Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 667 mal aufgerufen
 Motorrad
martin58 Offline




Beiträge: 3.908

12.09.2014 18:25
vorder- u. hinterreifen von unterschiedl. herstellern? Antworten

kriege ich ein problem mit dem tüv, wenn auf meiner honda xl500r vorn ein metzeler- und hinten ein pirelli-reifen drauf sind?

PeWe Offline




Beiträge: 21.655

12.09.2014 18:28
#2 RE: vorder- u. hinterreifen von unterschiedl. herstellern? Antworten

Bei meiner SR ist nur die Reifengröße in Schein angegeben und von Belang...Da darf ich verschiedene Hesteller fahren wenn die Größe stimmt....

LG
PeWe

"...Ich fahre so langsam, dass man mich nicht blitzen muss – mich kann man
malen!"

W-Hanns ( gelöscht )
Beiträge:

12.09.2014 18:32
#3 RE: vorder- u. hinterreifen von unterschiedl. herstellern? Antworten

Bei meiner Kawa GT 750 ist auch nur die Reifengröße vorgeschrieben und nicht die Marke.
Hanns

Falcone Offline




Beiträge: 112.500

12.09.2014 20:36
#4 RE: vorder- u. hinterreifen von unterschiedl. herstellern? Antworten

Genau. Das kommt ganz darauf an, was im Schein steht. Ist da nur die Reifengröße vermerkt, kannst du "mischen".

Grüße
Falcone

martin58 Offline




Beiträge: 3.908

12.09.2014 22:22
#5 RE: vorder- u. hinterreifen von unterschiedl. herstellern? Antworten

schon mal vielen dank für die meldungen. im schein stehen unter den entsprechenden ziffern nur die größen, unten im textteil steht "reifenfabrikatsbindung gemäß betriebserlaubnis beachten". ich habe mal irgendwo gehört, dass der text quasi standardmüßig reingeschrieben wird. nun weiß ich natürlich nicht, welche fabrikate in der betriebserlaubnis stehen.

Ray Lomas Offline




Beiträge: 1.539

12.09.2014 22:29
#6 RE: vorder- u. hinterreifen von unterschiedl. herstellern? Antworten

Wirf mal einen Blick ins XL500-Forum:
HONDA Reifenbindung XL500R [HONDA]: "Wir empfehlen die paarweise Verwendung von Reifen eines Herstellers".

Klingt nicht so, als ob das ein Zwang wäre.
Ich würd's einfach mal beim TÜV ausprobieren.

Viel Glück!

Ray Lomas

martin58 Offline




Beiträge: 3.908

13.09.2014 06:44
#7 RE: vorder- u. hinterreifen von unterschiedl. herstellern? Antworten

vielen dank für das honda-schreiben!
die lage ist irgendwie irritierend. gegenwärtig sind pirelli-reifen montiert. der vorderreifen hat für den tüvtermin zu wenig profil, ist aber lt. auskunft meines reifenhökers nicht mehr lieferbar.
da der hinterreifen noch fast neuwertig ist bzgl. der profiltiefe, möchte ich den natürlich erst mal behalten.

im xl-forum bin ich noch nicht angemeldet. ich werde mich auch dort mal umschauen, um mehr über die x(ö)l zu erfahren.

Falcone Offline




Beiträge: 112.500

13.09.2014 09:07
#8 RE: vorder- u. hinterreifen von unterschiedl. herstellern? Antworten

Ich finde das jetzt nicht irritierend.

Der reifenbindungssatz ist wirklich inzwischen standardmäßig drin. Sozusagen zur Absicherung.

Wenn Honda empfiehlt, so ist das keine Vorschrift. Reifen zu montieren, die zueinander passen, wird schon seit den 60er-Jahren empfohlen. Zwar eine vernünftige Empfehlung, aber eben keine Vorschrift. Montiere vorne doch einfach einen Pirelli-Reifen, und dein Prüfer hat nix zu meckern. Die Reifendimension muss halt stimmen.

Grüße
Falcone

piko Offline




Beiträge: 16.462

13.09.2014 09:50
#9 RE: vorder- u. hinterreifen von unterschiedl. herstellern? Antworten

Zitat
Wenn Honde empfiehlt, so ist das keine Vorschrift.


Wenn dem so ist, dann dürfte das also auch für die W gelten ... und was genau ist denn nun eigentlich die "Betriebserlaubnis"?!

... (nicht nur)in meiner Zulassung steht ja auch: "Reifenfabrikatsbindung gemäß Betriebserlaubnis beachten" ... der einzige Hinweis den ich von Kawa zu Reifen gefunden habe steht in der Betriebsanleitung ... Standardreifen nebst Größe: Bridgestone Accolada, Dunlop TT ... sowie der Hinweis: Reifen des gleichen Herstellers verwenden ...

Für mich liest sich das im Grunde auch nur als Empfehlung ... wobei eine Anleitung grundsätzlich ja noch lange nicht als Erlaubnis zu verstehen ist, oder wie?!

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Falcone Offline




Beiträge: 112.500

13.09.2014 09:51
#10 RE: vorder- u. hinterreifen von unterschiedl. herstellern? Antworten

Zitat
Wenn dem so ist, dann dürfte das also auch für die W gelten ...



Kawasaki schreibt vor, Honda empfiehlt. Merkst du den Unterschied?

Die Betriebserlaubnis ist das, was das KBA erteilt. Und darin ist die Aussage absolut eindeutig.

Grüße
Falcone

piko Offline




Beiträge: 16.462

13.09.2014 09:55
#11 RE: Antworten

Wenn du mit "Vorschrift" den Begriff "Standardreifen" meinst? ... das könnte man auch anders interpretieren ...
... zu jedem Standard gibt es ja Alternativen ...

Zitat
Die Betriebserlaubnis ist das, was das KBA erteilt.


Aha, sowas wollte ich hören

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Falcone Offline




Beiträge: 112.500

13.09.2014 09:57
#12 RE: Antworten

Warum fängst du jetzt wieder an, an etwas rumzudeuteln, das eindeutig ist.

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Betriebserlaubnis der W sagt: TT100 und Accolade. Sonst nix. Alles andere nur über Reifenfreigabe.
Das Schreiben von Honda gibt nur die Reifengröße vor.

Grüße
Falcone

EL LOBO ( gelöscht )
Beiträge:

16.09.2014 12:08
#13 RE: vorder- u. hinterreifen von unterschiedl. herstellern? Antworten

Zitat von martin58 im Beitrag #5
.... "reifenfabrikatsbindung gemäß betriebserlaubnis beachten". ich habe mal irgendwo gehört, dass der text quasi standardmüßig reingeschrieben wird...


Wenn man hartnäckig darauf besteht, ist es aber der Zulassungsstelle möglich,
diesen Satz NICHT einzufügen......habe ich bei meiner alten CM 250 C durchgesetzt...

Als überzeugendes Argument habe ich aufgeführt:
MIT dieser Eintragung muß ich bei einer Kontrolle nachweisen, daß ich den/die Reifen fahren darf,
OHNE, muß mir die Polizei nachweisen, daß ich sie NICHT fahren darf...

Die Sache ging bis zum Amtsleiter und und dieser hat entschieden,
daß ein Hinweis auf etwas, das im Original gar nicht vorhanden ist, unsinnig wäre ...
Ja,... bei uns gibt es noch Beamte die logisch denken können...

Gruß LOBO

---------------------------------------------------
I´m not old, i´m a RECYCLED Teenager

Schotte Offline




Beiträge: 21.104

20.09.2014 14:49
#14 RE: vorder- u. hinterreifen von unterschiedl. herstellern? Antworten

Zitat
nicht nur)in meiner Zulassung steht ja auch: "Reifenfabrikatsbindung gemäß Betriebserlaubnis beachten" ... der einzige Hinweis den ich von Kawa zu Reifen gefunden habe steht in der Betriebsanleitung ... Standardreifen nebst Größe: Bridgestone Accolada, Dunlop TT



Also bei mir stehen diese beiden Reifen im KFZ Schein!! Den BT hab ich mir dann extra eintragen lassen - war auch nicht so leicht, dafür jemanden zu finden.

Schotte

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz