Fährt von euch jemand den Nolan N44 spazieren? Ich habe mir den Helm im Sommer zugelegt, um meinen J1 etwas zu entlasten. Solange es warm ist, ist der Helm auch ganz angenehm. Gestern habe ich das Pinlock montiert und bin heute bei 10 bis 15 Grad damit durch die Landschaft gefahren. Das Pinlock funktioniert ja supergut, was allerdings auch kein Wunder ist. Der sog. Windabweiser, der den Helm zum Hals hin abdichten soll, lässt so viel Luft durch, dass ich jetzt mit roten Augen hier sitze...
Kann jemand einen Integralhelm für den Winter empfehlen, der kein Vermögen kostet und wirklich relativ zugfrei ist?
Viele Grüße Thomas
Dinge rund um's Moped, die ich nicht mehr missen möchte:
- Schuberth J1 - Rukka sturmhaube windstopper - BMW Winterhandschuhe - Daytona Trans open GTX - Hupe Stebel Nautilus - HKS Kettenfett - Saito Batterieladegerät ...
Zitat Kann jemand einen Integralhelm für den Winter empfehlen, der kein Vermögen kostet und wirklich relativ zugfrei ist?
Ja den C2 oder den aktuellen C3 ... die sind zwar auch nicht 100% "zugfrei", aber der geringe (Zwangs-)Luftzug säuselt im Grunde nur gezielt die Scheibe entlang um diese beschlagfrei zu halten ... und im "Angebot" kosten die auch kein "Vermögen".
Augen hatte ich damit bei bis zu 0°C jedenfalls noch keine ... wobei ich dieses Problem von anderen Helmen durchaus auch kenne, denn im Sommer fahre ich neben meinem Topf-Helm noch UVEX und MTR ...
Zitat von piko im Beitrag #4... den aktuellen C3 ... die sind zwar auch nicht 100% "zugfrei", aber der geringe (Zwangs-)Luftzug säuselt im Grunde nur gezielt die Scheibe entlang um diese beschlagfrei zu halten ...
das scheint wohl sehr individuell zu sein, die Sache mit dem Luftzug. Ich kann nur über den C3 pro reden, bei dem bläst es durch die Zwangsbelüftung in der Kinnbelüftung dermaßen rein, ich werde mir die Schlitze wohl demnächst abkleben. Andererseits ist es hinter der Versysscheibe gerade so zum Aushalten. Warum die Schuberths die Zwangslüftungsschlitze nicht derart gestaltet haben, dass ab einer bestimmten Luftgeschwindigkeit nicht mehr reinkommt, verstehe ich nicht. Das gab's schon beim seligen Fiesta anno dunnemals.
Zitat von Falcone im Beitrag #5Der Bombardier ist ja echt toll. Schade, dass ich nicht mehr im Winter fahre. Das wäre es gewesen.
so in der art gibt es den schon seit ca 17 - 18 jahren, halt immer im detail weiterentwickelt... hatte damals mal ein vertreter bei mir im laden dabei, da hab ich schon gezuckt... na mal sehen was der "winter" so bringt... weis auch garnicht mehr genau wer den damals vertrieben hat, bzw welcher vertreter den dabei hatte...
Ich kann den BMW Helm Sport (by Schuberth) empfehlen - für mich der beste Helm, den ich je hatte. Hab noch keine alltagsrelevante Schwachstelle entdeckt, und es ist der einzige mir bekannte Helm, bei dem die Visierbelüftung nicht nur funktioniert, sonder auch noch annähernd zugfrei für ein beschlagfreies Visier sorgt.
(Die kleineren aerodynamischen Schwächen treten erst bei >250 km/h in Erscheinung … )
[quote="Serpel (Die kleineren aerodynamischen Schwächen treten erst bei >250 km/h in Erscheinung … ) Gruß Serpel[/quote]
In den Bereichen, in die sich der Otto Normal Bürger mangels Leistung und Zutrauen in seine eigene eh nicht vortastet. Wenn doch, greift davor möglicherweise vorsorglich ein Speedcutter. Bei der W ist ein Drehzahlimiter, falls einen der Teufel reiten sollte und man zu übermütig wird........ oder das Fahrwerk, welches dann ein sehr ausladendes Verhalten an Tag legt.....
Zitat von Serpel im Beitrag #11... sonder auch noch annähernd zugfrei für ein beschlagfreies Visier sorgt...
genau das ist der Punkt. Was bei dir annähernd bedeutet, bedeutet für mich vielleicht schon "Sturm", oder umgekehrt. Bestenfalls kann man, falls man mehrere gefahren hat, mit Fug und Recht für sich behaupten: Helm A zieht mehr als Helm B, aber selbst das ist nicht der Weisheit letzter Schluss, es macht schon einen gewaltigen Unterschied, ob man mit oder ohne Scheibe unterwegs ist. Es geht halt nix über eine Probefahrt.
Das ist prinzipiell richtig, Axel. Deswegen der Nachtrag: Beim BMW Helm Sport funktioniert die Lüftung im Vergleich zu sämtlichen anderen Helmen, die ich bisher gefahren bin, mit Abstand am besten. Auch und insbesondere die Visierbelüftung. Annähernd mithalten kann höchstens der SR1.