Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 956 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
quad62 Offline




Beiträge: 522

29.01.2015 12:12
Reifenfülldruck und Fahrergewicht Antworten

Hallo Leute

Mich würde mal interessieren, ob der optimale Reifenfülldruck in Zusammenhang mit dem Fahrergewicht steht.

Bin laut Statistik ziemlich untergewichtig (aber was kümmern mich Statistiken, welche ich nicht selbst gefälscht habe), und könnte mir gut vorstellen, dass ich mit meinen angezogenen 60kg zu wenig Gewicht auf das Motorrad und somit auf die Strasse bringe um damit einen optimalen Reibwert zu erhalten.

Müsste ich allenfalls den angegebenen Luftdruck eher nach unten korrigieren?
Was meint ihr dazu?

Grüsse, Louis

http://m.youtube.com/watch?v=M3BVUvcK2gg

Falcone Offline




Beiträge: 112.504

29.01.2015 12:36
#2 RE: Reifenfülldruck und Fahrergewicht Antworten

Nein. Das Fahrergewicht fällt zwar nicht ganz unter den Tisch, aber im Vergleich zum Gesamtgewicht Fahrer/Motorrad sind deine 15 Kilo Untergewicht nicht ausschlaggebend.
Der Normfahrer hat 75 Kilo. Mit Motorrad-Klamotten bist du sicher nicht so weit davon weg.
Viel wichtiger ist jedoch, das das optimale Verhältnis von Haftung und Walken, also Reifenerwärmung, sich bei einem bestimmten Gewicht einstellt. Deswegen sollte man schon bei den angegebenen Werten bleiben. Nach meinen Erfahrungen kann man den Wert des Motorradherstellers gut verwenden, wenn man auch die Reifen montiert hat, die er in der ABE freigegeben hat. Bei Reifen mit nachträglicher Freigabe orientiert man sich besser an den Werten des Reifenherstellers, so sie denn vorliegen.
Oder eben an unserer Datenbank. Dort sind bei den meisten Reifen die Luftdruckwerte angegeben.

Grüße
Falcone

piko Offline




Beiträge: 16.462

29.01.2015 12:37
#3 RE: Reifenfülldruck und Fahrergewicht Antworten

Zitat
Mich würde mal interessieren, ob der optimale Reifenfülldruck in Zusammenhang mit dem Fahrergewicht steht.


Theoretisch ja ... deshalb werden ja auch unterschiedliche Reifendrücke für Solo- und Soziusbetrieb angegeben.
Aber deine 10kg "Untergewicht" bezogen auf das Gesamtgewicht machen den Kohl nicht fett ... was dich aber nicht abhalten soll niedrigere Drücke zu probieren ... allerdings sind speziell die Angaben bei der W mit 2/2,25bar/solo ohnehin eher zu niedrig ... ich(80kg) fahre vorne und hinten 2,5

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

skoki d.e. Offline




Beiträge: 6.804

29.01.2015 16:27
#4 RE: Reifenfülldruck und Fahrergewicht Antworten

Zitat von piko im Beitrag #3

Zitat
Mich würde mal interessieren, ob der optimale Reifenfülldruck in Zusammenhang mit dem Fahrergewicht steht.

Theoretisch ja ... deshalb werden ja auch unterschiedliche Reifendrücke für Solo- und Soziusbetrieb angegeben.
Aber deine 10kg "Untergewicht" bezogen auf das Gesamtgewicht machen den Kohl nicht fett ... was dich aber nicht abhalten soll niedrigere Drücke zu probieren ... allerdings sind speziell die Angaben bei der W mit 2/2,25bar/solo ohnehin eher zu niedrig ... ich(80kg) fahre vorne und hinten 2,5

piko




... und wenn Du einen BT 45 fährst, wie ich, dann brauch ich Vorn 2,5 u. Hinten 2,8 bar

bei 90kg Lebendgewicht - bin ich aber vor 5 Jahren mit 115 kg auch gefahren - kann kenen großen Unterschied feststellen.
Aber wenn ich vorn nur noch 2,0-2,2 bar habe spüre ich schon eine gewisse "Schwammigkeit" im Reifen.

Skoki Wan Kenobi (JePi-Ritter)

"und les ich was Blödes - so denk ich nicht hin!"

Serpel Offline




Beiträge: 47.385

29.01.2015 17:00
#5 RE: Reifenfülldruck und Fahrergewicht Antworten

Mit Reifendruck ist es so eine Sache: Am Stammtisch spielen halbe Zehntel die entscheidende Rolle, in der Praxis kontrollieren dieselben Leute den Druck nur alle vier Wochen.

Für die Haftung des Reifens spielt die Temperatur die entscheidende Rolle, der Druck für Handlichkeit, Zielgenauigkeit und Komfort. Und entgegen landläufiger Meinung wirkt sich ein Druckunterschied von - sagen wir - .3 bar bei der Erwärmung nicht messbar aus.

Weil mir Handlichkeit und vor allem Zielgenauigkeit mehr bedeutet als Komfort, fahre ich meistens mit Druck am oberen Limit. Bei gleicher Haftung wie mit weniger Druck. Jedenfalls ist die Annahme, dass die Haftung auf Grund des kleineren Latsches spürbar abnehme, völliger Quatsch.

Gruß
Serpel

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.568

29.01.2015 23:03
#6 RE: Reifenfülldruck und Fahrergewicht Antworten

Die Werksangaben hauen recht gut hin.

Das sich von Zeit zu Zeit eh immer ein wenig Luft in die Atmosphäre verdünnisiert,
achte ich beim Nachfüllen auf entsprechende Werte.

Zu hoher Luftdruck wirkt sich hart aus, schränkt das Dämpfverhalten der Reifen ein,
und bewirkt bei meiner Fahrweise einen zu hohen Verschleiss in der Reifenmitte.
Die W rollt damit aber leicht "besser" und stabiler.

Bei zu niedrigem Luftdruck fängt meine Kawa leicht an zu pendeln bei höheren Geschwindigkeiten,
fährt sich aber schön smooth. Die Gefahr des Aufwalkens ist hier größer.

Also, bei mir folgt daraus, irgendwo dazwischen halten.

Wisedrum

Don Quichote Offline



Beiträge: 10

30.01.2015 01:19
#7 RE: Reifenfülldruck und Fahrergewicht Antworten

Zitat
Am Stammtisch spielen halbe Zehntel die entscheidende Rolle



Nicht nur dort. Erst die Parameter Betrieb in Meereshöhe oder in hochalpiner Region, Klimawadel und Außentemperatur liefern die korrekten Werte.
Mit vorne 1,1 und hinten 3,8 ist man im Schnitt immer bestens bedient.

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

30.01.2015 20:54
#8 RE: Reifenfülldruck und Fahrergewicht Antworten



Wännä

piko Offline




Beiträge: 16.462

30.01.2015 21:02
#9 RE: Reifenfülldruck und Fahrergewicht Antworten

Mach dir keine überflüssigen Gedanken, Wännä ...
... soll vermutlich bloß ein Joke sein?!

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Ray Lomas Offline




Beiträge: 1.539

30.01.2015 21:25
#10 RE: Reifenfülldruck und Fahrergewicht Antworten

Zitat
soll vermutlich bloß ein Joke sein



Das Niveau sinkt deutlich....

Gruß
Ray Lomas

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.568

30.01.2015 22:20
#11 RE: Reifenfülldruck und Fahrergewicht Antworten

Zitat von Ray Lomas im Beitrag #10

Zitat
soll vermutlich bloß ein Joke sein

Das Niveau sinkt deutlich....
Gruß
Ray Lomas



In Korrelation mit dem Luftdruck.

Wisedrum

quad62 Offline




Beiträge: 522

01.02.2015 11:57
#12 RE: Reifenfülldruck und Fahrergewicht Antworten

Danke für alle ernst gemeinten Antworten

Dann halte ich mich weiterhin an die Erfahrungswerte der Datenbank.

LG, Louis

http://m.youtube.com/watch?v=M3BVUvcK2gg

srtom Offline




Beiträge: 5.982

13.02.2015 22:10
#13 RE: Reifenfülldruck und Fahrergewicht Antworten

Zitat
Datenbank


Noch lassen sie es sich gut gehen und machen sich die Backen voll

Aber nicht mehr lange, dann müssen sie wieder ran

https://www.youtube.com/watch?v=rPLiGyWy5bQ

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz