Guten Abend ihr Recken... Scheiß Wetter verlangt verzweifelte Taten...... Ich versuch mich mal an einer Sitzbank und bräuchte dazu Spritzschaum, der so feinporig ist und hart, dass ich ihn nach dem Aushärten bearbeiten und spachteln kann. Allein, mir fehlet jeglicher Dunst, wo ich der Gleichen aufgeschäumte Pracht käuflich erwerben kann. Drum bitte ich Euch erles´ne Runde mir geistige Erleuchtung zuteil werden zu lassen, auf daß ich mir wohlfeil´ Schaum besorge und meinem heftigen Streben nachkommen kann..... Oh Gott...ich hab zu viel Malmsheimer gesehn.....
Der übliche Bau und Isolierschaum ist dafür nicht geeignet. Bei Druck wird er komprimiert, bauscht aber nicht mehr zurück.
Ob es solche Schäume aus der Dose überhaupt gibt, wage ich zu bezweifeln. Der Martin58 hier aus dem Forum ist Profi. Ich denke der wird dir gerne weiterhelfen.
Wenn du in etwa sagen würdest, wie die Bank aussehen soll, dann fällt es leichter, dir sinnvolle Tipps zu geben. Warum überhaupt Bauschaum? Styrodurblock, wenn du schnitzen willst. Ich war gerade im Bauhaus, um für mein neuestes Sitzprojekt Styroporplatten zu holen. 10 mm, die lassen sich biegen ohne zu brechen. Aber das Material hat natürlich überhaupt keine Festigkeit. Die muss ich anschließend, nach dem Shapen draufzaubern. Geschlossenzelligen Schaum (z.B. Styrodur / Styrofoam) hätte ich lieber genommen, aber nicht gekriegt. In 10 mm Also erzähl erst mal, was genau du vorhast, und spar die den Schwulst!
Das gibts überall in den Bauhäusern. Styrodur, Styrofoam und wie sie alle heißen. Aber der Maddin soll doch erst mal erzählen, was er genau vorhat. Ich nehme zum Beispiel gern Biegesperrholz als Unterkonstruktion meiner Estrella-Sitze.
Brandgefahr? Gefährlich wird's, wenn man im Schaum mehrere Gramm Harz einbringt. An einer Stelle. Dann 'brennts' Löcher in den Schaum. Ist mir beim Einsetzen von Dübeln in Surfboards schon mehrmals passiert. Trotz der Erfahrung. Die Wärme kann nicht weg, und dann geht bei der Reaktionswärme die Post ab.
Insofern bringt das Parken auf'm Ofen nicht wirklich viel. Das Styropor isoliert zu gut ... Ich sollte mir endlich mal schnelleres Harz zulegen. Wobei dann die 'Lochgefahr' sicher noch deutlich steigt.