Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 33 Antworten
und wurde 2.056 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3
Falcone Online




Beiträge: 113.819

24.11.2014 07:53
#16 RE: Gewicht W-Motor Antworten

Zitat
dass ihr euch für den Road Attack entschieden habt. Der Classic Attack hat die besseren Noten in Sachen Nasshaftung bekommen.



Wer sagt das? Ich kenne da keinen Vergleichstest.
Oder verwechselst du das mit einer Aussage über Sport Attack gegen Road-Attack?

Der Road Attack lässt bei Nässe bei mir im Vergleich zu anderen W-reifen jedenfalls keine Wünsche offen.

Aber wir schweifen ab, es geht ja um Gewicht:

Zitat
Was wiegt das Rad denn nun?

13100 Gramm.



Das Serienrad der W wiegt ohne Reifen und Bremsscheibe 3,94 kg, die Bremsscheibe wiegt 1,38 kg, der Conti wiegt 4,83 kg
Das sind 10,15 kg. Rechnen wir noch ein zweite Scheibe mit 1,38 und den Schlauch F18 (?) mit 0,73 hinzu, sind wir bei 12,26 Kilo dazu die Achse - ja das passt.

Grüße
Falcone

Serpel Offline




Beiträge: 48.442

24.11.2014 08:03
#17 RE: Gewicht W-Motor Antworten

Der Road Attack (ohne Evo) war traditionell im Nasstest immer auf den hintersten Plätzen. Auch die überarbeitete Evo-Variante ist im Nassen nicht der Weisheit letzter Schluss. Der Classic Attack hingegen wird für seine Nasshaftung gelobt.

Gruß
Serpel

Falcone Online




Beiträge: 113.819

24.11.2014 08:09
#18 RE: Gewicht W-Motor Antworten

Wie war das mit Äpfeln und Birnen?

Im Umfeld der Klassiker-Reifen ist der Classik Attack der beste, klar. Im Umfeld der 17"-Reifen gelten andere Maßstäbe. Hier wird der Road- gegen den Sport-Attack verglichen - und gegen andere Marken.
Und dabei haben Classic- und Road-Attack in den für die W relevanten Größen die gleiche Gummimischung. Sieh an. Der Classic Attack CR hat hingegen die gleiche Mischung wie der Sport Attack.
Allerdings entzeiht sich meiner Kenntnis, ob bei Classic- und Road-Attack auch inzwischen die Mischung des EVO zur Anwendung kommt, was denkbar ist. Werden wohl alle in Korbach hergestellt.

Grüße
Falcone

Serpel Offline




Beiträge: 48.442

24.11.2014 08:14
#19 RE: Gewicht W-Motor Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #18
Und dabei haben Classic- und Road-Attack in den für die W relevanten Größen die gleiche Gummimischung. Sieh an. Der Classic Attack CR hat hingegen die gleiche Mischung wie der Sport Attack.

Kann man das beweisen? (Hab ich noch nie was von gehört oder gelesen.)

Gruß
Serpel

Falcone Online




Beiträge: 113.819

24.11.2014 08:23
#20 RE: Gewicht W-Motor Antworten

Da müsstest du allerdings tatsächlich mal bei Conti nachfragen. Ich weiß nicht, ob ein Messestand-Mitarbeiter es wirklich sicher weiß. Aber ich könnte es mir schon gut vorstellen, so aus eigenen Erfahrungen.
Jedenfalls gibt mit der Road-Attack auf der W ein genauso sicheres Gefühl wie seinerzeit der BT. Allerdings bin ich kein "Regen-Heizer"

Da ich dauernd zwischen unterschiedlich bereiften Ws wechsle, gebe ich inzwischen recht viel auf meinen Popometer, aber es fehlt einfach ein objektiver Youngtimerreifen-Vergleichstest der MOTORRAD.

Bis dahin ist deine oben gemachte Aussage leider auch nix wert.

Grüße
Falcone

Brundi Online



Beiträge: 33.312

24.11.2014 09:27
#21 RE: Gewicht W-Motor Antworten

Wie kapere ich einen Fred? Genau, man bringt Reifen ins Spiel!
Ist hier aber wurscht, denn Wrtl fährt ohnehin nicht bei Regen, glaub ich!


Zitat von Falcone im Beitrag #16
Das Serienrad der W...


Jetzt verwechselst du aber Äpfel mit Birnen. Sieht doch ein jeder, dass das kein Serienrad ist!

Grüße
Brundi

Falcone Online




Beiträge: 113.819

24.11.2014 10:23
#22 RE: Gewicht W-Motor Antworten

Deswegen habe ich ja "das Serienrad" geschrieben, damit auch Hühner merken, dass ich die Werte vom Serienrad ins Spiel bringe im Vergleich zu Wrtpmfts Rad.

Grüße
Falcone

3-Rad Offline



Beiträge: 34.851

24.11.2014 19:10
#23 RE: Gewicht W-Motor Antworten

Einmal "mit alles"

Anlasser, Kicker.

002.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

CaSch Offline




Beiträge: 1.494

24.11.2014 19:30
#24 RE: Gewicht W-Motor Antworten

Super-danke!
Ist da noch öl drin?

Gruß
Carsten

Brundi Online



Beiträge: 33.312

24.11.2014 20:10
#25 RE: Gewicht W-Motor Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #22
Wrtpmfts

Das üben wir dann auch noch mal!

Grüße
Brundi

Falcone Online




Beiträge: 113.819

24.11.2014 20:16
#26 RE: Gewicht W-Motor Antworten

Wenn Öl noch drin ist, passt das ja mit den 75 Kilo relativ gut.

Man muss ja auch noch den schwarzen Lack abziehen

Grüße
Falcone

CaSch Offline




Beiträge: 1.494

24.11.2014 20:19
#27 RE: Gewicht W-Motor Antworten

Stimmt!
Das passt dann schon gut.
Mal sehen, was da so geht...

Gruß
CarstenIMAG0698.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMAG0694.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Falcone Online




Beiträge: 113.819

24.11.2014 20:23
#28 RE: Gewicht W-Motor Antworten

Na, endlich geht mal jemand der sackschweren welle an den Kragen. Ulf traut sich ja immer nicht ...

Dann lernt die W vielleicht auf ihre alten Tage auch noch mal das Drehen. Wo Drehmoment ja nix ist, wie wir von Serpel gerade lernen.

Grüße
Falcone

CaSch Offline




Beiträge: 1.494

24.11.2014 20:46
#29 RE: Gewicht W-Motor Antworten

Ich stelle mir einen Motor vor, der erstmal widersinnig erscheint.
Da ich mir das aber durchaus interessant vorstelle, möchte ich das gern ausprobieren.

Die Eckpunkte sind:

(Relativ) leichte Kurbelwelle, gewuchtet auf knapp 60%
Wegfall der Ausgleichswelle und des E-Starters
1200ccm bei 96mm Bohrung
Dekompressionseinrichtung
Ein- und Auslasskanäne aufs Äusserste vergrößert

Der Motor soll mit ca. 1200 u/min im Standgas laufen.
Die originale Nockenwelle soll verwendet werden.
Es soll also trotzt der geringen Schwungmasse ein Drehmomentmotor werden, der aber schnell aufs Gas reagiert.
Vergaser 40er Flachschieber.
Abfall des Drehmoments so bei 5000 U/min

Gruß
Carsten

3-Rad Offline



Beiträge: 34.851

24.11.2014 20:52
#30 RE: Gewicht W-Motor Antworten

Öl ist noch drin. und 375ml Lack und wegen unsere Waage wurde ich eben schon ausgelacht.

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz