heute habe ich mich in die heiligen Hallen Bonns gewagt: das BMW-Autohaus.
Alles ist riesig hier, wie auf einem Flughafen. Es schreiten nur fein gekleidete Menschen (sowohl Angestellte, als auch Kunden) durch die weitläufigen Verkaufs- und Serviceräume. Die Mädels alle gehüllt in feinste Tuche und Duftwolken. Der neue Achter präsentiert sich wie auf der Fahrzeugmesse. Die Motorräder erstrahlen im Licht der Scheinwerfer. Manche sind von Rollern kaum zu unterscheiden.
Ich - so als abgerissener W- und Dai-Fahrer im Flanellhemd - suche die Sixt-Autovermietung, die sich in diesem gigantischen Autohaus ganz hinten in eine Ecke gequetscht hat. Dort erfahre ich erstmal, daß ich mit den mitgebrachten Unterlagen das Auto leider nicht bekomme. Also Mail an den Chef, der muß jetzt noch was regeln und dann wird's wohl klappen.
Die Parkplatzsituation in diesem Bereich Bonns ist so chancenlos, daß der Abschleppwagen in diesem Viertel nicht arbeitslos wird. Für BMW-Kunden freilich gilt das nicht, die bekommen auf dem großen BMW-Parkplatz vom Parkwächter eine Parkkarte und einen Platz zugewiesen - so auch ich, der ja zu Sixt wollte.
Und was lese ich auf dem Parkplatz-Schild dieses großen Hauses ?
Kann Spuren von Ironie, Sarkasmus oder Zynismus enthalten. Zu Risiken und Nebenwirkungen befragen Sie Ihren Verstand oder nutzen die Ignorier-Funktion.
Ich war mal bei BMW Bonn wegen einer durchgescheuerten Zylinderkopfhaube beim Boxer damals. Man glaubt es nicht - die hatten das Ersatzteil in ihrem riesigen Palast nicht vorrätig. Und das Personal machte einen ebenso dümmlichen wie überfordert unfähigen Eindruck.
Ich kenne eine BMW Niederlassung für Motorräder, die nicht so ist, allerdings wundert es mich immer wieder, daß da noch BMW Moppeds verkauft werden dürfen.
Zitat von Serpel im Beitrag #5Ich war mal bei BMW Bonn wegen einer durchgescheuerten Zylinderkopfhaube beim Boxer damals. Man glaubt es nicht - die hatten das Ersatzteil in ihrem riesigen Palast nicht vorrätig. Und das Personal machte einen ebenso dümmlichen wie überfordert unfähigen Eindruck.
Gruß Serpel
wundert dich das wirklich???
edith: genausogut hättest du nach ner Orginal Zündkerze beim örtlichen HD Händler fragen können...
gibt es hin und wieder, joo... weis den namen nicht mehr, aber vor einigen jahren waren wir mit defecktem kettensatz von kerstins kälbchen freitag nachmittags im eck herborn, erst bei einem bornierten aprilia/trumpf händler, dann bei einem wirklich top bmw händler, wo ein geselle plus lehrling länger gemacht haben, um den satz der am lager war zu montieren... und es war mit rund 250-280, weis es garnicht mehr genau, nicht mal teuer... die kette war abgesprungen und hatte das kettenblatt und sich selber verbeult, war also nicht mehr nutzbar...
Ein ziemlicher. Eine Niederlassung untersteht direkt dem BMW-Vertrieb. Die Leute dort sind mehr auf den Verkauf geschult und meist weniger enthusiastisch, als es zum Beispiel ein alteingesessener BMW-Händler ist, der von seiner Marke überzeugt ist und sich um die Kunden kümmert. Die Organisation in einer Niederlassung ist meist professioneller, die Betreuung bei einem Händler individueller und persönlicher - und eben oft auch kompetenter. Und er verdient nur am zufriedenen Kunden. Die Niederlassungsangestellten verdienen immer das gleiche, ob sie sich kümmern oder nicht.
O.K, ich dachte nur BMW würde bestimmte Anforderungen an die Präsentation ihrer Fahrzeuge stellen(egal ob Niederlassung oder Händler), war da nicht mal ein BMW Händler der deswegen aufgehört hat oder aufhören mußte?