Nachdem ich mich ja leider schon (viel zu lange) nicht mehr gemeldet habe : Hurra , ich lebe noch ! Ich komme gerade aus der Werkstatt und habe mein neuestes Projekt endlich erfolgreich zum Laufen gebracht : Diejenigen , die sich noch an mich erinnen können , ich bin der mit der Affinität zu alten Französinnen . Auch dieses Jahr hat es mir wieder keine Ruhe gelassen, eine dieser fast ausgestorbenen Spezies zurück auf die Strasse zu bringen . Diesmal handelt es sich um eine Elie Huin , sie wurde 1951 in Clermont Ferrand gebaut und ist die letzte noch existierende ihrer Art ( gem. Auskunft des frz. Forum für AMC-Motoren und damit ausgerüsteten Maschinen ) Die genaue Bezeichnung ist Elie Huin Typ REH* (das Sternchen steht für HiRaFe ) , 125cc und gnadenlose 7 PS . Auch wenn es mich sehr viel Überwindung gekostet hat : Sie ist im Originallack , die gesamte Patina habe ich versucht zu erhalten . Die Maschine wurde aber trotzdem komplett zerlegt und neu aufgebaut , Verkabelung und alles , was im Original glänzt , aus spiegelpoliertem VA-Stahl (1.4301) neu angefertigt . Ich hoffe , Ihr habt Freude beim Anschauen der Bilder und wünsche Euch frohe Festtage und daß Ihr immer fest im Sattel bleibt .
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden! 015.JPG 019.JPG 10.11.2014 001.JPG 10.11.2014 003.JPG 10.11.2014 006.JPG
Dem AMC-Motor nach zu urteilen, müsste das ein Viertakterlein mit Dreiganggetriebe sein.
Hat das Huhn keinen Luftfilter?
Nachdem der Kickstarter auf der rechten Seite liegt, würde mich interessieren, welche Bewandnis es mit dem Hebel hinter dem Schalthebel hat. Eine Wippe ist das wohl nicht. Es sieht mir aus, als hätte der hintere Hebel eine eigene Funktion - nur welche?
Gruß, Caboose .
. Es ist immer wieder faszinierend, über Dinge zu staunen, die anderen Menschen Freude bereiten.
Sehr freundlicher Oldie. Die Federung fährt sich bestimmt eigentümlich klasse, schön schaukelnd, oder? Der Schwingsattel und die Vorderradfederung, eine Vorstufe des Telelevlers?, sind cool.
Den Doppelfusshebel halte ich schon für eine Schaltwippe.
Der zweite Hebel ist bestimmt der Leerlauffinder, oder?
Warum hast Du Dich schwer getan, den Originallack zu erhalten? Der ist doch in einem Traumzustand! Ganz im Gegenteil, wenn Du diesen Orginallack durch Neulackieren zerstört hättest, hätte man Dir die Lizens zum restaurieren entziehen sollen. Das wäre Freveltum in höchster Instanz gewesen.
Da kann ich Ziro nur zustimmen. Um den unersetzbaren Originallack wäre es wirklich jammerschade gewesen.
Ein sehr schönes Motorrad.
Ich habe gerade in einem alten Prospekt entziffert, dass es sich wohl um ein Vierganggetriebe mit Leerlauffinder handelt, wenn mich mein rudimentäres Französisch nicht im Stich gelassen hat.
Meine ersten beiden Motorräder, die MZetten hatten eine Luftpumpe und meine olle Gummikuh, Baujahr '76 weist auch noch ein solches Relikt aus der Steinzeit auf.
Gruß, Caboose .
. Es ist immer wieder faszinierend, über Dinge zu staunen, die anderen Menschen Freude bereiten.