Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 24 Antworten
und wurde 1.337 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2
Falcone Offline




Beiträge: 113.313

07.12.2014 17:38
#16 RE: Elie Huin Antworten

Stimmt aber, zumindest das mit dem Kotflügel. Mit dem einen alten Mann natürlich nicht. Wie alt du bist, weiß ich nicht

Grüße
Falcone

Caboose Offline




Beiträge: 12.511

07.12.2014 22:35
#17 RE: Elie Huin Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #16
Stimmt aber, ... Mit dem einen alten Mann natürlich nicht. ...


Wahre Helden altern nie!

Zitat von Falcone im Beitrag #16
Wie alt du bist, weiß ich nicht


Bei 80 hab' ich aufgehört zu zählen!

Gruß, Caboose
.

.
Es ist immer wieder faszinierend, über Dinge zu staunen, die anderen Menschen Freude bereiten.

Falcone Offline




Beiträge: 113.313

08.12.2014 07:53
#18 RE: Elie Huin Antworten

Ich hatte auch mal so einen in der Klasse, der nicht bis hundert zählen konnte.

Grüße
Falcone

enfield Offline



Beiträge: 56

20.02.2015 19:58
#19 RE: Elli, das Huhn Antworten

Das hast Du vollkommen richtig erkannt , es ist in der Tat ein 4-Takter mit 3 Gängen .
Nach viel Recherche und Hilfe der Freunde aus dem AMC-Forum in Frankreich habe ich ein paar zusätzliche Infos .
Die Firma Elie Huin in Ferrand Clermant stellte zwischen 1946 und ca 1952 insgesamt ca 1000 Motorräder ( mit Einbaumotoren von AMC ) her .
Vom Typ REH insgesamt 320 Stück , davon ca ein Dutzend mit HiRaFe (dann Typ REH*). Die hier vorgestellte ist wohl die Einzige ausgelieferte solche mit Fußwippenschaltung , die anderen sind alle handgeschaltet .
Die Reflex-Wippenschaltung ist wohl eine in Frankreich hin und wieder verbaute Spezialität und funktioniert entgegen meiner Erwartungen auch tadellos , unsere gallischen Nachbarn haben so manche unkonventionelle Entwicklung in ihre Motorräder verbaut , über die wir heute ob der genial einfachen aber zuverlässigen Konstruktion nur staunen können !

Um die Frage zu beantworten , warum die Kleine denn im Regen steht ist ganz einfach : Ich hatte Termin beim TÜV für die Vollabnahme und wurde vom Wettergott mal wieder eiskalt erwischt . (Daher auch noch auf dem Anhänger und mit frischer Neuzulassung ! ) .
Das Wetter ist mir grundsätzlich sch...egal , solange der Schnee nicht höher als kniehoch liegt , sitze ich im Sattel !
Diese alten Maschinen wurden für die Ewigkeit gebaut , was sie auch hinlänglich unter Beweis gestellt haben , denn wenn etwas so alt geworden ist , hält es anscheinend schon aus purer Gewohnheit .
Und ich werde den Teufel tun und die Maschinen nur in einer Ausstellung verstauben lassen , die gehören nicht ins Museum sondern auf die Strasse ! (Meine persönliche Meinung !)

Ich bin schon gespannt , ob ich mit dieser ketzerischen Überzeugung eine hoffentlich spannende Diskussion lostrete !

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

20.02.2015 20:11
#20 RE: Elli, das Huhn Antworten

Das ist richtig, denn die meisten Zeitgenossen wissen um die genialen Konstruktionen und die ehemals gebauten Maschinen doch höchstens aus dem Internet.
Habe durch dich auch von dieser Mopedmarke erfahren, das wusste ich vorher gar nicht und jetzt kann ich mit Elie Huin auch etwas anfangen.


Gruß
Monti

--------------------------------------------------
Kann Spuren von Ironie, Sarkasmus oder Zynismus enthalten.
Zu Risiken und Nebenwirkungen befragen Sie Ihren Verstand oder nutzen die Ignorier-Funktion.

Zephyr ( gelöscht )
Beiträge:

21.02.2015 09:23
#21 RE: Elli, das Huhn Antworten

Natürlich gehören die auf die Straße.
Allerdings unter mildernden Umständen:

Meine Oldtimer werden regelmäßig gefahren und auch gerne gezeigt (Oldtimertreffen oder Kradtreffpunkte).
Allerdings nicht als Alltagsfahrzeuge, dafür gibt es moderne Massenware. Bei Salz, Schnee oder Regen werden sie geschont, es sei denn, man ist auf einem Treffen damit.

Die regelmäßige Alltagsnutzung verbietet sich aus meiner Erfahrung wegen hohem Pflegeaufwand und angespannter Ersatzteilversorgung.

Ansonsten raus damit, so oft es geht.

C4

enfield Offline



Beiträge: 56

23.02.2015 20:14
#22 RE: Elli, das Huhn Antworten

Nun ja...zum Thema mildernde Umstände : Ich fahre ausschliesslich (mit ausnahme der Harley , die ist erst 21 Jahre alt ) etwas ältere Mopeds .
Für den Winter habe ich mir aus meinem Ersatzteilfundus eine JAWA Typ 353 mit 250cc aufgebaut ( BJ 58 , habe ich hier auch schon mal vorgestellt ) . Von den Dingern gibt es ja noch genügend , Ersatzteile sind billig und einfach zu finden ( wenn man tatsächlich mal was brauchen sollte ) . Bei Minustemperaturen ein geniales Ding , hat als Knalltakter immer frisches Öl , springt immer problemlos an und hat sogar Winterbereifung ! Keine Ahnung , ob es für andere Reifengrössen auch sowas gibt , ist auch egal ...
Die anderen Dinger werden , im Winter sowieso , nur bei entsprechend passendem Wetter bewegt , sind aber trotzdem absolut alltagstauglich , warum denn auch nicht : Bei deren Entstehung war das Wetter bestimmt auch nicht immer besser und sie haben trotzdem überlebt !
Und eine moderne Maschine will schließlich auch gepflegt werden , sooo schlimm ist der Mehraufwand nicht .

Helle Offline




Beiträge: 1.257

06.03.2015 21:32
#23 RE: Elli, das Huhn Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Schade, Brundi ähhh Eli das Huhn wird wohl gerade verkauft....
Werbung: http://www.ebay.de/itm/Elie-Huin-REH/151...327403323&rt=nc

Gruß Helle


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft
Falcone Offline




Beiträge: 113.313

07.03.2015 19:17
#24 RE: Elli, das Huhn Antworten

1710 Euro war jetzt nicht sooo viel für ein sehr seltenes Motorrad mit Viertaktmotor.

Grüße
Falcone

enfield Offline



Beiträge: 56

19.03.2015 12:27
#25 RE: Elli, das Huhn Antworten

Stimmt : Aber wenigstens konnte ich jemand hier im Forum infizieren , sie steht jetzt im Frankenwald bei twobig !
Aber er hat sich gnadenlos gerächt indem er mir zum Ausprobieren eine W 800 mitgebracht hat !
Sch...e , was für ein geiles Teil ! Wenn sie doch nur nicht so jung wäre , ich bin hin-und hergerissen , ob ich eine zutun soll oder nicht !
Was es etwas erleichtert , ist die Tatsache , daß ich keine Einspritzer mag , aber dummerweise gibt es ja noch die W 650 ;[ich weiss nicht , was ich mache , sollte ich eine zum erschwinglichen Preis angeboten bekommen ...
HD Radior3.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)HD Radior2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Seiten 1 | 2
«« Eilmeldung.
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz