Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 24 Antworten
und wurde 664 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2
Zephyr ( gelöscht )
Beiträge:

24.09.2014 16:37
Regenkombi Antworten

In den Alpen habe ich sie dieses Jahr das erste Mal wirklich gebraucht: Die Regenkombi.
Nach einer Stunde war sie vollgelaufen, Lehrstunde in Sorgfalt beim Verschließen.

Am Folgetag wurde sie sorgfältig angelegt und verschlossen, da es dauerregnete. Nach 30 Minuten war es naß im Schritt , nach 60 Minuten gab es kaum trockene Stellen.

Disqualifiziert.

Nun habe ich eine neue Kombi besorgt. Für mich ein Problem, da ich rund 2 Meter lang bin und bei Arm und Bein stets Überlängen brauche. Man kann das aber teils durch xxxxx Größen ausgleichen. So wurden die XXL sofort verworfen, auch die Papageienkombis in Signalfarben bei Polo (neongelb ist was für Poser).

Die einzige XXXXXL Kombi hatte Louis. Die kann ich notfalls auch als Zelt nutzen, wenn ich Stangen mitnehme, aber bei Regen muß ich nicht schön sein, Hauptsache trocken.

Leider hat das Ding einen kleinen Konstruktionsfehler: XXXXXL Fahrer haben offennbar auch immer dicke Wuthälse, sodaß man sich eine Verstellung am Hals gespart hat. Dort kann nun beliebig Wasser hineinlaufen.

Also habe ich gestern am Kragen Druckknöpfe angebracht, um den Kragen abgestuft enger stellen zu können.

So gut diese Idee auch war, so schlecht die Funktion. Denn sobald man an der Kombi zottelt, so wie es der Wind mitunter tut, springen die Knöpfe schon mal von alleine auf.
Versuch mißglückt.

Nachher gibt´s den nächsten Versuch:
Anlegen des vollen Ornats, dann wird bestimmt, um wieviel der Halsausschnitt zu weit geraten ist. Der Materialüberschuß wird dann umgelegt (also eingefaltet). Durch die Stofflagen kommen dann ein oder zwei Karrosserienieten (15er - 20er Köpfe), die auf der Gegenseite den Stoff mittels untergelegter Karrosseriescheiben fest zusammenpressen.

Das müßte dann passen (hoffentlich).

Geht das auch schief, biete ich das Ding im Forumsmarkt an. Mit Aufpreis (ist ja schließlich durch das Tragen aufgewertet...).

C4

Nisiboy Offline




Beiträge: 5.694

24.09.2014 16:47
#2 RE: Regenkombi Antworten

Warum nähst Du nicht einfach einen Klettverschluss an?

Grüße aus dem Norden

Nisiboy

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

24.09.2014 16:49
#3 RE: Regenkombi Antworten

Ich halt ja mittlerweile eher was von Zweiteler, Regenjacke und Hose, des mit die Kombis hab ich aufgegeben

you`re never to old to rock n roll

visit:
www.bad-seed.de

Zephyr ( gelöscht )
Beiträge:

24.09.2014 16:50
#4 RE: Regenkombi Antworten

Hatte ich überlegt, aber mangels Material und Nähkenntnissen verworfen.

C4

Zephyr ( gelöscht )
Beiträge:

24.09.2014 16:51
#5 RE: Regenkombi Antworten

Zitat von Duck Dunn im Beitrag #3
Ich halt ja mittlerweile eher was von Zweiteler, Regenjacke und Hose, des mit die Kombis hab ich aufgegeben

Warum, da gibt es doch mehr Möglichkeiten für das Wasser, nachmeinem edlen Körper zu langen?
Oder mache ich einen Denkfehler?

c4

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

24.09.2014 16:55
#6 RE: Regenkombi Antworten

Zitat von Zephyr im Beitrag #5
Zitat von Duck Dunn im Beitrag #3
Ich halt ja mittlerweile eher was von Zweiteler, Regenjacke und Hose, des mit die Kombis hab ich aufgegeben

Warum, da gibt es doch mehr Möglichkeiten für das Wasser, nachmeinem edlen Körper zu langen?
Oder mache ich einen Denkfehler?

c4


Kommt drauf an, wie hoch man sich die Hose zieht

Ich hatte jedenfalls bei den 2 Teilen weniger Wassereinbruch als bei ner Kombi.

you`re never to old to rock n roll

visit:
www.bad-seed.de

PeWe Offline




Beiträge: 21.671

24.09.2014 17:30
#7 RE: Regenkombi Antworten

Ich hab auch einen Zweiteiler und bin sehr zufrieden damit....Dabei sollte man aber achten, dass die Jacke lang genug ist...

Wesentlich angenehmer zum An,- und Ausziehen als eine einteilige Kombi....

LG
PeWe

"...Ich fahre so langsam, dass man mich nicht blitzen muss – mich kann man
malen!"

neuernick Offline




Beiträge: 2.979

24.09.2014 17:39
#8 RE: Regenkombi Antworten

ich habe ne Kombi mit regen kapuze

die zieht man unter den helm damit nicht von oben reinregnet..

nas im schritt nach 30 minuten habe ich auch kennengelenrt.

Cheers
Volki

Lieber Glücklich als im Recht

Falcone Offline




Beiträge: 112.582

24.09.2014 17:48
#9 RE: Regenkombi Antworten

Zweiteiler ist praktischer und irgendwie auch besser.
Die Hose reicht in der Regel weit genug hoch, dass kein Wasser rein kommt, die Jacke entsprechen weit genug runter.
Der Reißverschluss wirft am Bauch keine Falten.
Man kann sie viel leichter anziehen.
Reißverschluss an der Hose entfällt, somit auch kein Wasser im Schritt.
Man kann verschiedene Größen/Hersteller kombinieren - passt dann meist auch besser.
Wenn mal was kaputt geht, ist nicht gleich alles kaputt.
Nachteil ist lediglich, dass ein Zweiteiler etwas voluminöser beim Verstauen ist.

Mein Zweiteiler war nicht teuer und ist dauerhaft dicht. Auch am Kragen, denn da gibt es eine Kapuze, die man unter den Helm ziehen kann. Wichtig ist guter Kragenabschluss, vernünftiges Labyrinth über dem Reißverschluss, guter Abschluss über(!) den Handschuhen und über die Stiefel muss die Hose auch weit genug reichen, am besten bis fast zu den Knöcheln.

Grüße
Falcone

decet Offline




Beiträge: 7.601

24.09.2014 19:12
#10 RE: Regenkombi Antworten

Mein ur-uralter Zweiteiler Modell "Ostfriesennerz" ist immer noch dicht, hält mehrstündigem Starkregen stand, ist aber,
wie von Martin beschrieben, im Gepäck etwas sperrig und eine Plage beim Anziehen. Trotzdem besser als naß werden.

Dieter

Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

25.09.2014 08:19
#11 RE: Regenkombi Antworten

Übrigens,
bei Tagestouren und kühleren Temperaturen wie jetzt fahr ich ganz gern mit meiner AJS Textiljacke (wasserdicht) und nehm nur die Regenhoserl mit.
Das spart Platz

you`re never to old to rock n roll

visit:
www.bad-seed.de

Zephyr ( gelöscht )
Beiträge:

25.09.2014 11:50
#12 RE: Regenkombi Antworten

Habe eine Membrankombi von Louis. Überglücklich , weil endlich mal eine Übergröße mit Langarm und Storchbein.
Standzeit im Regen unter 30 Minuten.

Ist halt ein Billigmodell, sagt Louis.
Ein gutes in lang gibt's aber nicht und Rukka Ärmel bis zum Ellenbogen mag ich nicht ...

heul

C4

Axel J Offline




Beiträge: 13.010

25.09.2014 12:06
#13 RE: Regenkombi Antworten

Zitat von Zephyr im Beitrag #12
... Ist halt ein Billigmodell, sagt Louis....


das gilt nicht nur für "Billigmodelle", das ist generell so. Lt. Aussage MOTORRAD gibt es dicht nicht, jedenfalls nicht auf Dauer (auch meine Erfahrug). Stand letztens in einer Antwort auf einen Leserbrief bzgl. Dichtigkeit.


Axel

Serpel Offline




Beiträge: 47.410

25.09.2014 12:09
#14 RE: Regenkombi Antworten

Ist auch meine Erfahrung.

Inzwischen gibt es für mich bei Regen nur zwei Möglichkeiten:

1. Motorrad stehen lassen.

2. Nass werden. (Ist am Anfang unangenehm, aber man gewöhnt sich dran.)

Gruß
Serpel

piko Offline




Beiträge: 16.462

25.09.2014 12:10
#15 RE: Regenkombi Antworten

Zitat
das ist generell so. Lt. Aussage MOTORRAD gibt es dicht nicht, jedenfalls nicht auf Dauer

Was aus meiner Sicht auch durchaus verständlich ist ...
... erstrecht wenn man bedenkt wie zusammengeknüllt gerade spezielle Regenklamotten ihr Dasein fristen ...

Die Membran welche das auf Dauer aushält müßte vermutlich erst erfunden werden?!

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz