Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 15 Antworten
und wurde 1.453 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2
Soulie Offline




Beiträge: 29.398

14.10.2014 19:23
Dichtung entfernen Antworten

MoinMoin!
Manno, war das eine pieselige Arbeit, die Limadeckeldichtung
meiner Itella zu entfernen. Die war offensichtlich geklebt.
Die beiden Male vorher, die ich Steuerketten wechseln durfte
(hirnrissige Kawa-Ingenieurskunst! )
gings ganz easy. Diesmal nur mechanisch.
Wobei man ja kein Metall (Küchenmesser ) einsetzen soll.
Gibt es Tricks? Lösungsmittel? Oder wie machen die Experten das?

Fragende
Grüße

Soulie

Falcone Offline




Beiträge: 112.191

14.10.2014 20:01
#2 RE: Dichtung entfernen Antworten

Geklebt ist das eigentlich nur dann, wenn schon mal jemand dran war und ein falsches Dichtungsmittel genommen hat. Normalerweise kann es zwar durchaus vorkommen, dass etwas Dichtungsmaterial hängen bleibt, aber das lässt sich sehr leicht abschaben.
Ich verwende dazu ein ganz normales Messer (das der Schwiegermutter jetzt in ihrem Besteck fehlt), habe zu diesem Zweck die Spitze vorne rechteckig abgeschnitten und eine Schneide dran geschliffen. Diese kann man zart und gefühlvoll über das Alu ziehen, so dass sich die Dichtungsreste leicht abschaben lasen, ohne dass das Alu leidet. Wenn man die Dichtungsreste zuvor noch etwas mit Öl, Caramba, WD40 oder teureren Spezialmitteln einweicht, geht es noch leichter.

Die neue Dichtung braucht kann normalerweise trocken verbaut werden oder mit einem Hauch Silikondichtmasse versehen.

Grüße
Falcone

Soulie Offline




Beiträge: 29.398

14.10.2014 20:05
#3 RE: Dichtung entfernen Antworten

Danke Martin! Genauso hab ichs gemacht. Küchenmesser und Öl / WD-40.
Aber diesmal wars richtig mühsam. Da war noch keiner vorher dran,
außer dem Monteur bei Kawa am Fließband.
Ich hatte halt in Erinnerung, dass man nicht mit dem Messer schaben soll.
Aber behutsam passiert nix.

Falcone Offline




Beiträge: 112.191

14.10.2014 20:17
#4 RE: Dichtung entfernen Antworten

Zitat
Aber behutsam passiert nix.



Genau. Auf etwas Gefühl kommt es an. Und wenn du dir an ein altes Messer vorne statt der Spitze eine Klinge dran schleifst, geht es noch besser.

Grüße
Falcone

pelegrino Offline




Beiträge: 51.176

15.10.2014 10:05
#5 RE: Dichtung entfernen Antworten

... und ich mach' das mit 'nem ollen, ausgedienten Stechbeitel (aus der Schreinerwerkstatt) ...


und letztens, als ich damit die Reste von der Wasserpumpendichtung am Elch entfernt habe, da stiegen die Chirurgen und Zahnärzte in meiner Achtung haushoch, weil das nämlich nur mit Spiegel und verkehrtherum Hantieren ging, und das war echt ungewohnt und schwierig, fand ich ...

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

15.10.2014 11:14
#6 RE: Dichtung entfernen Antworten

Zitat
Küchenmesser und Öl / WD-40.


Moin,

das hast Du bei Deiner Frau ohne Widerstand durchbekommen ??




Gruß

Wännä

Soulie Offline




Beiträge: 29.398

15.10.2014 11:23
#7 RE: Dichtung entfernen Antworten

Gegen WD-40 hat Souline nix.
Vom Küchenmesser weiß sie nix.
Sie ist 1.200 Kilometer entfernt.

ingokiel Offline




Beiträge: 12.027

15.10.2014 11:36
#8 RE: Dichtung entfernen Antworten
piko Offline




Beiträge: 16.462

15.10.2014 11:45
#9 RE: Dichtung entfernen Antworten

Jaja, auf den Homeshoppingkanälen verkaufen'se dir auch für jedes Problem(chen) einen speziellen/passenden Reiniger ...

... habe ich mir natürlich nur sagen lassen!!!

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

pelegrino Offline




Beiträge: 51.176

15.10.2014 12:02
#10 RE: Dichtung entfernen Antworten

Waddetnichalletjibbt ...

und - funktioniert das tatsächlich, Ingo?

piko Offline




Beiträge: 16.462

15.10.2014 12:06
#11 RE: Dichtung entfernen Antworten

Steht doch da:

Zitat
Presto Dichtungsentferner - jetzt noch besser! Optimal zur schnellen und einfachen Entfernung von festgebrannten und angetrockneten Klebstoffresten, Dichtungsmaterialien, Ölkohlerückständen, Farben, Ölen, Fetten usw. an Motor- und Maschinenteilen. Durch die hohe Viskosität hat der Dichtungsentferner einen hervorragenden Wirkungsgrad.



piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

pelegrino Offline




Beiträge: 51.176

15.10.2014 12:21
#12 RE: Dichtung entfernen Antworten

Zitat
...Dichtungsentferner...

Kann man damit auch alte, gelesene Gedichte entfernen?

O.K., gehört in den Faden "Sparwitze", geb' ich zu ...

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

15.10.2014 22:31
#13 RE: Dichtung entfernen Antworten

Zitat von Soulie im Beitrag #7
Gegen WD-40 hat Souline nix.
Vom Küchenmesser weiß sie nix.
Sie ist 1.200 Kilometer entfernt.

Verstehe !

Und bei Abständen unter 1.000 km läßt Du es lieber sein, gell ?


Gruß

Wännä

Soulie Offline




Beiträge: 29.398

15.10.2014 23:24
#14 RE: Dichtung entfernen Antworten

Nö!

Wat mutt, dat mutt!

ingokiel Offline




Beiträge: 12.027

15.10.2014 23:33
#15 RE: Dichtung entfernen Antworten

Hab ich schon mal probiert, ging prima aber war ne andere Marke, weiß nicht mehr von welcher Fa.
Aber das war dann easy, die Kacke ab zu bekommen. Vor allem ohne Riefen auf der Dichtfläche!!

Berner wars:http://www.wupodo.de/product_info.php?pr...63#.VD7pOVdFu8Y

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz