Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 41 Antworten
und wurde 1.732 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3
decet Offline




Beiträge: 7.598

24.01.2015 10:21
#31 RE: Achtung? Antworten

Zitat von be. im Beitrag #26
+ diese laufenden dinger die alles zu ihren müttern tragen,
die lassen sich doch blokken, nich?
Ein bißchen. Es gibt Ghostery, mit dem ein Teil der Schnüffelei unterbunden werden kann, aber nicht alles. Und wenn man das Weltweite Netz mit allen Pfeifen, Klingeln und tanzenden Schweinchen genießen will, setzt man sich eben ein paar Läuse in den Pelz. Wer das nicht will, muß es ganz lassen oder mit Lynx vorlieb nehmen. Und das willst Du nicht wirklich.

Dieter

Übrigens: das Flash-Gelumpe verwendet eine ganz eigene Methode, um die Benutzer zu bespitzeln, sogenannte Flash-Cookies. Die muß der Anwender auf ziemlich umständliche Weise ausschalten, sofern er überhaupt weiß, daß es so was gibt. Adobe hängt das jedenfalls nicht an die große Glocke

Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.

neuernick Offline




Beiträge: 2.979

24.01.2015 18:07
#32 RE: Achtung? Antworten

Hi hobby
2 propleme:
nummer eins Sicherheit (durch schadhafte Software geht wertvolles Datenmaterial aus deinem Computer an die Welt)
nummer 2 Tracking (jemand weis was du willst, wo du surft und wann du was kaufst.)

zu eins
also pauschal kann ich leider keine serioese Aussage machen was eine vernueftige (sichere) grundeinstellung ist,
trau ich mich einfach nicht, dafuer habe ich schon viel zu viele Dinger in den Arsch gehen sehen.
Generell ist es aber so das heutzutage die Standardeinstellungen nicht mehr so hahnebuechen sind wie noch vor 7 bis 10 jahren.
und als Faustregel gilt wie bei jedem System, das was nicht da ist, das geht auch nicht Kaputt.
ein paar dinge die eigentich konsens sein muessten:
- Flash ist doof, das geht immer wieder kapot, das will man nicht, das instaliert man nicht. weg weg
- Java ist noch viel schlimmer (applet auf dem client) wenn ich java brauche, dann mache ich das in einer virtuellen maschine
- online banking und normales boeses internet gehoeren nicht in den selben browser. seperate system fuer online banking ueberdenken z.b.
http://www.heise.de/ct/projekte/Sicheres...kix-284099.html
- mistraue virenscannern, die koennen nicht alles finden und viren sind nicht mehr das groesste proplem
- javascript ausschalten,, aber dann funktioniert das halbe web nicht mehr

zu zwei (auch eine antwort auf decet)
TL;DR
http://de.wikipedia.org/wiki/NoScript
und ghostery ist snakeoil

Dazu muss ich ehrlicherweise sagen das ich fuer eine Firma Arbeite die eine menge usertracking betreibt,
ich habe also niemals ein glaubwürdiges Interesse usertracking zu verhindern, und ich muss ehrlicherweise sagen das es auch sehr positive seiten hat.
Allerdings kann ich glaubwürdig daruf hinweisen das es das gibt, wie es das gibt und das das nicht nur gut ist.
auch wenn ich lynx und w3 als browser geil finde und sehr oft und gerne benutze (auch fuer dieses forum) sind die einfach nicht mehr das was man sich unter einem Browser vorstellt. man darf dem forumisten gegenueber ja nicht mal erwaehnen das man linux benutzen koennte (und nein, mint ist kein ernsthaftes linux, das ist fuer pussys)

Das Problem ist das das Usertracking auf Webserver ebene Stattfindet. das heist das da der Rechner der auf die webseite zugreift wenig Einfluss hat.
Sehr skeptisch bin ich bei Dingern wie Gostery, das ist ein Tracking bloker in der cloud der darauf basiert das genug user den benutzen und er dadurch lernt was ein Tracker ist, also durch Tracken von Usern,,,, (eh moment, der logische fehler ist doch nun klar)
https://www.ghostery.com/de/how-we-make-money
also irgendwie Schlangenöl
und geil ist es das man mit der angst vor google user sammeln will und denen erstmal ein youtube video vorkanllt (Die logik hierbei: du hast angst das google deine daten bekommt, also hier ein youtubevideo wenn du das startest, dann bekommt google erstmal einen frischen daten satz und ab morgen bekomme ich den und leite den zu google weiter ... )
Dabei wird auch mit der angst gespielt das man als Person greifbar ist,
Wahr ist das persoehnliche daten Gesammelt werden
das Schlangenöl soll aber nur verhindern das Personen daten gesammelt werden.

Cool sind dinger wie NoScript das verhindert javascript geraffel auf client Seite und du musst dem zustimmen, ich hatte das mal ein wenig in Benutzung, aber es ging mir SO auf die nerven das ich das wieder abgeschaltet habe.

--
volki

Hobby Offline




Beiträge: 41.743

24.01.2015 18:35
#33 RE: Achtung? Antworten

Zitat
Cool sind dinger wie NoScript das verhindert javascript geraffel auf client Seite und du musst dem zustimmen, ich hatte das mal ein wenig in Benutzung, aber es ging mir SO auf die nerven das ich das wieder abgeschaltet habe.



NoScript hab ich drauf !
und dieses "deaktivieren" stört mich nicht sonderlich...

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

highlandgreen Offline



Beiträge: 1.858

24.01.2015 21:48
#34 RE: Achtung? Antworten

Hallo Volki,

was ist denn deine Alternative in der "normalen" User - Welt ? also für alle die die Büchse nur zum Surfen usw. nutzen und nicht deine Erfahrung haben ?

Ich blick da auch ein wenig durch und Ghostery hat zumindest verhindert wenn du mal nach "grünem Rasenmäher oder Penispumpe" suchst das da nicht gleich Amazon und Co die passenden Angebote rüberbeamen

Welche Virensoftware wäre denn deine Empfehlung ohne kostenlos usw. ?

Gruß Stefan

"If it has tits or wheels, it will give problems"

neuernick Offline




Beiträge: 2.979

25.01.2015 01:38
#35 RE: Achtung? Antworten

-
das Penispumpen Proplem (perfekter Euphemismus, vielen dank) versuche ich durch Incognito tabs und zweit drittviert .... Browser zu loesen. Außerdem wurde über Penispumpen- äquivalente auch schon vor der Erfindung des computers informiert, wieso nicht eine alte Kulturtechnick pflegen.

Ghostery legt die Penispumpensuchen halt auf die eigenen Kisten ab und wirft die akregiert (zusammengefasst und aufbereitet )an den meistbietenden, und das wird nicht google sein die ein Takeout programm haben.


--
AV software kurzfassung: es stinkt und schadet mehr als das es nutzt.

ich gebe keinerlei Empfehlung fuer (anti)virensoftware
ich nutze keine,
ich nutze kein windows
Grundsätzlich haben alle Virenscanner zu viele false positive (falsch als virus deklariert) und viel zu viele false negative (Virus nicht erkannt) Ergebnisse in den letzten Jahren abgeliefert, der kram ist nicht mehr vertrauenswürdig.
3Beispiele,
eins, akkordversagen
Im schnitt kann man alle 6 monate eine windows version mit einem virenscanner dysfunktional machen,
zwie akutversagen
von dem Kanzerlamsts trojaner (oh ja, unsere Bundesregierung wurde mit schlechten Trojanern ausspioniert) hatten die AV hersteller samples, haben aber nix gemacht weil könnte ja der Trojaner von unsere Regierung sein.
hier der faz artikel zu hier noch notizen von fefe
Ich kann kein tip abgeben, weil alle irgendwie scheisse sind, alle irgendwas kaput machen und alle AV programme im entscheidenden Moment versagen,
du kannst auch nicht 2 oder 3 laufen lassen, weil die drecksdinger fressen sich gegenseitig.
Drittens.
nimm einen Aktuellen Scanner und 10 viren die so 15 jahre alt sind, und wunder dich wie viele nicht erkannt werden.

Wie also "die Sicherheit" erhöhen,
erstens, Sicherheit ist kein Produkt, du kannst die nicht kaufen.
Sicherheit ist Arbeit, ein Computer betreiben ist Arbeit. das könnte man mal Akzeptieren. Auch der Forumist.
um ein Auto zu fahren sollte man lernen, fuer ein Computer auch, will halt keiner.
die meisten viren kommen durch User fehler in das System.
man steckt halt kein gefundenen USB stick einfach so in einen Rechner wenn man nicht weis was man tut.
Man klickt einfach nicht auf den link der dir verspricht dahinter gibt es eine fabrikneue w geschenkt, Und wenn du eine Mail bekommst in der steht das jemand millionen auf nem konto hat und er nur kurz dein geld braucht und du wirst reich....
und titten.exe ist auch keine software die du willst, und titten.jpg.exe ist immer noch der selbe scheis. einfach nicht drauf klicken. verdammt wann lernt ihr das

Und wer von sich sagt das er das nicht schaft, naja, offline kann man auch heute noch leben

Heist das das ich ein happy life habe? nein ich fange mir auch immer und immer wieder malware ein :(

--
volki

Königswelle Offline




Beiträge: 477

25.01.2015 10:10
#36 RE: Achtung? Antworten

Deine Beiträge sind OK, aber sehr schwer lesbar. Viele Unzusammenhängende Sätze, Rechtschreib- und Kommafehler lassen es unverständlich klingen. Ich würde vielleicht da mal ansetzen.

Nix für Ungut.

---
Die Königswelle

Hobby Offline




Beiträge: 41.743

25.01.2015 10:57
#37 RE: Achtung? Antworten

Zitat
Deine Beiträge sind OK, aber sehr schwer lesbar.



finde ich nicht !

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Hans-Peter Offline




Beiträge: 26.593

25.01.2015 12:22
#38 RE: Achtung? Antworten

Einfach mal ein paar Absätze durchlesen...

Un des noch...

Gruß
Hans-Peter

Mir fiele soviel dazu ein, aber im Grunde ist es belangloses Zeug und hilft nicht weiter.

Monti

Hans-Peter Offline




Beiträge: 26.593

25.01.2015 12:36
#39 RE: Achtung? Antworten

Es gibt Leute, die sind echte Sicherheits- und Computerexperten...

Da hat die NSA keine Chance!

Gruß
Hans-Peter

Mir fiele soviel dazu ein, aber im Grunde ist es belangloses Zeug und hilft nicht weiter.

Monti

be. Offline




Beiträge: 2.926

25.01.2015 14:40
#40 RE: Achtung? Antworten

Zitat von neuernick im Beitrag #35

blog.fefe.de/?ts=aa5f1061]hier noch notizen von fefe


Aber mein Eindruck war, dass es bei solchen Zukunftsbetrachtungen
auch eher um idealisierte Zukunftsvorstellungen geht.

seeräuber Offline




Beiträge: 1.087

25.01.2015 15:19
#41 RE: Achtung? Antworten

Ich hab seit mehreren Jahren Linux - Ubuntu als Betriebssystem und meine eigentlich damit relativ sicher unterwegs zu sein.

W7 liegt auf ner anderen Partition und wird nur alle Jubeljahre mal gebraucht für Programme die unter Linux nicht laufen.

Gruß

Günter

Hans-Peter Offline




Beiträge: 26.593

25.01.2015 19:19
#42 RE: Achtung? Antworten

Gruß
Hans-Peter

"Mir fiele soviel dazu ein, aber im Grunde ist es belangloses Zeug und hilft nicht weiter." Monti

Seiten 1 | 2 | 3
Rechtliches »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz