Hallo Leute, bin neu im Forum, darf mich kurz vorstellen. Juergen, 50 Jährchen und seit knapp 1 Jahr glücklicher Besitzer einer W 800. Zum Thema : Ich habe Seitentraeger von Iron horse angebaut und will nun noch einen Gepäckträger montieren. Tendiere zu dem passenden von Fehling. Habt ihr Erfahrungen (sicher)/Vorschläge? Gibt's irgendwelche Probleme?
Sei gegrüßt, Joggi, und allzeit viel Freude an deiner W800.
Probleme mit dem Fehling Gepäckträger sind mir nicht bekannt. Er hat eine gute, stabile Befestigung und dient gleichzeitig auch als Haltegriff für einen Sozius. Das Verlegen der Blinker vom Rücklichthalter an den Rahmen wird aber dadurch deutlich erschwert, falls das überhaupt angedacht ist.
Zitat von Joggi im Beitrag #1Hallo Leute, bin neu im Forum, darf mich kurz vorstellen. Juergen, 50 Jährchen und seit knapp 1 Jahr glücklicher Besitzer einer W 800. Zum Thema : Ich habe Seitentraeger von Iron horse angebaut und will nun noch einen Gepäckträger montieren. Tendiere zu dem passenden von Fehling. Habt ihr Erfahrungen (sicher)/Vorschläge? Gibt's irgendwelche Probleme?
Gruß und Dank!
Hallo Joggi, ich fahre auch die W800 und habe vor drei Jahren den Fehlingträger für Givi-/Kappakoffer montiert. Ich kann heute nachmittag nach der Arbeit ein Bild einstellen. Es ist wie Falcone sagt völlig problemlos. Hanns
Du hast die Kompletthalterung fuer givi-Koffer montiert, wenn ich mich nicht irre. Ich meinte den Gepaecktraeger zu den Abstandshaltern (iron horse von louis). Meinte wohl auch Falcone. Wenn man doch mal ein top-case braucht, ist deine Loesung wohl praktischer. Muss noch mal gruebeln.
Falls du für die Zukunft an Reisegepäck (Koffer/Topcase) denkst, rate ich dir zu Hepco&Becker. Hier ist auch das Angebot an Koffern neu und gebraucht viel größer und vielfältiger, das System erscheint mir besser und die Qualität ist erwiesen gut.
Ich habe überhaupt keine Erfahrungen zu den H&B Koffern. Ich hatte entweder Denfeld oder Kappa. Mit der Vielfalt hat Falcone auf jeden Fall Recht, von Givi/Kappa gibt es ja nur ein System. Das hat zwar den Vorteil, dass es nur ein Schloß hat, aber der der Koffer sollte nur mäßig beladen werden, sonst klafft an den Ecken ein Spalt. Mir war das egal, weil ich nur alleine unterwegs war und das Gepäck problemlos auf beide Koffer verteilen konnte. Grüsse Hanns
Ich bin eher zufällig 1999 auf die Hepcos gekommen, weil ich billig neue Koffer auf einem Veteranenmarkt gekauft hatte und nun das Gepäcksystem für die W dazu brauchte. An die H&B-Träger kann man z.B. auch die alten Krauser-Koffer anbauen und hat dann stilgerecht zur W passende Kunststoffkoffer, es gibt das immer noch preisgünstige Juniuor-System und diverse andere Koffer bis hin zu Lederkoffern oder sogar Aluminiumkoffern. Hinzukommt, dass die H&B-Träger ausgesprochen stabil sind. Ich bin im Urlaub auch oft auf schlechten Straßen unterwegs und die Koffer sind immer überladen - bis jetzt nicht den geringsten Schaden. Selbst eine Australien-Querung durchs Outback haben die durchgehalten. Ich bin deswegen ziemlich überzeugt von H&B. Aber es gibt auch einen Nachteil: Das Trägersystem ist inzwischen fast schon unverschämt teuer.
Vorläufige Abschlussmeldung: Habe jetzt erst mal den zu den Abstandhaltern passenden Fehling Gepäckträger montiert. Die große Reise steht ja nun eh so schnell nicht an (dafür wäre dann H und B wohl wirklich eine Alternative). Ich finde halt auch die jetzige Lösung naggisch (ohne Gepäckstücke ) am ansprechensden.
An den oberen Haltebolzen der Stossdämpfer hat sich bei meiner Maschine allerhand angesammelt:
Haltegriff, Stossdämpfer, Gepäckträger-Halter...
Das Ergebnis ist: Kaum noch "Fleisch" für die abschliessende Hutmutter.
Spricht etwas dagegen, den (inneren) Haltegriff zu entfernen um dann Platz zu haben für z. B. eine Scheibe zwischen Stossdämpfer und Gepäckträgerhalter?
Genau das hätte ich dir jetzt auch empfohlen: Die Haltegriffe entfernen. Eventuelle Mitfahrer können sich sicherlich genauso gut am Gepäckträger festhalten. Eine Scheibe unter der Hutmutter ist sehr angebracht. Ebenso solltest du die Hutmutter mit etwas Schraubensicherung (Loctite oder so) festschrauben. Die Hutmutter sollte schon noch über ca. 1 cm Gewinde verfügen.