ich habe gestern die Chromteile meiner W poliert. Hat auch alles wunderbar funktioniert, bis ich mich an die Speichen machen wollte. Sieht so aus, als wären sie in den fünfzehn Jahren, die das Motorrad alt ist, noch nie poliert worden und sind deshalb entsprechend hart verkrustet. Mit der Chrompolitur, die ich benutzt habe, kam ich da nicht weiter.
Hat jemand von euch einen Tip, wie ich die Dinger wieder richtig sauber bekomme? Würde da Felgenreiniger helfen?
Die Speichen sind ein trübes Kapitel, denn sie sind nicht verchromt, auch nicht vernickelt, sondern das ist so eine patentierte, hauchdünne Zinkbeschichtung. Die Flecken und Krusten sind kein Dreck, sondern Korrosion. Wenn man da zu feste rubbelt, wird's zwar wieder blank, aber dann sind halt Löcher in der Beschichtung. Mit irgendeinem Spülmittel und einem Schwamm kriegt man den obendrauf sitzenden Dreck weg, aber schön werden sie nicht mehr.
Dieter (glaubste vielleicht nicht, iss aber so )
Edit: sacht PP auch
Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.
Da bin ich ja froh, dass ich gestern nicht mit gewalt an den Speichen geschrubbt habe. Muss ich halt mit den stumpfen Speichen leben. Das gute daran: mir bleibt stundenlange Putzarbeit erspart.
Danke für die Aufklärung!
Ist es denn kompliziert, die originalen durch Edelstahlspeichen zu ersetzen?
Zitat von JoBlue im Beitrag #5Ist es denn kompliziert, die originalen durch Edelstahlspeichen zu ersetzen?
Wie man's nimmt. Hast Du schon mal eingespeicht? Das lernst Du beim Spielen, die Lernkurve ist steil Die Speichen mußt Du Dir bei irgendeinem Hersteller bestellen, und zentrieren ist Gefühlssache. Dann gibt's Radspannereien, die machen das für (gut) Geld. Der Spaß kostet für 2 Räder an Material so um die 200 €. Wenn Du die Arbeit machen läßt, kommen noch mal gut 100 € dazu.
Dieter (meine hab ich bei Dötsch machen lassen)
Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.
Mit NevrDull tu ich mich da schwer, das Zeug "zerreibts" mir immer an den dünnen Speichen. Ich nehm lieber die gelben kleinen Spülschwämmchen aus dem Supermarkt, und dann gut mit WD40 ect. beträufeln und mit der rauheren Seite die Speiche schön umschließend ein paar mal entlang reiben (pro Rad geht eins "drauf", aber das wird dann eh gleich entsorgt). Funzt super und ohne allzu viel Kraftaufwand!
Zitat von Gandalf im Beitrag #10Noch'n Tipp zum Speichen putzen:
Mit NevrDull tu ich mich da schwer, das Zeug "zerreibts" mir immer an den dünnen Speichen. Ich nehm lieber die gelben kleinen Spülschwämmchen aus dem Supermarkt, und dann gut mit WD40 ect. beträufeln und mit der rauheren Seite die Speiche schön umschließend ein paar mal entlang reiben (pro Rad geht eins "drauf", aber das wird dann eh gleich entsorgt). Funzt super und ohne allzu viel Kraftaufwand!
liegrü Gandi
Die rauhe Seite der Spülschwämmchen ist heftig, ich denke gerade mit dieser Methode schrubbt man sich die Zinkbeschichtung von den den Speichen. Ich würde es lieber anders herum machen, mit ein wenig Druck die gelbe, weiche Seite des Schwamms nutzen. Durch das WD40 bekommt man den oberflächlichen Dreck runter, aber man zerkratzt nicht mit der rauhen Schwammseite die Zinkbeschichtung.
Das Thema ist uralt. Wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist, entweder Edelstahlspeichen - klarer Fall! Oder, wenn man Lust dazu hat und ein ruhiges Händchen: Entrosten, richtig blank machen, entfetten und mit 2-Komponenten Bootslack beschichten. Hält bei meiner XBR mehr als sechs Jahre. Und noch'n Tipp: Falls du dich für VA-Speichen entscheidest, versuche (falls es gibt) dickere zu wählen. Die kosten kaum mehr, sind nur unwesentlich schwerer, sehen aber viiiiel besser aus als die Serien-Spirrelspeichen.
Ich befürchte, das Kind ist schon in den Brunnen gefallen. D.h. ich werde mir wohl in Zukunft Edelstahlspeichen zulegen und bis dahin die WD40/Schwamm-Methode anwenden, um schlimmeres zu verhindern. Ist ja blöd, wenn alles glänzt und nur die Speichen matt und schrumpelig vor sich hin brüten. Das ist schon regelrecht provozierend! Allerdings bin ich jetzt nach Neuanschaffung, Ölwechsel, Reifenwechsel, Sitzbankwechsel, Klamotten usw. pleite. Ich hoffe, ich gewinne heute den Lottojackpott. Ansonsten werden die nächsten Veränderungen wohl etwas länger dauern...