Es gibt eine andere Möglichkeit, die Position des Lenkers an der W800 zu erhöhen, ohne einen höheren Lenker und die damit verbunden längeren Züge zu verwenden.
LSL bietet eine zwischen die Klemmböcke zu legende Lenkererhöhung an, die es in 3 unterschiedlichen Ausführungen gibt.
Ich verwende die höchste von ihnen, da mir die gerade Lenkstange an sich zusagt, mir aber zu tief im Serienzustand der W angebracht ist. Nach Montage lassen sich die kurzen Züge weiter verwenden, nur den Kupplungszug habe ich aus der runden Chromhalterung seitlich des Scheinwerfers herausgeholt, da er sonst zu sehr spannen würde. Der Umbau ist nun schon eine Weile her und danach konnte ich nichts auffällig Negatives, auch am Kupplungsbowdenzug, beobachten, er hat ausreichend Spiel meines Empfindens nach. Ob das Spiel jedem ausreicht, möge er selbst entscheiden und gegebenenfalls einen längeren Kupplungszug einbauen. Bei der Bremsleitung tut dieses Vorgehen nicht nötig.
Eine gute Begleiterscheinung hat dieser Umbau, die schon an anderer Stelle beschriebene Vibrationen der W in den Lenkerenden nehmen ab. Vibrationen zwischen 3.000 und 4.000 U/min, ein oft genutzter Drehzahlbereich auf Landstraßen im 5. Gang. Hier wirkt die Erhöhung wie ein weiterer Vibrationsdämpfer. Die gerade erwähnten Vibrationen fallen für meinen Geschmack nach reichhaltiger aus als die der W650. Die anderen Drehzahlbereiche sind recht vibrationsarm. Darunter und nach oben heraus ist`s bzw. wird`s immer ruhiger.
Nach dem LSL Umbau habe ich mir darüber keine Gedanken gemacht. Vor einem halben Jahr beim TÜV gab es über dieses Thema auch keinen vom Prüfer angeleierten Gesprächsaustausch. Selbst nicht nach seiner Probefahrt. Von meiner Seite ebenfalls nicht.
Ein Teilegutachten besitze ich, in dem, oh, oh!, unangenehme Formulierungen stehen. Habe es gleich einmal zur Hand genommen. Das mit der Eintragung ist richtig.
Ja wenn dem so ist, sollte ich......... - werde mir jetzt meine Gedanken machen und Erkundigungen einholen.
Fährt sich sehr angenehm mit dem Umbau.............
Kann dich gut verstehen .... ich hatte diesen Sommer auch nach 4 Jahren auf das originale Geweih zurück gerüstet, das ich gleich nach dem Kauf der W gegen einen M-Lenker getauscht hatte ..... "Damals" fand ich den Schubkarren-Lenker fürchterbar
Dabei bringt der ein total cooles Feeling rüber.... passt einfach ideal zum Gesamtcharakter der W ....
Nur schnell fahren (also über 120 ) macht keinen Spaß mehr ... stört mich aber bei der W nicht weiter.
Bei der ersten Weh hatte ich auch sofort umgebaut. Bei der zweiten habe ich einen Sommer das Geweih drangelassen und dachte: Cool, geht ja doch, ist ja superentspannt. Isses in der Stadt auch. Aber es geht nix über gut 100 Sachen und das Sitzbankpopoaua ist auch vom Lenker abhängig. Jetzt einen nicht zu flachen Lenker (Originalflach) und alles ist gut. OK, mehr als 300 km am Stück tun immer noch weh!