Zitat von manx minx im Beitrag #13ich find die initiative schwer diskriminierend. solang die dasselbe recht nicht auch fuer gespannfahrer einfordern, kann ich mich nicht guten gewissens dahinter stellen.
Jep, Gespanne, die Nachteile von Auto und Motorrad vereint: Im Regen im Stau stehen und nass werden.
Weiß nicht, was das Problem sein sollte. Es gibt (in D und wenigen anderen Ländern) ohnehin die Vorschrift zur Bildung einer Rettungsgasse:
Zitat „Stockt der Verkehr auf Autobahnen und Außerortsstraßen mit mindestens zwei Fahrstreifen für eine Richtung, so müssen Fahrzeuge für die Durchfahrt von Polizei- und Hilfsfahrzeugen in der Mitte der Richtungsfahrbahn, bei Fahrbahnen mit drei Fahrstreifen für eine Richtung zwischen dem linken und dem mittleren Fahrstreifen, eine freie Gasse bilden“
– § 11 Abs. 2 StVO 2013
Stocken bedeutet dabei, dass die Gasse bereits gebildet werden muss, sobald ein Stau droht und nicht, wenn er sich bereits gebildet hat.
Diese Gasse könnte problemlos mit einer gesetzlichen Höchstgeschwindigkeit von - sagen wir - 30 km/h befahren werden.
Zum Glück kommt es nur ganz selten vor, dass der gemeine Dosenfahrer gemein ist und die Durchfahrt blockiert (kommt aber vor). In den weitaus meisten Fällen kann man recht gefahrlos zwischen den Autos hindurch. Man muss halt ein wenig die Augen offen halten und entsprechend langsam fahren.