Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 19 Antworten
und wurde 694 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2
seeräuber Offline




Beiträge: 1.086

06.10.2014 21:36
Fahrradkette.... Antworten

.....an meinem Fahrrad ist ziemlich rostig. Das F. stand im Urlaub 3 Wochen im Freien mit viel Regen.
Besser das Teil austauschen oder kann man es entrosten, schmieren etc?

Gruß

Günter

Nisiboy Offline




Beiträge: 5.694

06.10.2014 21:44
#2 RE: Fahrradkette.... Antworten

Also ich bin da ja einfach gestrickt: Ich würd' ne Lage Spray drüberjagen und ma abwarten, wie sich die Kette macht.

Grüße aus dem Norden

Nisiboy

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.169

06.10.2014 22:38
#3 RE: Fahrradkette.... Antworten

Kommt auf deinen Anspruch an .... Soooooo teuer ist eine Kette auch wieder nicht
Übrigens ... Das nächste mal erst ölen und dann draußen stehen lassen

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.
Bruno, für immer in unseren Herzen

GeorgIV Offline




Beiträge: 443

06.10.2014 23:00
#4 RE: Fahrradkette.... Antworten

Also ich seh das genauso wie der Nisi: Kettenfett drauf und einfach damit weiterfahren.

Was sollte denn passieren können? Ich mein, wenn die Kette reißt isse eben hin, jaund?

Grüße,
Christian

Nisiboy Offline




Beiträge: 5.694

07.10.2014 00:02
#5 RE: Fahrradkette.... Antworten

Vielleicht doch noch Mal etwas ausführlicher:
Ich hatte mein gutes Rad mal mit an der Nordsee und musste es dort auch eine Woche draußen stehen lassen. Allein die paar Tage an der salzigen Luft in Verbindung mit etwas Regen, hatten einige wenig ansehnliche Stellen hinterlassen. Aber mit ein paar Sprühstößen Kettenfett und ordentlich Bewegung hat das Fahrrad den Flugrost wieder abgeschüttelt.
Wenn ich eins nicht abkann, dann ist es eine quietschende Fahrradkette.
Und bis eine Fahrradkette reißt ...

Grüße aus dem Norden

Nisiboy

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.169

07.10.2014 00:44
#6 RE: Fahrradkette.... Antworten

fahrradketten reißen nicht ...
aber wer viel fährt will sicher nicht das 15% anstatt 3% seiner Kraft* in der Kette hängen bleiben
ausserdem verschleißen rostige ketten die erheblich teurerten zahnräder schneller.
wenn man nur 200-300 km im Jahr fährt ist es schiet egal


* aus der Luft gegriffene Zahlen die ich in keiner Weise belegen kann - nur so als Beispiel

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.
Bruno, für immer in unseren Herzen

ziro Offline



Beiträge: 6.705

07.10.2014 07:35
#7 RE: Fahrradkette.... Antworten

Nach einer Woche wird das sicher nur Flugrost sein, zumal Du ja sicher noch Reste vom Kettenöl dran hattest. Mit Fahrrad-Kettenöl schmieren, dann gleich danach mit einem Baumwolllappen richtig kräftig abreiben. Damit sollte das Problem schon fast gelöst sein. Dann einfach fahren.

Falls Du Dich entschließt die Kette doch zu tauschen, wirst Du evtl. die Kassette/Ritzel hinten auch tauschen müssen, da sich die Kette nach recht kurzer Zeit darauf einläuft. Tauschst Du also nur die Kette, wird sie mit großer Wahrscheinlichkeit hinten anfangen zu springen.

Eine gute Fahrradkette ist ohne dicke Schmierpampe, sonder außen fast trocken. Nur einen leichten Ölfilm. Je mehr Öl daran rumpappst, umso mehr Dreck bleibt auch daran kleben und verschleißt eher die Zahnräder.

Und das Fahrradketten NICHT reißen, ist natürlich falsch. Ist halt ein technisches Bauteil, was natürlich auch reißen kann. Allerdings bei Krafteinwirkung/Verschleiß und hat mit Flugrost nix zu tun.

In dem Radladen, wo ich arbeite, waren alleine gestern von 54 Fahrradreparaturen, zwei Stück mit gerissener Kette. Waren normale Nabenschaltungsketten, die ihre Zeit auch schon abgeleiert hatten. Aber eben trotzdem gerissen. Ich habe aber auch schon selber eine XTR Kette zerrissen. Alles möglich.

Gruß vom ziro

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.169

07.10.2014 07:54
#8 RE: Fahrradkette.... Antworten

Zitat von ziro im Beitrag #7
Nach einer Woche wird das sicher nur Flugrost sein,


im ersten Beitrag hieß es

Zitat
Das F. stand im Urlaub 3 Wochen im Freien mit viel Regen.



Zitat

Eine gute Fahrradkette ist ohne dicke Schmierpampe, sonder außen fast trocken. Nur einen leichten Ölfilm. Je mehr Öl daran rumpappst, umso mehr Dreck bleibt auch daran kleben und verschleißt eher die Zahnräder.


richtig, aber es muss eben auch dieses etwas öl dran sein, damit es nicht rostet, vor allem wenn das teil draußen steht.

Zitat


Und das Fahrradketten NICHT reißen, ist natürlich falsch. Ist halt ein technisches Bauteil, was natürlich auch reißen kann. Allerdings bei Krafteinwirkung/Verschleiß und hat mit Flugrost nix zu tun.




ja ... natürlich ist irgendwann eine kette so verschlissen das sie reißen kann aber soooo lange sollte man die nun wirklich nicht auf dem Rad haben, wer nicht völlig gefühllos ist sollte mitbekommen das die nicht mehr wirklich rund läuft (eine entsprechende längung geht dem reißen nämlich in aller regel vorraus) und auch materialfehler sind nicht unmöglich. aber wie du schon gesagt hast, 1 woche, oder auch 3 Wochen Regen werden dafür nicht reichen

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.
Bruno, für immer in unseren Herzen

Falcone Offline




Beiträge: 112.191

07.10.2014 08:17
#9 RE: Fahrradkette.... Antworten

Zitat
eine entsprechende längung geht dem reißen nämlich in aller regel vorraus



Gut, dass du nichts von ungleichmäßiger Längung geschrieben hast!

Grüße
Falcone

Brundi Offline



Beiträge: 33.210

07.10.2014 08:25
#10 RE: Fahrradkette.... Antworten



Grüße
Brundi

Serpel Offline




Beiträge: 47.177

07.10.2014 08:27
#11 RE: Fahrradkette.... Antworten

Fahrradketten können sich durchaus ungleichmäßig längen, da es keine Dichtringketten sind. Somit wird ihr Exitus im Wesentlichen durch Längung bestimmt und nicht durch verbackene Glieder.

Gruß
Serpel

ziro Offline



Beiträge: 6.705

07.10.2014 08:31
#12 RE: Fahrradkette.... Antworten

Serpel, das stimmt zu 100%. Selbst nagelneue/unbenutzte Fahradketten sind nicht gleichmäßig lang!

Soulie Offline




Beiträge: 29.398

07.10.2014 08:43
#13 RE: Fahrradkette.... Antworten

Zitat
fahrradketten reißen nicht ...


Schön wär's.
Aber damals, als meine gerissen war,
vermute ich einen Materialfehler.
Die war weder alt noch ungepflegt.
Bei meinen Ketten bin ich pingelig.

piko Offline




Beiträge: 16.462

07.10.2014 09:20
#14 RE: Fahrradkette.... Antworten

Zitat von ziro
Ich habe aber auch schon selber eine XTR Kette zerrissen.


Du hättest aber fairerweise schon dazu schreiben können, daß das auf einer 20%-Steigung beim Schalten im Wiegetritt passiert ist ...

(morgen-)grüße piko, dem bisher weder eine (fahrrad-)kette verrostet noch gerissen ist

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Mattes-do Offline




Beiträge: 6.838

07.10.2014 09:22
#15 RE: Fahrradkette.... Antworten

Was ist denn ein "Wiegetritt"?

Gruß,
Mattes

Seiten 1 | 2
Xylitol »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz