Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 27 Antworten
und wurde 2.236 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2
JoBlue Offline




Beiträge: 11

31.07.2014 10:59
Speichen reinigen Antworten

Hey,

ich habe gestern die Chromteile meiner W poliert. Hat auch alles wunderbar funktioniert, bis ich mich an die Speichen machen wollte. Sieht so aus, als wären sie in den fünfzehn Jahren, die das Motorrad alt ist, noch nie poliert worden und sind deshalb entsprechend hart verkrustet. Mit der Chrompolitur, die ich benutzt habe, kam ich da nicht weiter.

Hat jemand von euch einen Tip, wie ich die Dinger wieder richtig sauber bekomme? Würde da Felgenreiniger helfen?

PepPatty Offline




Beiträge: 8.603

31.07.2014 11:05
#2 RE: Speichen reinigen Antworten

...nu' aba...

decet Offline




Beiträge: 7.598

31.07.2014 11:07
#3 RE: Speichen reinigen Antworten

Die Speichen sind ein trübes Kapitel, denn sie sind nicht verchromt, auch nicht vernickelt, sondern das ist so eine patentierte, hauchdünne Zinkbeschichtung. Die Flecken und Krusten sind kein Dreck, sondern Korrosion. Wenn man da zu feste rubbelt, wird's zwar wieder blank, aber dann sind halt Löcher in der Beschichtung. Mit irgendeinem Spülmittel und einem Schwamm kriegt man den obendrauf sitzenden Dreck weg, aber schön werden sie nicht mehr.

Dieter (glaubste vielleicht nicht, iss aber so )

Edit: sacht PP auch

Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.

PepPatty Offline




Beiträge: 8.603

31.07.2014 11:10
#4 RE: Speichen reinigen Antworten

Stimmt leider in Gänze
Musste Dir Edelstahl Speichen besorgen....

...nu' aba...

JoBlue Offline




Beiträge: 11

31.07.2014 11:22
#5 RE: Speichen reinigen Antworten

Da bin ich ja froh, dass ich gestern nicht mit gewalt an den Speichen geschrubbt habe. Muss ich halt mit den stumpfen Speichen leben. Das gute daran: mir bleibt stundenlange Putzarbeit erspart.

Danke für die Aufklärung!

Ist es denn kompliziert, die originalen durch Edelstahlspeichen zu ersetzen?

PepPatty Offline




Beiträge: 8.603

31.07.2014 11:44
#6 RE: Speichen reinigen Antworten

Haste das mal am Fahrrad gemacht???
Fleißarbeit und vermutlich clever im Verbund mit nem Reifenwechsel, wenn die Räder eh ab müssen.

...nu' aba...

decet Offline




Beiträge: 7.598

31.07.2014 11:46
#7 RE: Speichen reinigen Antworten

Zitat von JoBlue im Beitrag #5
Ist es denn kompliziert, die originalen durch Edelstahlspeichen zu ersetzen?
Wie man's nimmt. Hast Du schon mal eingespeicht? Das lernst Du beim Spielen, die Lernkurve ist steil
Die Speichen mußt Du Dir bei irgendeinem Hersteller bestellen, und zentrieren ist Gefühlssache.
Dann gibt's Radspannereien, die machen das für (gut) Geld. Der Spaß kostet für 2 Räder an Material so um die 200 €.
Wenn Du die Arbeit machen läßt, kommen noch mal gut 100 € dazu.

Dieter (meine hab ich bei Dötsch machen lassen)

Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.

PepPatty Offline




Beiträge: 8.603

31.07.2014 11:51
#8 RE: Speichen reinigen Antworten

Hier könntest Du sie z.B. bestellen.
Ich weiß nicht wo es die billiger gibt.

...nu' aba...

Brundi Offline



Beiträge: 33.230

31.07.2014 11:56
#9 RE: Speichen reinigen Antworten

Für alles rund ums (Motor)Rad und Speichen und wenn es von der Entfernung her paßt, kann ich die hier wärmstens empfehlen:

http://www.bikes-wheels.de/index.html

Grüße
Brundi

Gandalf Offline




Beiträge: 358

31.07.2014 12:15
#10 RE: Speichen reinigen Antworten

Noch'n Tipp zum Speichen putzen:

Mit NevrDull tu ich mich da schwer, das Zeug "zerreibts" mir immer an den dünnen Speichen.
Ich nehm lieber die gelben kleinen Spülschwämmchen aus dem Supermarkt, und dann gut mit WD40 ect. beträufeln und mit der rauheren Seite die Speiche schön umschließend ein paar mal entlang reiben (pro Rad geht eins "drauf", aber das wird dann eh gleich entsorgt). Funzt super und ohne allzu viel Kraftaufwand!

liegrü
Gandi

ingokiel ( gelöscht )
Beiträge:

31.07.2014 12:36
#11 RE: Speichen reinigen Antworten
d-back20 Offline




Beiträge: 2.156

31.07.2014 14:02
#12 RE: Speichen reinigen Antworten

Zitat von Gandalf im Beitrag #10
Noch'n Tipp zum Speichen putzen:

Mit NevrDull tu ich mich da schwer, das Zeug "zerreibts" mir immer an den dünnen Speichen.
Ich nehm lieber die gelben kleinen Spülschwämmchen aus dem Supermarkt, und dann gut mit WD40 ect. beträufeln und mit der rauheren Seite die Speiche schön umschließend ein paar mal entlang reiben (pro Rad geht eins "drauf", aber das wird dann eh gleich entsorgt). Funzt super und ohne allzu viel Kraftaufwand!

liegrü
Gandi


Die rauhe Seite der Spülschwämmchen ist heftig, ich denke gerade mit dieser Methode schrubbt man sich die Zinkbeschichtung von den den Speichen. Ich würde es lieber anders herum machen, mit ein wenig Druck die gelbe, weiche Seite des Schwamms nutzen. Durch das WD40 bekommt man den oberflächlichen Dreck runter, aber man zerkratzt nicht mit der rauhen Schwammseite die Zinkbeschichtung.

*** JESUS SAVES ***

piko Offline




Beiträge: 16.462

31.07.2014 15:01
#13 RE: Speichen reinigen Antworten

Zitat
Die rauhe Seite der Spülschwämmchen ist heftig


Sehe ich auch so ... dagegen ist die Verwendung von NevrDull vermutlich ein schonendes Peeling ...

Übrigens: eine dünne Wachsschicht nach der Reinigung verhindert hartnäckigen Schmutzansatz und schützt vor Korrosion.

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Soulie Offline




Beiträge: 29.420

31.07.2014 16:11
#14 RE: Speichen reinigen Antworten

Hey Joe!

Das Thema ist uralt.
Wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist,
entweder Edelstahlspeichen - klarer Fall!
Oder, wenn man Lust dazu hat und ein ruhiges Händchen:
Entrosten, richtig blank machen, entfetten
und mit 2-Komponenten Bootslack beschichten.
Hält bei meiner XBR mehr als sechs Jahre.
Und noch'n Tipp: Falls du dich für VA-Speichen entscheidest,
versuche (falls es gibt) dickere zu wählen.
Die kosten kaum mehr, sind nur unwesentlich schwerer,
sehen aber viiiiel besser aus als die Serien-Spirrelspeichen.

JoBlue Offline




Beiträge: 11

01.08.2014 10:49
#15 RE: Speichen reinigen Antworten

Danke für die vielen Antworten.

Ich befürchte, das Kind ist schon in den Brunnen gefallen. D.h. ich werde mir wohl in Zukunft Edelstahlspeichen zulegen und bis dahin die WD40/Schwamm-Methode anwenden, um schlimmeres zu verhindern. Ist ja blöd, wenn alles glänzt und nur die Speichen matt und schrumpelig vor sich hin brüten. Das ist schon regelrecht provozierend! Allerdings bin ich jetzt nach Neuanschaffung, Ölwechsel, Reifenwechsel, Sitzbankwechsel, Klamotten usw. pleite. Ich hoffe, ich gewinne heute den Lottojackpott. Ansonsten werden die nächsten Veränderungen wohl etwas länger dauern...

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz