Moin, gebraucht oder neu? Es werden W800 mit deutlich unter 10000km angeboten für unter 6000 Euronen. 2015er Modelle in Chrom/Lack kosten knapp über 8000 €. Und eben alles andere dazwischen. Einerseits bin ich in meinem Leben mit jungen, gebrauchten Fahrzeugen immer gut gefahren, andererseits hätte es auch einen besonderen Reiz, mal mit einem neuen Motorrad vom Hof des Händlers zu fahren.
Gibt es spezielle Dinge, auf die ich bei einer gebrauchten W800 zu achten habe? Reifen, Kette, Salzschäden ist klar, aber verbirgt sich irgendwo etwas, wo mann hinterher sagen würde, hättest du mal nachgefragt.
Meine W800 hat jetzt 10000 km drauf und ist beim Fahren völlig problemlos. Für eine neue spricht die Werksgarantie. Die Benzinpumpe wurde vom Händler nach einer Rückrufaktion des Herstellers getauscht. Grüße Hanns
Oder die W800, die günstig erstanden wird, weil der Händler eine W650 zu einem sehr guten Kurs in Zahlung nimmt. Überlegungen, warum das so ist, lasse ich geflissentlich aussen vor.
Dadurch minimiert sich der Zuzahleffekt um eine nicht unbeträchtliche Summe, woraufhin man kaum nein sagen kann.
Ich habe mich mit der W650 wohlgefühlt und tue es mit der W800 nicht minder. Oder anders, leicht übertrieben, formuliert, das Bessere ist des Guten Feind.
Übertrieben deshalb, die unterschiedlichen Ws geben und nehmen sich nicht soviel, als dass man einen "Glaubenskrieg" draus stricken sollte. Sind halt Ws und das ist es, was zählt.
Ich glaube, dass du die SR privat leicht verkaufen kannst. Wenn du eine neue W willst, kannst du, wenn du nicht auf ein bestimmtes Modell hinsichtlich der Farbe oder der Ausstattung (ist bei der W ja nicht gerade üppig) festgelegt bist, beim Händler bestimmt einen guten Preis heraushandeln. War jedenfalls bei mir so, der Händler hätte die V-Strom in Zahlung genommen, hätte dann aber beim Neupreis nichts mehr gemacht. Grüße Hanns
Falls es die noch gibt, ein Vorführer hat meistens einen guten Preisnachlass.
In meinem Fall hatte der keine 200km auf der Uhr, musste dafür aber schon nach einem Jahr zum TÜV, weil, war zum Vorführen als Leihmotorrad vom Händler zugelassen.
Moin, bis hierher erstmal vielen Dank für die Antworten. Die SR werde ich sicher selber verkaufen und nicht in Zahlung geben. Sollte eigentlich gehen. Das das Bessere der Feind des Guten ist, sehe ich genauso. Und eine früherwarallesbesserdakosteteeineinenpfennigundeinenkaiserhattenwirauch-Diskussion gibt es inzwischen in fast jedem Forum. Verschärfte Lärm und Abgasvorschriften denken sich ja die Hersteller nicht aus. Als die neue (alte) SR400 rauskam, wurde sie im Forum zerfetzt. Heute gibt es Stimmen von Käufern, die sich sehr zufrieden äußern. Ein alter 2J4 Fahrer wird das Ding mit dem Hintern nicht ansehen, ist so. Da kannste nix machen. Die Farbauswahl ist allerdings nicht ganz dick. Grün bis 2013, dann blau 2014 und 2015 rot, ist das so richtig? Was ist beim Drosselklappengestänge zu beachten? Fragen über Fragen.
Meine, dass es auch ein W800 mit schwarzem Lack gibt, nicht die Ganzkörperschwarze. Stand einst bei einem Händler in der Nähe im Laden. Müsstest Du aber mal selber recherchieren. Finde ich genauso ansprechend wie die Grüne. Die anderen Farben? Kein Kommentar.
Das Drosselklappengestänge muss leichtgängig sein, sonst hakt es beim Starten und die FI- Kontroll brennt weiter samt "nervigem" Motorlauf, sprich, das Motorrad bleibt im unteren Drehzahlbereich hängen.
Wie man das prüft?
Die FI- Kontroll ist ein Indiz für diesen Mangel. Sollte der Fehler gehäuft auftreten, meine W war so ein Exemplar, dann heißt es, sich mit dem Händler/Kawasaki "liebevoll", aber bestimmt auseinanderzusetzen.
Tritt er sehr selten auf, kann man darauf hoffen, wie mein Händler meinte, dass das Gestänge mit der Zeit von allein zu einer leichtgängigen Form aufläuft.
Mein Glauben an diese Behauptung wurde dergestalt durch zahlreiche "Hänger" erschüttert, dass ich leider etwas langwierig, kostenlos und zufriedenstellend für Abhilfe in Form eines Gestängeupdates gesorgt habe.
Wobei ich es dahingestellt sein lasse, ob Kawasaki, wie die Kundenbetreuung behauptet, ein leichtgängigeres Gestänge entwickelt hat, oder mir einfach nur ein neues, unverändertes Teil eingebaut wurde, dass glücklicherweise nicht hakt. Das Resultat überzeugt mich. Keine weiteren Fragen.