Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 16 Antworten
und wurde 763 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2
Mattes-do Offline




Beiträge: 6.839

23.10.2014 11:23
Mal was für'n Zephyr Antworten

Gruß,
Mattes

Turtle Offline




Beiträge: 15.052

23.10.2014 12:05
#2 RE: Mal was für'n Zephyr Antworten

Der Glaube der mittelalterlichen Alchimisten, aus Blei Gold machen zu können, war eine Manifestation der nüchternen Vernunft im Vergleich zu dem neuzeitlichen Wahn, aus Papier Geld machen zu können.

decet Offline




Beiträge: 7.596

23.10.2014 12:07
#3 RE: Mal was für'n Zephyr Antworten

Und aus was sind die schwarzen Figuren? Aus Plutonium

Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.

Turtle Offline




Beiträge: 15.052

23.10.2014 12:11
#4 RE: Mal was für'n Zephyr Antworten

Zitat
innovativen „Schwarz-Vergoldung“


Aus Schwarzgold, steht doch da.

Der Glaube der mittelalterlichen Alchimisten, aus Blei Gold machen zu können, war eine Manifestation der nüchternen Vernunft im Vergleich zu dem neuzeitlichen Wahn, aus Papier Geld machen zu können.

Zephyr ( gelöscht )
Beiträge:

23.10.2014 12:13
#5 RE: Mal was für'n Zephyr Antworten

Danke,

hier ein Foto des Originaltransporters:

http://www.google.de/imgres?imgurl=http%...ved=0CCIQrQMwAA

Übrigens hat Kleinschnittger seine Autos auch per Schlepptransport durch Ansbach zum Verladebahnhof geschleppt: 14 Kleinschnittger in zwei Reihen nebeneinander hinter einem 1400er Fiat, in jedem ein Fahrzeuglenker.
Leider finde ich das Foto nicht im Netz, suche aber nochmal.

Übrigens ist der Spiegel über die Preis nur unzureichend informiert. Gäbe es restaurierte Fahrzeuge für 10000, würde ich sofort ein paar kaufen (der realistische Preis liegt bei 25).

C4

Zephyr ( gelöscht )
Beiträge:

23.10.2014 12:22
#6 RE: Mal was für'n Zephyr Antworten

Hier ein Foto des Schleppzuges:
(bitte bis etwa zur Hälfte herunterscrollen)

http://www.google.de/imgres?imgurl=http%...ed=0CIMBEK0DMB8


C4

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

23.10.2014 12:52
#7 RE: Mal was für'n Zephyr Antworten

Und hier das Auto, das dem Modell als Vorlage gedient hat:

Grüße
Falcone

Zephyr ( gelöscht )
Beiträge:

23.10.2014 13:11
#8 RE: Mal was für'n Zephyr Antworten

Das ist gut, weil es ein früher Kleinschnittger noch mit dem breiten Kühlerausschnitt ist.

C4

Turtle Offline




Beiträge: 15.052

23.10.2014 13:55
#9 RE: Mal was für'n Zephyr Antworten

Ein hübsches Auto finde ich.

Der Glaube der mittelalterlichen Alchimisten, aus Blei Gold machen zu können, war eine Manifestation der nüchternen Vernunft im Vergleich zu dem neuzeitlichen Wahn, aus Papier Geld machen zu können.

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

23.10.2014 17:29
#10 RE: Mal was für'n Zephyr Antworten

Seifenkisten haben keinen Motor!

Aber besser wär das! Hübscher Kleinstwagen übrigens.


Gruß
Monti

--------------------------------------------------

Kann Spuren von Ironie, Sarkasmus oder Zynismus enthalten.
Zu Risiken und Nebenwirkungen befragen Sie Ihren Verstand oder nutzen die Ignorier-Funktion.

pelegrino Offline




Beiträge: 51.242

24.10.2014 08:06
#11 RE: Mal was für'n Zephyr Antworten

Zitat
...übrigens ist der Spiegel...nur unzureichend informiert...

Das geht aber nicht nur dem großen SPIEGEL so :

anläßlich eines Oldtimertreffens hier in der Gegend gab es anschließend in der Lokalpresse einen kurzen Bericht, in dem auch ein Bild von einem der erwähnten Kleinwagen aus Arnsberg abgebildet war, mit der Unterschrift:

" ... im Blickpunkt stand u.a. dieser kleine Schnittger."


pelegrino, dessen bester und langjährigster alter Kumpel mit so einem Auto früher von dessem Vater zur Volksschule gebracht wurde, wo es sogar noch ein Foto von geben müßte .

Zephyr ( gelöscht )
Beiträge:

24.10.2014 10:09
#12 RE: Mal was für'n Zephyr Antworten

Zitat von pelegrino im Beitrag #11
dieser kleine Schnittger."



Klein sind sie wirklich, nein winzig. Komplett aus Alu zählt jedes Gramm, wenn man nur 125 cm³ zur Verfügung hat. Unser Kleinschnittger ist so eng, daß ich ihn nur improvisiert fahren kann, wenn ich mittig versetzt sitze. Dafür kann ich ihn dann aber gut starten.
Das wird nämlich, ähnlich wie bei einem Rasenmäher, über einen Handgriff mit Schnur gemacht, die mit dem Kickstarter verbunden ist und im Fußraum hängt.
Da hat es schon viele blaue Knöchel gegeben, wenn man sich unter beengten Verhältnissen müht, und dabei der "Armaturentafel" zu nahe kommt.

Übrigens ist das Ding so konsequent Leichtbau, daß man Kurven besser nicht unter Gas scharf einlenkt. Die vorderen Felgen könnten danach krumm sein, weil sie dem Druck nur unzureichend standhalten. Es sind einfache, gepresste Aluminiumschlüsseln, auf die die Felge aufgenietet ist (Reifenformat Lastfahrradreifen). Seitendruck mag diese Konstruktion nicht wirklich.

Aber meiner Frau steht der Wagen richtig gut.

C4

pelegrino Offline




Beiträge: 51.242

24.10.2014 10:31
#13 RE: Mal was für'n Zephyr Antworten

Der Vater meines Kumpels war übrigens der Meinung, das man die Federung durchaus mit ein paar doppelt verwendeten Einmachgummiringen er-/ bzw. instand setzen könne .

Zephyr ( gelöscht )
Beiträge:

24.10.2014 10:54
#14 RE: Mal was für'n Zephyr Antworten

Das war so üblich, wenn unterwegs ein Gummi verloren ging. Die Konstruktion würde man heute höflich umschrieben mit "windig" bezeichnen. Labil könnte man auch sagen.

So ist es z.B. nicht ratsam, längere Bergabtouren zu fahren. Die Bremsen sind doch sehr zart und sicher thermisch nicht stabil, Motorbremse beim Zweitakter kaum einsetzbar. Das Problem haben aber noch viele andere Kleinwagen dieser Zeit.

C4

pelegrino Offline




Beiträge: 51.242

24.10.2014 11:09
#15 RE: Mal was für'n Zephyr Antworten

Zitat
...Kleinwagen dieser Zeit...


Ja, war'n wohl ulkige Zeiten ...

kleine Literaturempfehlung zum Thema:

booklooker

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz