Zitat von Maggi im Beitrag #13Es ist wie mit den Moppeds, es gibt für jeden Zweck ein bestimmtes Gerät, die alle ihre Daseinsberechtigung haben.
Auch wenn man nicht A0 drucken möchte kann man bei einem Vergleich der Bilder einer Spiegelreflex (oder auch Systemkamera) und einer kleinen Flitsche durchaus einen, nicht unerheblichen, Qualitätsunterschied entdecken, besonders in schwierigen Lichtsituationen spielt die Spiegelreflex mit lichtstarken Optiken und ihrem großen Sensor ihre Vorteile aus. Und mit den Systemkameras braucht man für sehr gute Qualität auch nicht mehr einen "schweren Ziegelstein mit Selbstfahrlafette" mit sich rumschleppen.
Photographische Grüße
Maggi
Natürlich. Und jeder setzt seine Schwerpunkte anders.
Habe vor dem Kauf der NIKON P 310 eine Ewigkeit gesucht, verglichen, getan, gemacht. Vergrößerungen lasse ich allenfalls bis DIN A3 machen.
Meine Kriterien waren neben der Hosentaschentauglichkeit die Möglichkeit der kompletten manuellen Einstellung, hohe Lichtstärke des Objektivs (1:1,8 bei 24 mm) und manuelle Blitzzuschaltung. Es sollte kein Zoomriese sein (hier umgerechnet auf KB 24-100 mm) und Pixelschlachten wollte ich auch nicht. Letzteres passt nicht so ganz mit 16,1 Megapixeln. Bildrauschen ist aber minimal. Die Nachfolge- modelle P 330 und 340 kommen mit 12 Megapixeln und 24 - 120 mm meinen Vorstellungen noch näher, aber es macht m. E. keinen Sinn, deshalb die P 310 wieder zu verkaufen. Es gibt später immer vermeintlich Besseres.
Alles in allem kann ich die Kleine, deren Gehäuse in der schwarzen Farb- gebung ganz nebenbei eine sehr wertige Oberflächenstruktur hat, nur empfehlen.
Gruß, Caboose .
. Es ist immer wieder faszinierend, über Dinge zu staunen, die anderen Menschen Freude bereiten.
So manches handhabe ich nach dem Motto ,Klein aber fein!' oder ,Dezent, elegant, unaufdringlich'. Kurioserweise greife ich manchmal ungewollt, aber dafür um so zielsicherer das Teuerste zuerst.
Ansonsten verweise ich auf meine Fußzeile.
Gruß, Caboose .
. Es ist immer wieder faszinierend, über Dinge zu staunen, die anderen Menschen Freude bereiten.
Zitat So manches mache ich nach dem Motto ,Klein aber fein!' oder ,dezent, elgant, unaufdringlich'.
Mache ich auch so, aber nicht alles, wenn ich unterwegs bin nehme ich auch immer die kleine Flitsche oder auch nur das Handy mit, für Städtetouren die Systemkamera und wenn's qualitativ gut werden soll und ich viel Zeit habe, die Selbstfahrlafette.
Also im Prinzip, die Enduro für's Gelände, die kleine 125er zum Brötchen holen, die W für die Landstraße und den Sporttourer für die Autobahn.
So setzt halt jeder seine Prioritäten für das was ihm Spaß macht.
In der letzten Foto-ct haben sie einige "Edel-Kompakte" vorgestellt. Nicht ganz preiswert, aber mit Sucher (für mich unverzichtbar, ich hasse es, mit ausgestrecktem Arm und Display rumzumachen. Eine Kamera gehört ans Auge), lichtstarker Optik, weg vom Megapixelwahn und Megazoom. Da könnte ich auch noch schwach werden..... Sogar Blende, Zeit und ISO können manuell eingestellt werden, Klasse (ich persönlich liebe es, wie die Leute an Motivprogramme gewöhnt sind. Wenn ich angeschnorrt werde, irgendeine Hochzeit oder so zu fotografieren sage ich immer, geht nicht, weil meine Kamera keine Hochzeitsautomatik hat)
Zitat In der letzten Foto-ct haben sie einige "Edel-Kompakte" vorgestellt.
Würde mich auch interessieren. Für nächsten Sommer steht wohl wieder eine Neuanschaffung an. Die letzte ist schon ganz schön verschlissen. Die Kamaras leiden auf den Touren ganz schön.
Allerdings ist für mich ein Sucher völlig überflüssig. Ich meine, den habe ich seit Jahren schon nicht mehr genutzt.
edit weist mich gerade darauf hin, dass meine Power ShotSX130 ja auch gar keinen hat. Sieh mal an!
Wenn ich nun ganz, ganz lieb "Bitte mir auch" schreibe, dann bekomme ich diesen Bericht?
Gruß und Dank Monti
-------------------------------------------------- Kann Spuren von Ironie, Sarkasmus oder Zynismus enthalten. Zu Risiken und Nebenwirkungen befragen Sie Ihren Verstand oder nutzen die Ignorier-Funktion.
-------------------------------------------------- Kann Spuren von Ironie, Sarkasmus oder Zynismus enthalten. Zu Risiken und Nebenwirkungen befragen Sie Ihren Verstand oder nutzen die Ignorier-Funktion.