 14:03
#3 RE: Schwarzwald Tips antworten

Meine persönlichen guten Erfahrungen (ungefähr von süd nach nord)
1. Die L 159 von Waldshut nach Bonndorf (das ist eine relativ verkehrsarme Nebenstrecke und geht wunderbar parallel zu einem kleinen Flüsschen hoch. Zwar keine mit Serpentinen, aber halt so walzerkurvenmäßig schön.)
2. Die Sträßchen rund um das Hexenloch sind schmal und dunkel, ich denke hier hat der Schwarzwald seinen Namen echt verdient.
3. Die Strecke (L 294) zwischen Freundenstadt und Calmbach ist fahrtechnisch keine Herausforderung, aber wohl eine der längsten Strecken in Deutschland ohne Ortschaft zwischendrin.
4. Im Nordschwarzwald würde ich als Empfehlung die Themen „Motorrad“ und „Kulinarisches“ miteinander verbinden:
Von Unterreichenbach die K 4365 nach Schömberg (ziemlich am Ortseingang Metzgerie Haug mit bestem Schwarzwälder Schinken), dann nach Langenbrand (Bäckerei Eberhard = frische Laugenbrezel), von dort nach Waldrennach und weiter Richtung Neuenbürg, aber nicht reinfahren! Unten an der Enz engekommen (auf der 294) links, Richtung Süden, aber nur ein kurzes Stück bis zum Gasthaus Eyachbrücke, dort rechts rein und gleich nach der Bahnschranke links in eine schmale Straße Richtung Fischzucht Zordel. Da gibt es frisch geräuchert oder gegrillt die besten Forellen, die ich kenne. Weiter durch das Tal und irgendwann rechts hoch nach Dobel. In Dobel muss man etwas suchen, um die Höhenstraße zu finden und dann weiter Richtung Gaistal. (Das kennt google nicht, ist unter Mountainbikern berüchtigt und hat Richtung Bad Herrenalb ein Stück mit 24%! und traumhaften Ausblick.)

Strecken für Kurvenjäger sind schwer zu empfehlen, weil die Distanzen so kurz sind, die kleinen Kreisstraßen zwischen den Tälern hoch und runter macht aber eigentlich überall Spaß. Mir persönlich auch im Norden, weil es da verkehrsärmer zugeht.

Grüße aus dem Norden

Nisiboy

Brundi Offline



Beiträge: 29.135

10.02.2015 14:32
#4 RE: Schwarzwald Tips antworten

Zum Fahren ist alles gut, immer schön den Berg hoch und auf der anderen Seite wieder runter.
- Schauinsland, aber nur unter der Woche,
- Kandel
- rund ums Wiesental
- Steina-, Wehra- und Albtal
- schluchsee,
- wutach schlucht,
- feldberg,
- schwarzwald hoch strasse,
- alpirsbach

Und das TomTom findet mit der Option "kurvenreiche Strecke" schöne Straßen!

Und Sehenswürdigkeiten:
- Freiburg, schöne Altstadt mit Münster (vielleicht an einem Regentag, kostenlos mit der Bahn und Hochschwarzwaldcard erreichbar)
- In Rothaus sich für eine Brauereibesichtigung vorher anmelden und gleich daneben das Museum "Hüsli".
- Triberger Wasserfälle
- In Schonach eine Kuckucksuhr besichtigen
- St. Blasien, drittgrößter Dom Europas


Grüße
Brundi

Nisiboy Offline




Beiträge: 4.502

10.02.2015 15:42
#5 RE: Schwarzwald Tips antworten

Mensch Monika,
streich doch mal die Schwarzwaldhochstraße aus dr Liste. Die ist doch viel zu fett ausgebaut und hat zu viel Autos.

Eigentlich wollte ich als Tipp geschrieben haben: Du kannst fast jede Strecke fahren nur nicht die Schwarzwaldhochstraße.

Grüße aus dem Norden

Nisiboy

Hobby Offline




Beiträge: 33.167

10.02.2015 16:25
#6 RE: Schwarzwald Tips antworten

Zitat
- Kandel



das ist Ziros und meine Lieblings Strecke !!

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Brundi Offline



Beiträge: 29.135

10.02.2015 19:19
#7 RE: Schwarzwald Tips antworten

Zitat von Nisiboy im Beitrag #5
Mensch Monika, streich doch mal die Schwarzwaldhochstraße aus dr Liste.

Ich bin die jetzt zwei mal gefahren, beide Male unter der Woche. Gut ausgebaut, ja, aber: wenig Verkehr, schöne Strecke mit Kurven und schönen Aussichten.

Grüße
Brundi

magicfire Offline



Beiträge: 4.109

10.02.2015 19:29
#8 RE: Schwarzwald Tips antworten

Schwarzwald ist Groß, welche Ecke denn?

__________________________________________________
www.motorradscheune-welling.de

Es gibt kein zufälliges Treffen. Jeder Mensch in unserem Leben ist entweder ein Geschenk, ein Test oder eine Strafe.

W-Hanns Offline




Beiträge: 966

10.02.2015 19:31
#9 RE: Schwarzwald Tips antworten

Nachdem du im Rhein-Maingebiet wohnst, werdet ihr vermutlich aus N kommen. Ich habe mal vor langer Zeit (1988/89) in Bischweier bei Rastatt gewohnt und bin einiges gefahren. Sehr schön war die Strecke Gernsbach - Forbach - Baiersbronn. Und dann weiter über Dornstetten - Altensteig nach Nagold. In Nagold über Wildberg und Calw nach Pforzheim. Andere Strecke: Pforzheim - Bad Herrenalb - Baden-Baden. In Baden-Baden dann über Nebenstraßen nach Bühlertal und Sasbachwalden.
Grüße
Hanns

LLKawa Offline




Beiträge: 1.696

10.02.2015 22:08
#10 RE: Schwarzwald Tips antworten

Zitat von magicfire im Beitrag #8
Schwarzwald ist Groß, welche Ecke denn?





Als Schwarzwälder kann euch nur sagen: "Alle Ecken"

Nicht genannt wurde bisher: Oppenau - Allerheiligen -Zuflucht - Griesbacher Steige - bad Peterstal - rüber ins Kinzigtal .....

Das ist meine Fahrstrecke von Bad Petetstal zum Friseur nach Oppenau (Luftlinie 7 km)

Gruss und viel Spass

herrschmidt Offline



Beiträge: 30

11.02.2015 13:11
#11 RE: Schwarzwald Tips antworten

Genau - alle Ecken!

Besten Dank schon einmal für die Tips - ich werde sie allesamt abfahren!

Brundi Offline



Beiträge: 29.135

11.02.2015 13:18
#12 RE: Schwarzwald Tips antworten

Zitat von herrschmidt im Beitrag #11
ich werde sie allesamt abfahren!

Und natürlich Beweisfotos mitbringen!

Grüße
Brundi

herrschmidt Offline



Beiträge: 30

11.02.2015 13:24
#13 RE: Schwarzwald Tips antworten

im Fahren geschossen sonst reicht die Zeit ja nicht.. ;)

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen