Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 33 Antworten
und wurde 1.455 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3
d-back20 Offline




Beiträge: 2.159

20.08.2014 21:36
Schrauben für Verschluss des Bremszylinders Antworten

Servus zusammen,

das Kreuzprofil einer Verschlussschraube für den Bremszylinder ist bei mir völlig ausgelutscht. Ich habe nachgemessen und es scheint eine M3 (L=12mm) zu sein. Ist der Weg umsonst wenn ich eine Ersatzschraube beim Eisenwarenhändler besorge, hat diese Schraube eventuell ein besonderes Gewinde ?

*** JESUS SAVES ***

decet Offline




Beiträge: 7.601

20.08.2014 21:40
#2 RE: Schrauben für Verschluss des Bremszylinders Antworten

Hast Du keine M3 Mutter, mit der Du's testen kannst?

Dieter

Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.

d-back20 Offline




Beiträge: 2.159

20.08.2014 21:42
#3 RE: Schrauben für Verschluss des Bremszylinders Antworten

Mensch, recht hast Du. Ich schaue gleich mal nach ! Manchmal muß man erst auf die einfachsten Ideen geschubst werden !

So, nachgeschaut: das kleinste was ich eben hier rumfliegen habe ist natürlich eine M4-Mutter

*** JESUS SAVES ***

smack Offline




Beiträge: 3.619

21.08.2014 00:59
#4 RE: Schrauben für Verschluss des Bremszylinders Antworten

das ist ein ganz normales metrisches normgewinde.

1. warum sollte es was anderes sein?
2. hab ich bei mir mal in die schraubenkiste gegriffen und die ausgetauscht

smack Offline




Beiträge: 3.619

21.08.2014 00:59
#5 RE: Schrauben für Verschluss des Bremszylinders Antworten

doppelt

und ich dachte bisher, ich schaff das nie.

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

21.08.2014 20:39
#6 RE: Schrauben für Verschluss des Bremszylinders Antworten

Wie in japsen-land üblich, normales metrisches Gewinde. Nur bei den sechskantköpfen kochen die ein eigenes Süppchen

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.
Bruno, für immer in unseren Herzen

Falcone Offline




Beiträge: 112.492

25.08.2014 12:23
#7 RE: Schrauben für Verschluss des Bremszylinders Antworten

Es gibt sehr schöne Senkkopf-Inbusschrauben in Edelstahl bei gut sortierten Schraubenanbietern.

Grüße
Falcone

gerry Offline




Beiträge: 3.943

25.08.2014 13:28
#8 RE: Schrauben für Verschluss des Bremszylinders Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #7
Es gibt sehr schöne Senkkopf-Inbusschrauben in Edelstahl bei gut sortierten Schraubenanbietern.


Aber leider gibt es kaum noch gut sortierte Anbieter - jedenfalls keine, die kleine Stückzahlen veräußern.

Gruß Gerry



zzzz

d-back20 Offline




Beiträge: 2.159

26.08.2014 10:18
#9 RE: Schrauben für Verschluss des Bremszylinders Antworten

Also falls das hier jemand liest der ebenfalls Schrauben für den Bremszylinder benötigt. Es sind keine M3 sondern M4 Schrauben.

PS: dem zu Folge war die kleinste Mutter welche bei mir rumflog eine M5 und keine M4.

*** JESUS SAVES ***

Günter Offline



Beiträge: 10

26.08.2014 15:42
#10 RE: Schrauben für Verschluss des Bremszylinders Antworten

Hallo Ihr da draußen im Netz. Ich bin völlig neu und mit einem Forum noch nicht vertraut, so dass ihr mir bitte verzeihen möget, dass ich ein anderes Thema anschneide. Ich habe bei der W650 die Bremklötze gewechselt. Das ging in so fern problemlos als dass eine Schraube nur spezial gelöst werden konnte. Aber sie ist nun gangbar. Aber nach dem ich die neuen Klötze drin hatte, die Druckzylinder zurückgedrückt hatte und den Bremssattel wieder montiert hatte, musste ich den Bremshebel zwei mal drücken, dann lagen die Bremsklötze an, gaben aber die Scheibe nicht mehr richtig frei. Was habe ich in der Montage evtl. falsch gemacht, oder einen Handgriff nicht beachtet? Kann mir jemand einen Tipp geben.

Ich danke euch schon mal im Voraus


Wir fahren immer auf Ankommen

NobbiBochum Offline



Beiträge: 2.381

26.08.2014 15:47
#11 RE: Schrauben für Verschluss des Bremszylinders Antworten

In großen Baumärkten kannst du Schrauben einzeln kaufen

---------- ---------- ---------- ---------- ---------- -------

....wird schon werden....

....Bruno hat ja auch immer alles geschafft....

piko Offline




Beiträge: 16.462

26.08.2014 16:30
#12 RE: Schrauben für Verschluss des Bremszylinders Antworten

Zitat von Günter
Aber nach dem ich die neuen Klötze drin hatte, die Druckzylinder zurückgedrückt hatte und den Bremssattel wieder montiert hatte, musste ich den Bremshebel zwei mal drücken, dann lagen die Bremsklötze an, gaben aber die Scheibe nicht mehr richtig frei. Was habe ich in der Montage evtl. falsch gemacht


Schwer zu sagen ... ein wenig schleifen die Beläge ja immer ... erst wenn das Rad nach lösen der Bremse frei angeschoben tatsächlich keine Umdrehung mehr macht bestünde für mich Handlungsbedarf.

Hast du die Kolben vor'm reindrücken gesäubert ... wenn nicht, dann könnte reingezogener Schmodder die (Leicht-)Gängigkeit jetzt behindern?!

(willkommens-)grüße ... piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Günter Offline



Beiträge: 10

26.08.2014 16:38
#13 RE: Schrauben für Verschluss des Bremszylinders Antworten

Hallo piko, also die Kolben sind gesäubert worden. Ich habe versuchsweise mal die alten montiert und da läuft das Rad wieder frei. Kann es sein, dass die Klötze zu dick sind, obwohl sie bei zurückgedrücken Kolben das Rad ja frei läuft??? Fragen über Fragen..
Danke schon mal für die Antwort.

der Günter

wir fahren immer auf Ankommen

piko Offline




Beiträge: 16.462

26.08.2014 16:57
#14 RE: Schrauben für Verschluss des Bremszylinders Antworten

Zitat
Kann es sein, dass die Klötze zu dick sind


Könnte tatsächlich sein! Kommt zwar selten bis nie vor, aber ich hatte das auch schonmal bei meiner Honda und "Polo-Belägen" ... die waren deutlich dicker sodaß ich die serienmäßig und zusätzlich verbauten Bleche zwischen Kolben und Belägen weglassen mußte. Da es sowas aber bei der W nicht gibt, wirst du in diesem Fall um einen Umtausch der neuen Beläge nicht rumkommen. Was hast du verbaut???

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

d-back20 Offline




Beiträge: 2.159

26.08.2014 17:06
#15 RE: Schrauben für Verschluss des Bremszylinders Antworten

Hi Günter,

bevor Du irgendwas unternimmst, sollte vielleicht etwas klarer sein, was genau darunter zu verstehen ist, das die Bremse das Rad nicht mehr frei gibt. Meinst Du, dass Du nun ein Schleifen der Bremsbeläge auf der Bremsscheibe vernimmst aber das Schieben und Fahren wird, abgesehen vom Schleifgeräusch, nicht beeinträchtigt; oder läuft das Rad nun tatsächlich schwergängig ?

Ein geringfügiges Schleifen ist nicht ungewöhnlich, das hatte mich nach meinem ersten Wechsel der Bremsbeläge (im Zuge einer Stahlfelxumrüstung) auch erst mal irritiert, habe aber dann im Forum lesen können, das dies nicht ungewöhnlich ist. Anschließend bin ich eine Proberunde um den Block gefahren und habe nachgefühlt ob die Bremsscheibe heiß geworden ist. Das war nicht der Fall, also war das für mich Indiz genug um die Sache als unbedenklich einzustufen.

Wenn durch die eng anliegenden Bremsbeläge beim Schieben schon ein wahrnehmbarer Widerstand vorhanden ist dann ist das wohl sicherlich nicht normal.

*** JESUS SAVES ***

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz