Die Zeiten, in denen unsere Urlaubsfahrten einer Generalmobilmachung ähnelten, sind wohl endlich vorbei. So planen wir, unseren guten Bus und den Barthau-Anhänger gegen ein kleineres Fahrzeug und einen kleinen, leichten Motorradanhänger auszutauschen.
Hat von euch jemand eine Empfehlung in diese Richtung? Es sollte ein kleiner Anhänger werden, auf dem man ein Motorrad unterbringen kann. Am besten ungebremst und mit der 100 km-Zulassung. Mein Barthau ist mit knapp über 200 kg Leergewicht zu schwer und insgesamt zu groß. Ich bin für jeden Tipp dankbar.
Viele Grüße Thomas
Dinge rund um's Moped, die ich nicht mehr missen möchte:
- Schuberth J1 - Rukka sturmhaube windstopper - BMW Winterhandschuhe - Daytona Trans open GTX - Hupe Stebel Nautilus - HKS Kettenfett - Saito Batterieladegerät ...
soll es denn unbedingt ein reiner Motorradanhänger sein?
Ich beobachte hier in der Gegen zunehmend, dass Anhängerverleiher davon abgehen, sich reine Motorradanhänger zuzulegen. Die nehmen vielmehr einen normalen Plattformwagen und geben eine dieser Transportsicherungen fürs Vorderrad dazu. (http://www.hein-gericke.de/transportsich...-vorderrad.html)
Der Anhänger ist damit multifunktional und das Motorrad kann mit der Sicherung und geeigneten Zurrösen genauso gut gesichert werden.
Wenn es denn ein "richtiger" Motorradanhänger sein soll, habe ich bei einem Bekannten den hier gesehen. (http://www.stema.de/stema_anhaenger_de_223.html) Das ist superpraktisch da das Aufladen ohne Rampe sehr entspannt geht. Ist allerdings nicht ganz billig.
Ich überlege auch, mir einen Plattformhänger mit Radstützen zuzulegen. Damit kann man dann auch den Grünschnitt wegkriegen. Allerdings darf er nicht zu groß/schwer werden. das packt dan das Schneckerl nicht mehr.
Meine klare Empfehlung: WOLF Follow me. Das Teil ist absolut genial. Leicht, zerlegbar, 100 km/h, im Kombi 200 km/h! Sehr niedriger Schwerpunkt des Moppeds - man spürt den Anhänger überhaupt nicht. Kleiner Nachteil: Er klappert im Leerbetrieb. Aber das liegt vielleicht daran, weil meiner schon 20 Jahre alt ist. Würde ich immer wieder kaufen! Voraussetzung für 100 km/h sind Reifen jünger als 6 Jahre und ein gewisses PKW-Gewicht.
Neee, Thomas, nicht dass du mich falsch verstehst. Ich hab das Teil nicht 20 Jahre sondern vor zwei Jahren sehr günstig geschossen. Aber es ist mein vierter Motorradanhänger. Ich weiß also, wovon ich rede. Zwei waren polterig (Stema), der erste, ein Heinemann, ähnlich neutral und ohne Eigenleben zu fahren bzw. ziehen. Der hatte auch einen sehr niedrigen Schwerpunkt. Hätt'ich nie verkaufen sollen ... Aber der Wolf kann alles mindestens ebenso gut, und das Verstauen im Kombi ist schon Klasse! Zerlegt kann man ihn auch besser im Trockenen unterbringen, wenn man das möchte. Und leicht isser!
Meiner Erfahrung nach (bisher insgesamt 6 Hänger) sind die besten die mit Dreieckslenker, Federbein und Stoßdämpfer. Allerdings auch die teuersten, liegen aber am ruhigsten auf der Strasse und hüpfen auch nicht bei Leerfahrt. Größe, Radstand, Gesamtgewicht, Aufbau und andere Faktoren spielen natürlich auch eine Rolle. Was nützt mir ein leichter Hänger der springt? Dann lieber etwas schwerer mit satter Strassenlage. Aber jeder setzt andere Prioritäten, reine Motorradanhänger sind leider nur eingeschränkt nutzbar.