.....an meinem Fahrrad ist ziemlich rostig. Das F. stand im Urlaub 3 Wochen im Freien mit viel Regen. Besser das Teil austauschen oder kann man es entrosten, schmieren etc?
Vielleicht doch noch Mal etwas ausführlicher: Ich hatte mein gutes Rad mal mit an der Nordsee und musste es dort auch eine Woche draußen stehen lassen. Allein die paar Tage an der salzigen Luft in Verbindung mit etwas Regen, hatten einige wenig ansehnliche Stellen hinterlassen. Aber mit ein paar Sprühstößen Kettenfett und ordentlich Bewegung hat das Fahrrad den Flugrost wieder abgeschüttelt. Wenn ich eins nicht abkann, dann ist es eine quietschende Fahrradkette. Und bis eine Fahrradkette reißt ...
fahrradketten reißen nicht ... aber wer viel fährt will sicher nicht das 15% anstatt 3% seiner Kraft* in der Kette hängen bleiben ausserdem verschleißen rostige ketten die erheblich teurerten zahnräder schneller. wenn man nur 200-300 km im Jahr fährt ist es schiet egal
* aus der Luft gegriffene Zahlen die ich in keiner Weise belegen kann - nur so als Beispiel
ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer. Bruno, für immer in unseren Herzen
Nach einer Woche wird das sicher nur Flugrost sein, zumal Du ja sicher noch Reste vom Kettenöl dran hattest. Mit Fahrrad-Kettenöl schmieren, dann gleich danach mit einem Baumwolllappen richtig kräftig abreiben. Damit sollte das Problem schon fast gelöst sein. Dann einfach fahren.
Falls Du Dich entschließt die Kette doch zu tauschen, wirst Du evtl. die Kassette/Ritzel hinten auch tauschen müssen, da sich die Kette nach recht kurzer Zeit darauf einläuft. Tauschst Du also nur die Kette, wird sie mit großer Wahrscheinlichkeit hinten anfangen zu springen.
Eine gute Fahrradkette ist ohne dicke Schmierpampe, sonder außen fast trocken. Nur einen leichten Ölfilm. Je mehr Öl daran rumpappst, umso mehr Dreck bleibt auch daran kleben und verschleißt eher die Zahnräder.
Und das Fahrradketten NICHT reißen, ist natürlich falsch. Ist halt ein technisches Bauteil, was natürlich auch reißen kann. Allerdings bei Krafteinwirkung/Verschleiß und hat mit Flugrost nix zu tun.
In dem Radladen, wo ich arbeite, waren alleine gestern von 54 Fahrradreparaturen, zwei Stück mit gerissener Kette. Waren normale Nabenschaltungsketten, die ihre Zeit auch schon abgeleiert hatten. Aber eben trotzdem gerissen. Ich habe aber auch schon selber eine XTR Kette zerrissen. Alles möglich.
Zitat von ziro im Beitrag #7Nach einer Woche wird das sicher nur Flugrost sein,
im ersten Beitrag hieß es
Zitat Das F. stand im Urlaub 3 Wochen im Freien mit viel Regen.
Zitat Eine gute Fahrradkette ist ohne dicke Schmierpampe, sonder außen fast trocken. Nur einen leichten Ölfilm. Je mehr Öl daran rumpappst, umso mehr Dreck bleibt auch daran kleben und verschleißt eher die Zahnräder.
richtig, aber es muss eben auch dieses etwas öl dran sein, damit es nicht rostet, vor allem wenn das teil draußen steht.
Zitat
Und das Fahrradketten NICHT reißen, ist natürlich falsch. Ist halt ein technisches Bauteil, was natürlich auch reißen kann. Allerdings bei Krafteinwirkung/Verschleiß und hat mit Flugrost nix zu tun.
ja ... natürlich ist irgendwann eine kette so verschlissen das sie reißen kann aber soooo lange sollte man die nun wirklich nicht auf dem Rad haben, wer nicht völlig gefühllos ist sollte mitbekommen das die nicht mehr wirklich rund läuft (eine entsprechende längung geht dem reißen nämlich in aller regel vorraus) und auch materialfehler sind nicht unmöglich. aber wie du schon gesagt hast, 1 woche, oder auch 3 Wochen Regen werden dafür nicht reichen
ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer. Bruno, für immer in unseren Herzen
Fahrradketten können sich durchaus ungleichmäßig längen, da es keine Dichtringketten sind. Somit wird ihr Exitus im Wesentlichen durch Längung bestimmt und nicht durch verbackene Glieder.
Schön wär's. Aber damals, als meine gerissen war, vermute ich einen Materialfehler. Die war weder alt noch ungepflegt. Bei meinen Ketten bin ich pingelig.