Der Glaube der mittelalterlichen Alchimisten, aus Blei Gold machen zu können, war eine Manifestation der nüchternen Vernunft im Vergleich zu dem neuzeitlichen Wahn, aus Papier Geld machen zu können.
Der Glaube der mittelalterlichen Alchimisten, aus Blei Gold machen zu können, war eine Manifestation der nüchternen Vernunft im Vergleich zu dem neuzeitlichen Wahn, aus Papier Geld machen zu können.
Übrigens hat Kleinschnittger seine Autos auch per Schlepptransport durch Ansbach zum Verladebahnhof geschleppt: 14 Kleinschnittger in zwei Reihen nebeneinander hinter einem 1400er Fiat, in jedem ein Fahrzeuglenker. Leider finde ich das Foto nicht im Netz, suche aber nochmal.
Übrigens ist der Spiegel über die Preis nur unzureichend informiert. Gäbe es restaurierte Fahrzeuge für 10000, würde ich sofort ein paar kaufen (der realistische Preis liegt bei 25).
Der Glaube der mittelalterlichen Alchimisten, aus Blei Gold machen zu können, war eine Manifestation der nüchternen Vernunft im Vergleich zu dem neuzeitlichen Wahn, aus Papier Geld machen zu können.
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Zitat ...übrigens ist der Spiegel...nur unzureichend informiert...
Das geht aber nicht nur dem großen SPIEGEL so :
anläßlich eines Oldtimertreffens hier in der Gegend gab es anschließend in der Lokalpresse einen kurzen Bericht, in dem auch ein Bild von einem der erwähnten Kleinwagen aus Arnsberg abgebildet war, mit der Unterschrift:
" ... im Blickpunkt stand u.a. dieser kleine Schnittger."
pelegrino, dessen bester und langjährigster alter Kumpel mit so einem Auto früher von dessem Vater zur Volksschule gebracht wurde, wo es sogar noch ein Foto von geben müßte .
Zitat von pelegrino im Beitrag #11 dieser kleine Schnittger."
Klein sind sie wirklich, nein winzig. Komplett aus Alu zählt jedes Gramm, wenn man nur 125 cm³ zur Verfügung hat. Unser Kleinschnittger ist so eng, daß ich ihn nur improvisiert fahren kann, wenn ich mittig versetzt sitze. Dafür kann ich ihn dann aber gut starten. Das wird nämlich, ähnlich wie bei einem Rasenmäher, über einen Handgriff mit Schnur gemacht, die mit dem Kickstarter verbunden ist und im Fußraum hängt. Da hat es schon viele blaue Knöchel gegeben, wenn man sich unter beengten Verhältnissen müht, und dabei der "Armaturentafel" zu nahe kommt.
Übrigens ist das Ding so konsequent Leichtbau, daß man Kurven besser nicht unter Gas scharf einlenkt. Die vorderen Felgen könnten danach krumm sein, weil sie dem Druck nur unzureichend standhalten. Es sind einfache, gepresste Aluminiumschlüsseln, auf die die Felge aufgenietet ist (Reifenformat Lastfahrradreifen). Seitendruck mag diese Konstruktion nicht wirklich.
Der Vater meines Kumpels war übrigens der Meinung, das man die Federung durchaus mit ein paar doppelt verwendeten Einmachgummiringen er-/ bzw. instand setzen könne .
Das war so üblich, wenn unterwegs ein Gummi verloren ging. Die Konstruktion würde man heute höflich umschrieben mit "windig" bezeichnen. Labil könnte man auch sagen.
So ist es z.B. nicht ratsam, längere Bergabtouren zu fahren. Die Bremsen sind doch sehr zart und sicher thermisch nicht stabil, Motorbremse beim Zweitakter kaum einsetzbar. Das Problem haben aber noch viele andere Kleinwagen dieser Zeit.