bei mir war jetzt kürzlich das Thema Anänger auch mal aufgeflackert. Für meinen kleinen Dai habe ich nach einer Kupplung gefragt und man hat mir abgeraten, mit Kleinwagen Anhänger ziehen zu wollen.
Wie sind denn Eure Erfahrungen? Gibt es so eine Art Mindestgröße, die man schon braucht, um sinnvoll Anhängerbetrieb durchführen zu können?
Es ist angenehmer, wenn das Zugfahrzeug schwer ist. Deshalb werden SUVs ja auch gern von mobilen Frittenbudenbesitzern gefahren. Bei einem leichten Zugfahrzeug sollten m.E. Anhänger plus Mopped möglichst leicht sein. Erfahrung hab ich keine mit leichten Autos plus Anhänger. Nur Theorie ...
Ich hätte noch einen ollen "Klaufix"-Anhänger übrig - der war in der DDR Standard für den Trabbi-Anhängerbetrieb.
Ist zwar etwas angerottet, müßte aber durchaus wieder verkehrstüchtig zu machen sein. Mit dem habe ich immer meine olle DT175 wieder nach Hause geholt, nach den zahllosen Pannen und Ausfällen ...
Ich habe noch einen Stema MT500-Motorradtransportanhänger. Der ist 2,6 Meter lang, 1,30 breit, ungebremst, hat ein Stützrad und ein Reserverad (beide eingetragen), Leergewicht ist 87 Kilo, zul. Gesamtgewicht 500 Kilo, Erstzulassung 2001. HU 6/2016. Erstbesitz. Ich hab ihn mal neu gekauft. Der dürfte noch keine 1000 km auf dem Buckel haben, da ich kurze Zeit später eine Sprinter gekauft habe und damit war er arbeitslos. Stand immer trocken in einer Scheune. Ich habe nur ein Mal ein Motorrad damit transportiert, aber habe damit ein paar mal einen Rasentraktor von meinen Eltern zu mir und zurück gefahren. Deswegen hat er noch zwei Holzrampen aufgeschraubt bekommen, auf denen der Traktor stehen konnte. Meine Preisvorstellung ist 400 Euro. Foto habe ich jetzt keines hier, könnte ich bei Interesse aber natürlich machen.
Stema viel gut, hatten wir von 2000-2010, viele sorgenfreie Kilometer von N->S und zurück. Und verliert praktisch nicht an Wert, TÜV ist ne Lachnummer, wenn die Reifen gut und das Licht geht. Meine Empfehlung
Wenn man ganz neu aufbauen will, mag das sein. Aber wenn man einen vorhandenen Anhänger (Wohnwagen, Pferdetransporter etc.) nimmt, und an seine speziellen Bedürfnisse anpaßt (z.B. Motorradgespanntransport - die passen auf einen "normalen" PKW-Anhänger selten drauf, und ein PKW-Transportanhänger ist dann eher überdimensioniert und entsprechend teuer), vielleicht eine Alternative .
Zitat ...Zeit? rechnet man die auch...
Das darf man eh nicht tun, wenn man was bastelt ...