Ich habe es in „Bad“ Offenbach gesehen https://www.op-online.de/offenbach/vor-2...l-90888737.html, die Rocky Horror Show in der Alten Oper in Frankfurt. Musikalisch mag ich beide, die Inszenierung, die auch den Zuschauerraum integrierte, gefiel mir bei Tommy klar besser.
die musik ist bei Hair etwas besser - tanz bei singing in the rain
die Story von Hair ist unübertroffen - da kommt sining in the rain einfach nicht auch nur annährend in die nähe
einiges zum Thema Hair ist aber inzwischen fast vergessenes Wissen:
die Story hinter dem Song 3-5-0-0 z.B. (fängt schwermütig an - tanzbarer Mittelteil - jaulendes Ende)
3500 war die Anzahl der ersten Soldaten mit Mannschaftsdienstgrad die nach Vietnam geschickt wurden - das waren alles Schwarze (oder PoCo: POC) oder Latinos, die hatten natürlich auch Helme Gewehre und andere Ausrüstung dabei - z.B. exakt 3500 Leichensäcke - die sind von Anfang an nur als Kanonenfutter da runter gesendet worden ....
ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer. Bruno, für immer in unseren Herzen
Zitatdie musik ist bei Hair etwas besser - tanz bei singing in the rain
Kann man die überhaupt vergleichen? Die Musik von "Hair" ist uns sicher näher, als die von "Singin' in the Rain". Kompositorisch war die Musik von SITR aber besser, als die von Hair. Hair bringt halt ein Lebensgefühl rüber, SITR eher weniger.
Mein Statement war auch eher ironisch gemeint. Ich behaupte, es gibt weder das Beste Musical, noch die beste Oper, noch den besten Musiker, Maler, Komponisten etc., geschweige denn eine Rangliste.
Und die synchronisierte SITR Version, wo deutsch gesungen wird, geht gar nicht.
-- Blog Ich springe hoch, ich springe weit, warum auch nicht, ich hab' ja Zeit. Frei nach H.E.
Zitat Ich behaupte, es gibt weder das Beste Musical, noch die beste Oper, noch den besten Musiker, Maler, Komponisten etc., geschweige denn eine Rangliste.
Oh doch!!!
aber keine allgemeingültigen - diese Listen muss/darf schon jeder für sich selber erstellen
trotzdem bleibt Hair der wesentlich bessere Film
ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer. Bruno, für immer in unseren Herzen
Zitat von der W Jörg im Beitrag #2204aber keine allgemeingültigen - diese Listen muss/darf schon jeder für sich selber erstellentrotzdem bleibt Hair der wesentlich bessere Film
Eben und deshalb stimmt das nicht.
-- Blog Ich springe hoch, ich springe weit, warum auch nicht, ich hab' ja Zeit. Frei nach H.E.